Geposted von spawnYzn,
In den letzten Tagen debattierte die Szene hitzig im Falle der Cheating-Anschuldigungen, die Daniel 'DomiNate' Garcia von Publiclir nach ihrem Spiel gegen Sebastian 'xenn' Hoch erhob. Inzwischen äußerten sich ein D!ngIT-Admin zu dem Vorfall, welches Alexander 'alexRr' Frisch auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte. Kaum ein Thema bringt mehr Leute auf die Barrikaden als Cheating. Anfang letzter Woche schlug eine Anschuldigung gegenüber dem deutschen Spieler xenn hohe Wellen - zuerst im Forum, anschließend unter einem unserer Artikel, in dem sich der Beschuldigte verteidigte. Ein Statement von offizieller Seite der Cup-Veranstalter fehlte jedoch, doch gestern Mittag änderte sich das.

Einer der Admins des D!ngIT $2000 Weekly Cup analysierte die Demo und teilte den beiden Parteien, Publiclir und CSGOEvo White, seine Entscheidung mit. Eingangs befasste sich der Admin mit dem von Publiclir angefertigten Video, welches ihn aber nicht davon überzeugen konnte xenn schuldig zu sprechen.

Im weiteren Verlauf sprach er mit einigen Kollegen und Freunden aus der CS:GO-Szene, um sich deren Urteil einzuholen und mit in seine Entscheidungsfindung einfließen zu lassen. Die meisten Szenen im Video führt er auf Sound und Ansagen im Teamspeak zurück.

Eine spezielle Szene an Kurz auf de_mirage ließ ihn zwar zweifeln, nach dem Anschauen der Demo selbst lässt sich die Szene jedoch mit dem offensiven Verhalten des CT erklären. Dieser versuchte mehrere Male den Gegner zurückzudrängen und suchte das Duell, was ein Prefire seitens xenn als logische Konsequenz nach sich zieht.

Der Admin räumt zwar ein, dass der Winkel und die Position, auf die gefeuert wird, seltsam sind, jedoch keineswegs ausreichen, um die Anschuldigungen aufrechtzuerhalten. Gegen den Spieler werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen, er ist damit offiziell freigesprochen.

Statement des D!ngIT-Admins:

Based on the video presented by dominate and the demos from xenn, I still have doubt that xenn is cheating. I spoke to many colleagues and friends from the scene, and took several opinions in to consideration. I have come to the conclusion to not take action based on xenn's suspected cheating.

In my mind, most scenes presented in the video can be explained via sound or teamspeak. The most dodgy scene in my opinion is xenn on mirage, T side aiming towards short (1:44). this scene does indeed look very fishy, however is weakend when watching the demo. Before the scene was recorded, the CT kept pushing and repeeking on short, so the scene can be explained like this (although still weird for xenn to be holding such an off angle).

Other than that, the evidence presented is not strong enough to make a case for cheating.


Kommentare