Geposted von MiPu,
Die erste Saison unserer hauseigenen Liga, der 99Damage Liga, welche für alle Teams aus der D-A-CH-Region ausgelegt ist, konnte offiziell am vergangenen Wochenende mit dem Qualifikationscup für die zweite Division beendet werden. Da die zweite Saison schon in der Planung ist, möchten wir euch mit dieser News alle Informationen und Termine zur zweiten Saison bekannt geben.

Wie ihr mitbekommen habt, lief in der ersten Saison unserer Liga nicht alles rund. Eure Kritik haben wir uns jedoch zu Herzen genommen und für die zweite Saison umgesetzt. Unser Projektleiter Matthias 'Knochen' Remmert hat zum Saisonabschluss noch einige Worte zusammen gefasst.

Statement Matthias 'Knochen' Remmert (Projektleiter):

Die erste Saison der 99Damage Liga ist beendet und zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, wie auch unseren Admins, welche sich um die Belange der Teilnehmer gekümmert haben. In der ersten Saison wurden unsere Erwartungen, was die Teilnehmeranzahl betrifft, völlig übertroffen und zeigte uns, den richtigen Schritt für eine solche Liga und System.

Wir durften und mussten viel lernen in dieser ersten Saison, was sicher zu erwarten war, manches aber auch anders lief als geplant und gehofft. So gab es vor allem am Anfang mit dem eingesetzten externen Tool, dem eBot, erhebliche Probleme was die Performance der Server bzw. einige Spiele beeinträchtigt hat. Nach zusätzlichen Servern entschieden wir uns dafür ein eigenes Tool zu programmieren, was zum Ende der Saison eingesetzt wurde und die Wünsche erfüllte und die Probleme beseitigte.

Auch was das Regelwerk angeht müssen wir für die zweite Saison Anpassungen vornehmen, da wir uns der aktuellen Situation der zusätzlichen Wettbewerbe, vor allem in den höheren Divisionen, anpassen müssen. Auch das sind Punkte, die wir im Laufe der Saison festgestellt haben. Dennoch wurde sich innerhalb der Saison strikt an das Regelwerk gehalten, weshalb das Team mousesports leider die Liga verlassen hat, da zu viele andere Turniere parallel liefen, die sie ebenfalls nicht schieben konnten und keine Besserung in Sicht war.

Des Weiteren haben wir euer Feedback im Forum gesammelt und in unsere letzten Gespräche mit einfließen lassen, um hier ebenfalls die Wünsche der Teilnehmer zu berücksichtigen.

Vor allem die Playoffs sorgten für erhebliche Probleme, die vor allem in der Terminfindung begründet lagen und wir es am Ende allen vier teilnehmenden Teams recht machen wollten. Hier haben wir vor allem gelernt, dass die Termine für Playoffs und Co. nun frühzeitig bekanntgegeben werden und es keine weiteren Ausnahmen geben wird. Von der Liga wird erwartet, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird und dann müssen auch wir von den professionellen Teams aus der 1. Division erwarten, dass die Termine eingehalten werden.

Dennoch können wir voller Stolz sagen, dass wir aus der ersten Saison viel mitnehmen können. Manche Personen sollten sich nochmal vor Augen führen, dass es die erste Saison war und wie bei anderen Ligen die erste Saison auch nicht zu hundert Prozent problemlos verlief. Mit über 5.000 Spielern entwickelte sich die Liga zu einer Mammutaufgabe, die uns viel zum Lernen mitgegeben hat, was wir nun in der zweiten Saison bereits umsetzen können.

*Wichtige Information*: Alle Teams, die an der zweiten Saison teilnehmen möchten, müssen sich dafür erneut anmelden. Hierbei ist es egal, ob ihr mit eurem Team bereits an der ersten Saison teilgenommen habt. Teams, die sich nicht für die zweite Saison anmelden, haben nach dem Sign-Up-Ende keine Möglichkeit, noch am Ligabetrieb teilzunehmen.



Zeitplan 99Damage Liga - Saison 2 27. Oktober 2015 Start des Sign-Up 07. November 2015 Sign-Up-Ende um 23:59 Uhr 09. - 15. November 2015 Spieltag #1 16. - 22. November 2015 Spieltag #2 + Div. 1 Spieltag #1 23. - 29. November 2015 Spieltag #3 + Div. 1 Spieltag #2 30. November - 06. Dezember 2015 Spieltag #4 + Div. 1 Spieltag #3 07. - 13. Dezember 2015 Spieltag #5 + Div. 1 Spieltag #4 14. - 20. Dezember 2015 Spieltag #6 + Div. 1 Spieltag #5 21. Dezember 15 bis 03. Januar 2016 Weihnachts- und Neujahrespause (2 Wochen) 04. - 10. Januar 2016 Spieltag #7 + Div. 1 Spieltag #6 + #7 11. - 17. Januar 2016 Saisonende + Erstellung Tiebreaker-Matches 18. - 24. Januar 2016 Ausspielung Tiebreaker-Matches 25. - 31. Januar 2016 Relegations-Matches und Playoffs Division 1
In den kommenden Tagen werden wir euch noch einmal auf die Veränderungen der neuen Saison aufmerksam machen und euch noch einmal alle wichtigen Punkte näher bringen.

Partner der 99Damage Liga


Kommentare