ANZEIGE:
Liga: Meldet euch an, wenn ihr teilnehmen möchtet27.10.2015, 15:30

99Damage Liga: Termine und Infos für Saison 2

Die erste Saison unserer hauseigenen Liga, der 99Damage Liga, welche für alle Teams aus der D-A-CH-Region ausgelegt ist, konnte offiziell am vergangenen Wochenende mit dem Qualifikationscup für die zweite Division beendet werden. Da die zweite Saison schon in der Planung ist, möchten wir euch mit dieser News alle Informationen und Termine zur zweiten Saison bekannt geben.




Wie ihr mitbekommen habt, lief in der ersten Saison unserer Liga nicht alles rund. Eure Kritik haben wir uns jedoch zu Herzen genommen und für die zweite Saison umgesetzt. Unser Projektleiter Matthias 'Knochen' Remmert hat zum Saisonabschluss noch einige Worte zusammen gefasst.

Statement Matthias 'Knochen' Remmert (Projektleiter):

Die erste Saison der 99Damage Liga ist beendet und zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, wie auch unseren Admins, welche sich um die Belange der Teilnehmer gekümmert haben. In der ersten Saison wurden unsere Erwartungen, was die Teilnehmeranzahl betrifft, völlig übertroffen und zeigte uns, den richtigen Schritt für eine solche Liga und System.

Wir durften und mussten viel lernen in dieser ersten Saison, was sicher zu erwarten war, manches aber auch anders lief als geplant und gehofft. So gab es vor allem am Anfang mit dem eingesetzten externen Tool, dem eBot, erhebliche Probleme was die Performance der Server bzw. einige Spiele beeinträchtigt hat. Nach zusätzlichen Servern entschieden wir uns dafür ein eigenes Tool zu programmieren, was zum Ende der Saison eingesetzt wurde und die Wünsche erfüllte und die Probleme beseitigte.

Auch was das Regelwerk angeht müssen wir für die zweite Saison Anpassungen vornehmen, da wir uns der aktuellen Situation der zusätzlichen Wettbewerbe, vor allem in den höheren Divisionen, anpassen müssen. Auch das sind Punkte, die wir im Laufe der Saison festgestellt haben. Dennoch wurde sich innerhalb der Saison strikt an das Regelwerk gehalten, weshalb das Team mousesports leider die Liga verlassen hat, da zu viele andere Turniere parallel liefen, die sie ebenfalls nicht schieben konnten und keine Besserung in Sicht war.

Des Weiteren haben wir euer Feedback im Forum gesammelt und in unsere letzten Gespräche mit einfließen lassen, um hier ebenfalls die Wünsche der Teilnehmer zu berücksichtigen.

Vor allem die Playoffs sorgten für erhebliche Probleme, die vor allem in der Terminfindung begründet lagen und wir es am Ende allen vier teilnehmenden Teams recht machen wollten. Hier haben wir vor allem gelernt, dass die Termine für Playoffs und Co. nun frühzeitig bekanntgegeben werden und es keine weiteren Ausnahmen geben wird. Von der Liga wird erwartet, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird und dann müssen auch wir von den professionellen Teams aus der 1. Division erwarten, dass die Termine eingehalten werden.

Dennoch können wir voller Stolz sagen, dass wir aus der ersten Saison viel mitnehmen können. Manche Personen sollten sich nochmal vor Augen führen, dass es die erste Saison war und wie bei anderen Ligen die erste Saison auch nicht zu hundert Prozent problemlos verlief. Mit über 5.000 Spielern entwickelte sich die Liga zu einer Mammutaufgabe, die uns viel zum Lernen mitgegeben hat, was wir nun in der zweiten Saison bereits umsetzen können.

*Wichtige Information*: Alle Teams, die an der zweiten Saison teilnehmen möchten, müssen sich dafür erneut anmelden. Hierbei ist es egal, ob ihr mit eurem Team bereits an der ersten Saison teilgenommen habt. Teams, die sich nicht für die zweite Saison anmelden, haben nach dem Sign-Up-Ende keine Möglichkeit, noch am Ligabetrieb teilzunehmen.



