ANZEIGE:
Gerücht: Gerücht: Nach Steuerskandal die nächsten Negativschlagzeilen05.11.2015, 14:30

Ninjas in Pyjamas mit Statement zu den Vorwürfen

Nachdem in den vergangenen Tagen das Urteil im Prozess zur Steuerhinterziehung des ehemaligen Ninjas in Pyjamas-Eigentümers Stockholm E-Sport Produktion AB gesprochen wurde, gibt es heute bereits weitere Neuigkeiten, welche die legendäre Organisation in keinem besonders guten Licht erscheinen lassen. Es handelt sich dabei um Vorwürfe, dass NiP die Auszahlung von Geldern an die Spieler verschleppe und sich mit fadenscheinigen Aussagen zu rechtfertigen versuche. *Update - 14:30*



Am gestrigen Abend um circa 21 Uhr meldete sich die Organisation auf ihrer eigenen Webseite zu Wort und veröffentlichte ein offizielles Statement zu den Vorwürfen. Dabei wollen die Ninjas in Pyjamas die nötige Transparenz zeigen, um die Gerüchte zu entkräften und stellen daher zwei PDF-Dateien mit Teilen des E-Mailverkehrs zwischen NiP und der MLG für die Öffentlichkeit zum Download bereit.

Aus diesen Unterlagen und dem Statement des Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Ninjas in Pyjamas AB, Hicham Chahine, wird zumindest im Falle des MLG Preisgeldes ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Scheinbar gab es auf Seiten der MLG tatsächlich Verzögerungen in der Auszahlung des Preisgeldes, die durch einige Missverständnisse beim Austausch der nötigen Unterlagen zur Steuerabrechnung zustande kamen. Erst nach dem Einschalten eines auf Steuerrechts spezialisierten Anwaltes aus Schweden und der erneuten Rücksprache mit der amerikanischen Steuerbehörde IRS, konnte diese aus der Welt geräumt und letztendlich das Preisgeld überwiesen werden.

Mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung von Richard Lewis forderte man ihn auf besser zu recherchieren und stellte seine angebliche Rücksprache mit der MLG zu diesem Thema in Frage. Ebenfalls seien auf Seiten von NiP keinerlei Anfragen von Richard Lewis zu den Anschuldigungen eingegangen und man wünsche sich in Zukunft eine Überprüfung der Fakten bevor man solche Vorwürfe äußere.

Neben dem angesprochenen Preisgeld der MLG sei laut NiP die Zahlung von Gfinity erst Ende Oktober eingegangen und werde entsprechend mit dem nächsten Gehalt an die Spieler ausgezahlt. Was das Preisgeld von FACEIT angeht, so habe man dieses "kürzlich" erhalten und es sei geplant auch dieses demnächst auszuzahlen. Was die Events der ESL betrifft, Katowice und Köln, so seien die Fälligkeitstermine noch nicht erreicht. So bald das Geld nach dem Ablauf der Termine überwiesen wird, erhalten auch dies die Spieler.

Über alle Auszahlungen und den dazugehörigen Terminen seien die Spieler in Kenntnis gesetzt und es gebe hier keinerlei Unregelmäßigkeiten. Das betrifft auch die Erlöse der Einnahmen aus den Stickerverkäufen. Diese werden, ebenso wie die eingenommenen Preisgelder, gesammelt und im besten Interesse der Spieler ausgezahlt, im Einklang mit dem schwedischen Steuerrecht.

Zum Ende des Statements wird dann aber noch ein Punkt angesprochen, der Rätsel aufgibt. So widerspricht die Organisation direkt Joona 'natu' Leppänen, ehemaliger Coach der Ninjas in Pyjamas, zu seinen Aussagen bezüglich der vereinbarten und nicht ausreichend geleisteten Streamingstunden an, mit der damit einhergehenden Zurückhaltung der Auszahlung von Preisgeldern. Man wisse zwar zu schätzen das sich natu mehr einbringen und der Organisation ein wenig Last abnehmen wollte, indem er bei der Planung und Umsetzung von Preisgeldauszahlungen und dem Verfolgen der geleisteten Streamingstunden einen Part übernimmt, doch dies sei erst nach der Entscheidung geschehen, das man sich von ihm trenne.

All dies erweckt den Eindruck, der ehemalige Coach des Teams wäre Richard Lewis Quelle zu den Anschuldigungen, obwohl er kein einziges Mal im Original Artikel des Journalisten genannt oder zitiert wurde. Außerdem wird natu von Seitens der schwedischen Organisation vorgeworfen, er hätte durch unzureichende Einsicht in die internen Strukturen und Abläufe falsche Angaben gemacht und das Verhältnis zu den Spielern sei entgegen aller Äußerungen sehr gut. So lange Richard Lewis seine Quelle nicht offen legt, oder natu sich selbst äußert, ist unbekannt wer nun genau die Informationen zum vermeintlichen Preisgelddisput ausgeplaudert hat.

