Geposted von spawnYzn,
Drei ehemalige Besitzer von Ninjas in Pyjamas, darunter Emil 'HeatoN' Christensen, sehen einer Anklage wegen Steuerhinterziehung entgegen. Nach Einsicht in die Unterlagen meldete ein Wirtschaftsprüfer den Vorfall an die entsprechende Behörde, welche die ehemaligen Eigentümer nun rechtlich belangen will. Nach der Überprüfung der Buchführungsunterlagen konnte keiner der drei ehemaligen Besitzer von Ninjas in Pyjamas eine Antwort auf die Fragen des Prüfers geben oder entsprechende Unterlagen vorweisen. Scheinbar hat die Stockholm E-Sport Produktion AB, die Firma welche bis zu ihrem Bankrott Eigentümer von NiP und damit zuständig für die täglichen Geschäfte, inklusive der Zahlung der Gehälter und Steuern war, keine Lohnsteuer gezahlt.

Kurz bevor Stockholm E-Sport Produktion AB Konkurs anmelden musste, wurde die Marke Ninjas in Pyjamas an die neu gegründete Aktiengesellschaft und heutigen Eigentümer Ninjas in Pyjamas Gaming AB transferiert, an dem Diglife die Mehrheit hält. Weitere Beteiligungen umfassen unter anderem LGB eSports und Copenhagen Wolves.

Bei der Befragung durch die Polizei sagte Heaton aus, er habe mit gutem Gewissen gehandelt und einer der anderen beiden Besitzer, dessen Name nicht erwähnt wird, wäre für die finanziellen Aspekte zuständig gewesen. Der beschuldigte Besitzer gab dann in der Anhörung zu Protokoll, dass er sich der Vorwürfe schuldig bekennt, aber keinerlei Absicht hatte Betrug zu begehen. Trotzdem waren seine beiden Mitangeklagten Kollegen ebenfalls für die Führung der Firma zuständig.

Sollte es zu einer Verurteilung kommen, sieht das Strafmaß eine Geldbuße oder bis zu sechs Monate Haft vor. Wird eine besondere Schwere der Schuld festgestellt, besteht sogar die Möglichkeit von bis zu sechs Jahren Gefängnis für die Verantwortlichen.

Kommentare