Zeitplan 99Damage Liga - Saison 2
27. Oktober 2015 Start des Sign-Up
07. November 2015 Sign-Up-Ende um 23:59 Uhr
09. - 15. November 2015 Spieltag #1
16. - 22. November 2015 Spieltag #2 + Div. 1 Spieltag #1
23. - 29. November 2015 Spieltag #3 + Div. 1 Spieltag #2
30. November - 06. Dezember 2015 Spieltag #4 + Div. 1 Spieltag #3
07. - 13. Dezember 2015 Spieltag #5 + Div. 1 Spieltag #4
14. - 20. Dezember 2015 Spieltag #6 + Div. 1 Spieltag #5
21. Dezember 15 bis 03. Januar 2016 Weihnachts- und Neujahrespause (2 Wochen)
04. - 10. Januar 2016 Spieltag #7 + Div. 1 Spieltag #6 + #7
11. - 17. Januar 2016 Saisonende + Erstellung Tiebreaker-Matches
18. - 24. Januar 2016 Ausspielung Tiebreaker-Matches
25. - 31. Januar 2016 Relegations-Matches und Playoffs Division 1

In den kommenden Tagen werden wir euch noch einmal auf die Veränderungen der neuen Saison aufmerksam machen und euch noch einmal alle wichtigen Punkte näher bringen.

Partner der 99Damage Liga


Verfolgt ihr 99Damage Liga Saison #1?



Geschrieben von MiPu

Kommentare

 
1

#1
runnr schrieb am 27.10.2015, 15:35 CET:
k
#2
wiseguy schrieb am 27.10.2015, 15:45 CET:
Beim Versuch Ihre Division und Gruppe zu bestimmen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte informieren Sie die Liga Administration über dieses Problem.
#3
d3r_I3enny schrieb am 27.10.2015, 15:54 CET:
wiseguy schrieb:
Beim Versuch Ihre Division und Gruppe zu bestimmen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte informieren Sie die Liga Administration über dieses Problem.


Problem gefunden!
Geht jetzt =)
#4
Smatify schrieb am 27.10.2015, 15:54 CET:
wiseguy schrieb:
Beim Versuch Ihre Division und Gruppe zu bestimmen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte informieren Sie die Liga Administration über dieses Problem.


Sollte nun gehen ;)
#5
Mux0r schrieb am 27.10.2015, 16:00 CET:
Ab nach Malle!!!!
#6
kipp1 schrieb am 27.10.2015, 16:02 CET:
Aufgehts! =)
#7
Siggii schrieb am 27.10.2015, 16:09 CET:
Hoffe die 2. Saison läuft flüssiger :-)
#8
Sonicsystem schrieb am 27.10.2015, 16:33 CET:
Erste Saison hat mir persönlich trotz allem sehr gefallen :) Ich finde, dass sehr viele ein bisschen zu negativ eingestellt sind in vielen Punkte...
Ich wünsche allen einen guten Start in die nächste Saison!
#9
Hybrike schrieb am 27.10.2015, 16:37 CET:
Artikel schrieb:
Dennoch können wir mit voller Stolz sagen, dass wir aus der ersten Saison viel mitnehmen können.

Ende des Zitates von Knochen. Muss
Dennoch können wir mit vollem Stolz sagen, dass ...
heißen, oder man lässt das "mit" weg.

Gute Planung für Saison 2. Einplanung von "Weihnachtsferien" ist eine sehr, sehr gute Idee.
#10
Sharp4star schrieb am 27.10.2015, 17:05 CET:
Welcher Tag ist denn der Standartspieltag?
#11
spawnYzn schrieb am 27.10.2015, 17:11 CET:
Hybrike schrieb:
Artikel schrieb:
Dennoch können wir mit voller Stolz sagen, dass wir aus der ersten Saison viel mitnehmen können.