Zuletzt schließt der CEO Per Lilliefelth mit einem kurzen Fazit das Statement ab, in dem er darauf hinweist, dass sie im schnellsten wachsenden Geschäftsfeld derzeit tätig sind und von der Geschwindigkeit in der die eSport-Industrie expandiert überwältigt. Sicherlich ist NiP nicht perfekt und auch nicht immer pünktlich, aber sie arbeiten hart und tun alles für ihre Spieler und die Organisation. Ninjas in Pyjamas sei stets daran sich zu verbessern und weiterhin dazu zu lernen, außerdem werde alles dafür getan eine möglichst pünktliche Bezahlung der Spieler zu gewährleisten.

Auch einer der Spieler, Adam 'friberg' Friberg, spricht in einem Tweet über die Angelegenheit. Zu den angegebenen Zahlungsverzögerung äußerte er sich nur indirekt, betont aber, das seit der Übernahme des neuen Investors alle erspielten Preisgelder und Gehälter immer gezahlt worden.




Komplettes Statement in Englisch


Geschrieben von spawnYzn

Quelle: NiP.gl



 
« Vorherige Seite
(Ninjas in Pyjamas und das fehlende Preisgeld)

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
IHawaiiI schrieb am 04.11.2015, 18:05 CET:
Dickes Ding. Selbst die gehypten Orgas scheinen da ja sogar Dreck am stecken zu haben.
#2
Crackdock schrieb am 04.11.2015, 18:12 CET:
Es ist egal um welchen sport es geht sowas schein es echt überall zu geben... Leider :(
#3
-Machete- schrieb am 04.11.2015, 18:23 CET:
"Neben einer Bewährungsstrafe ist ein vierzigtägiges Bußgeld fällig." hä?
#4
Pollsbruder schrieb am 04.11.2015, 18:27 CET:
-Machete- schrieb:
"Neben einer Bewährungsstrafe ist ein vierzigtägiges Bußgeld fällig." hä?


Er muss über 4 Tage Bußgeld zahlen

Kappa
#5
kipp1 schrieb am 04.11.2015, 18:31 CET:
-Machete- schrieb:
"Neben einer Bewährungsstrafe ist ein vierzigtägiges Bußgeld fällig." hä?


Sollte wahrscheinlich "Bußgeld in Höhe von 40 Tagessätzen" heißen.
#6
Bone1992 schrieb am 04.11.2015, 18:33 CET:
heftig
#7
DerBusch schrieb am 04.11.2015, 18:45 CET:
Ach ja, wenn die Verträge von Get_right und Co. auslaufen sollten, sollten die sich ne andere Orga suchen.
#8
Ribaary7 schrieb am 04.11.2015, 19:08 CET:
DerBusch schrieb:
Ach ja, wenn die Verträge von Get_right und Co. auslaufen sollten, sollten die sich ne andere Orga suchen.


Naja nip soll ja im Prinzip relativ gut zahlen.
Ich weiß nicht ob die bei einer anderen orga so gut verdienen würden, auch aufgrund der schwankenden Ergebnissen
#9
spawnYzn schrieb am 04.11.2015, 19:09 CET:
kipp1 schrieb:
-Machete- schrieb:
"Neben einer Bewährungsstrafe ist ein vierzigtägiges Bußgeld fällig." hä?

Sollte wahrscheinlich "Bußgeld in Höhe von 40 Tagessätzen" heißen.


Danke, genau das soll es! Es lag mir die ganze Zeit auf der Zunge aber ich kam nicht drauf.. werde es eben fixen :)
#10
darnocism_re schrieb am 04.11.2015, 19:18 CET:
sollte das alles so stimmen finde ich es super genial das die spieler dazu noch nichts gesagt haben!!!

in deutschland wird ja schon rum geheult wenn ein nn-team den "versprochenen" lan-support nicht erhält
#11
DerBusch schrieb am 04.11.2015, 19:28 CET:
Ribaary7 schrieb:
DerBusch schrieb:
Ach ja, wenn die Verträge von Get_right und Co. auslaufen sollten, sollten die sich ne andere Orga suchen.