Ende des Zitates von Knochen. Muss
Dennoch können wir mit vollem Stolz sagen, dass ...
heißen, oder man lässt das "mit" weg.
Gute Planung für Saison 2. Einplanung von "Weihnachtsferien" ist eine sehr, sehr gute Idee.


fixed, danke! :)
#12
d3r_I3enny schrieb am 27.10.2015, 17:16 CET:
Sharp4star schrieb:
Welcher Tag ist denn der Standartspieltag?


Wieder Samstag bzw. Sonntag. Abhängig von der Gruppe in der man landet.
Dies dient dazu, dass sich alle Paarungen zum selben Zeitpunkt aufeinander treffen und wir einen schnelleren und besseren Support für die Teams zu den Spielzeiten gewährleisten können.
#13
xeniC schrieb am 27.10.2015, 18:00 CET:
Instant gerejoint.
#14
murphy_ schrieb am 27.10.2015, 19:06 CET:
tl:dr
#15
maarc_ schrieb am 27.10.2015, 19:47 CET:
gibt es diese season nur eine zweite division oder wird das noch aufgeteilt?
#16
Donathan schrieb am 27.10.2015, 20:39 CET:
maarc_ schrieb:
gibt es diese season nur eine zweite division oder wird das noch aufgeteilt?

Bei der Anmeldung landen alle Teams erstmal in einem gesamten Topf für die entsprechende Division. Für die 2. Division wird es wieder 2 Gruppen geben, für die 3. Div sind 16 Gruppen geplant, für die 4. Div sind 32. Gruppen geplant und die Anzahl der Starter wird sich letzten Endes herausstellen ;-)

editiert von Donathan am 27.10.2015, 20:49 CET
#17
ekkobra schrieb am 27.10.2015, 23:08 CET:
runnr schrieb:
k


+1
#18
freQ. schrieb am 28.10.2015, 13:18 CET:
d3r_I3enny schrieb:
Sharp4star schrieb:
Welcher Tag ist denn der Standartspieltag?

Wieder Samstag bzw. Sonntag. Abhängig von der Gruppe in der man landet.
Dies dient dazu, dass sich alle Paarungen zum selben Zeitpunkt aufeinander treffen und wir einen schnelleren und besseren Support für die Teams zu den Spielzeiten gewährleisten können.

Ich denke einen Standardtermin unter der Woche würden viele mehr begrüßen!
#19
Nighteyes schrieb am 28.10.2015, 13:31 CET:
Sonicsystem schrieb:
Erste Saison hat mir persönlich trotz allem sehr gefallen :) Ich finde, dass sehr viele ein bisschen zu negativ eingestellt sind in vielen Punkte...
Ich wünsche allen einen guten Start in die nächste Saison!


Sehe ich auch so. Wenn alle mal bedenken würden das es echt erstmal eine Testphase war dann wäre auch etwas entspannter.
#20
baRonCSGO schrieb am 28.10.2015, 13:39 CET:
freQ. schrieb:
d3r_I3enny schrieb:
Sharp4star schrieb:
Welcher Tag ist denn der Standartspieltag?

Wieder Samstag bzw. Sonntag. Abhängig von der Gruppe in der man landet.
Dies dient dazu, dass sich alle Paarungen zum selben Zeitpunkt aufeinander treffen und wir einen schnelleren und besseren Support für die Teams zu den Spielzeiten gewährleisten können.

Ich denke einen Standardtermin unter der Woche würden viele mehr begrüßen!


+1
#21
spectre121 schrieb am 29.10.2015, 07:42 CET:
Könnte man den Standarttermin am Samstag nicht verschieben ? Ich persönlich finde ihn sehr ungünstig, da ich am Samstag auch mal weg gehen will. Ich denke es geht andern sicher auch so. Klar kann man immer noch weggehen nach dem Spiel. Jedoch ist es jedes mal stress. Ich würde vorschlagen, dass am Samstag das Spiel zwischen 16 und 18 Uhr anfängt. So ist es ca 20 Uhr fertig.
#22
Mezger schrieb am 29.10.2015, 10:42 CET:
spectre121 schrieb:
Könnte man den Standarttermin am Samstag nicht verschieben ? Ich persönlich finde ihn sehr ungünstig, da ich am Samstag auch mal weg gehen will. Ich denke es geht andern sicher auch so. Klar kann man immer noch weggehen nach dem Spiel. Jedoch ist es jedes mal stress. Ich würde vorschlagen, dass am Samstag das Spiel zwischen 16 und 18 Uhr anfängt. So ist es ca 20 Uhr fertig.


Die Termine sind immer individuell mit deinem Gegner abzuklären.
Heißt: wenn 1 oder mehrere nicht können muss man rechtzeitig genug mit den gegner einen anderen termin abstimmen.
Außerdem steht da doch: Spiel 1 (09.11-15.11)
Du hast also genug zeit um dies abzuklären.
#23
spectre121 schrieb am 29.10.2015, 11:41 CET:
Mezger schrieb:
spectre121 schrieb:
Könnte man den Standarttermin am Samstag nicht verschieben ? Ich persönlich finde ihn sehr ungünstig, da ich am Samstag auch mal weg gehen will. Ich denke es geht andern sicher auch so. Klar kann man immer noch weggehen nach dem Spiel. Jedoch ist es jedes mal stress. Ich würde vorschlagen, dass am Samstag das Spiel zwischen 16 und 18 Uhr anfängt. So ist es ca 20 Uhr fertig.

Die Termine sind immer individuell mit deinem Gegner abzuklären.
Heißt: wenn 1 oder mehrere nicht können muss man rechtzeitig genug mit den gegner einen anderen termin abstimmen.
Außerdem steht da doch: Spiel 1 (09.11-15.11)
Du hast also genug zeit um dies abzuklären.


Das ist mir bewusst. Es kommt aber leider vor dass man sich nicht einigen kann und keinen passenden Termin finden. In dem Fall wird zum Standarttermin gespielt. Wenn dieser am Samstag um 19:00 Uhr ist, dann ist das für Personen welche Samstag abend weggehen würden einfach zu spät.
#24
Nighteyes schrieb am 29.10.2015, 12:26 CET:
spectre121 schrieb:
Mezger schrieb:
spectre121 schrieb:
Könnte man den Standarttermin am Samstag nicht verschieben ? Ich persönlich finde ihn sehr ungünstig, da ich am Samstag auch mal weg gehen will. Ich denke es geht andern sicher auch so. Klar kann man immer noch weggehen nach dem Spiel. Jedoch ist es jedes mal stress. Ich würde vorschlagen, dass am Samstag das Spiel zwischen 16 und 18 Uhr anfängt. So ist es ca 20 Uhr fertig.

Die Termine sind immer individuell mit deinem Gegner abzuklären.
Heißt: wenn 1 oder mehrere nicht können muss man rechtzeitig genug mit den gegner einen anderen termin abstimmen.
Außerdem steht da doch: Spiel 1 (09.11-15.11)
Du hast also genug zeit um dies abzuklären.

Das ist mir bewusst. Es kommt aber leider vor dass man sich nicht einigen kann und keinen passenden Termin finden. In dem Fall wird zum Standarttermin gespielt. Wenn dieser am Samstag um 19:00 Uhr ist, dann ist das für Personen welche Samstag abend weggehen würden einfach zu spät.


Mal davon abgesehen das ich erst ab 23 Uhr feiern gehe und vorher eZ noch ein Match zu spielen wäre hat man 7 Tage!!! Zeit einen Termin zu finden. Wer das nicht schafft setzt einfach einen seiner Trainingstage als Spieltag ein. Sollte das nicht klappen sollte man sich überlegen ob man überhaupt competetive spielen sollte. Termine werden von der Liga so terminiert wie sie jetzt sind und fertig. Sollte man mit klar kommen. Recht machen kann man es sowieso nie ALLEN.
GZ
#25
freQ. schrieb am 29.10.2015, 12:32 CET:
Es kommt einfach häufig vor, dass einige Teams leider bewusst alle anderen terminvorschläge ablehnen um einen defwin zu ergattern. Deshalb sollte der Standardtermin auf einen Tag unter der Woche gelegt werden. Dann hat man trotzdem weiterhin 7 Tage Zeit, um einen Termin auszumachen.
 
1