Naja nip soll ja im Prinzip relativ gut zahlen.
Ich weiß nicht ob die bei einer anderen orga so gut verdienen würden, auch aufgrund der schwankenden Ergebnissen


NiP soll gut zahlen ? x) Hast du den Text gelesen ? Da fehlt eher Geld x)
#12
endorframe schrieb am 04.11.2015, 19:32 CET:
-Machete- schrieb:
"Neben einer Bewährungsstrafe ist ein vierzigtägiges Bußgeld fällig." hä?


das heißt dass er so viel geld zahlen muss, wie er an 40 arbeitstagen verdienen würde. (würde ich jetz logisch sagen :D)
#13
fxrr schrieb am 04.11.2015, 19:40 CET:
endorframe schrieb:
-Machete- schrieb:
"Neben einer Bewährungsstrafe ist ein vierzigtägiges Bußgeld fällig." hä?

das heißt dass er so viel geld zahlen muss, wie er an 40 arbeitstagen verdienen würde. (würde ich jetz logisch sagen :D)


nein. zumindest hierzulande richtet sich bußgeld lediglich nach dem monatlichen gehalt und ist somit ein gewisser prozentsatz davon, sicherlich aber nicht genau dasselbe, wie er an 40 arbeitstagen verdient.
#14
attenzionee schrieb am 04.11.2015, 19:42 CET:
"Ob sich all diese Anschuldigungen bewahrheiten, oder es noch eine andere Seite der Medaille gibt, ist fragwürdig."

versteh ich nicht so wirklich, was genau ist nun fragwürdig? Die gesamte These? Dann versteh ich den Artikel nicht. Die andere Seite der Medaille ?
#15
imburr schrieb am 04.11.2015, 19:42 CET:
darnocism_re schrieb:
sollte das alles so stimmen finde ich es super genial das die spieler dazu noch nichts gesagt haben!!!
in deutschland wird ja schon rum geheult wenn ein nn-team den "versprochenen" lan-support nicht erhält


Jo du hast aber auch noch nie gearbeitet oder?
Wenn dein Chef dir dein zustehendes Geld nicht zahlen will beschwerst du dich bestimmt auch...
#16
X-Ray schrieb am 04.11.2015, 19:48 CET:
Das sind so die kleinen Anzeichen, dass der eSport doch noch nicht professionell ist, wie ihn die meisten am liebsten sehen würden :(
#17
fazer schrieb am 04.11.2015, 19:50 CET:
irgendwie verwirrt mich der artikel.

nip schuldet den spielern 80k$ + stickereinnahmen von katowice, richtig? also 180-230k$ insgesamt. schon ordentlich

wenn die spieler ihre pflichten (streamen) aber nur teilweise einhalten, dann ist das einbehalten eines teils imo auch ok, natürlich sind die summen hier ziemlich sick.
#18
D4rk- schrieb am 04.11.2015, 19:52 CET:
scheint ja ein ziemlicher Sauhaufen zu sein was da an """"Orga"""" hinten dran sitzt. Für mich sieht es so aus als würden sich da viele die Taschen vollstopfen und damit mein ich nicht das Lineup.
#19
simons700 schrieb am 04.11.2015, 20:00 CET:
Ribaary7 schrieb:
DerBusch schrieb:
Ach ja, wenn die Verträge von Get_right und Co. auslaufen sollten, sollten die sich ne andere Orga suchen.

Naja nip soll ja im Prinzip relativ gut zahlen.
Ich weiß nicht ob die bei einer anderen orga so gut verdienen würden, auch aufgrund der schwankenden Ergebnissen


Majors:

Top4
Top8
Top2
Top2
Top1
Top2
Top2

Gibt auch noch 2 bis 3 Teams die stärker schwanken...
#20
MiPu schrieb am 04.11.2015, 20:17 CET:
darnocism_re schrieb:
sollte das alles so stimmen finde ich es super genial das die spieler dazu noch nichts gesagt haben!!!
in deutschland wird ja schon rum geheult wenn ein nn-team den "versprochenen" lan-support nicht erhält


Ist halt auch schwer, wenn jedes NN-Team direkt Lansupport fordert, ohne Erfolge vorlegen zu können ;)
#21
fazer schrieb am 04.11.2015, 20:53 CET:
MiPu schrieb:
darnocism_re schrieb:
sollte das alles so stimmen finde ich es super genial das die spieler dazu noch nichts gesagt haben!!!
in deutschland wird ja schon rum geheult wenn ein nn-team den "versprochenen" lan-support nicht erhält

Ist halt auch schwer, wenn jedes NN-Team direkt Lansupport fordert, ohne Erfolge vorlegen zu können ;)

nene, das funktioniert schon andersrum, jeder clan "schmeißt" mit lan-support um sich, die teams haben damit nicht angefangen.

ist allerdings auch völlig laterne
#22
DerpDat schrieb am 04.11.2015, 21:27 CET:
MiPu schrieb:
darnocism_re schrieb:
sollte das alles so stimmen finde ich es super genial das die spieler dazu noch nichts gesagt haben!!!
in deutschland wird ja schon rum geheult wenn ein nn-team den "versprochenen" lan-support nicht erhält

Ist halt auch schwer, wenn jedes NN-Team direkt Lansupport fordert, ohne Erfolge vorlegen zu können ;)


damit meinst du also alle deutschen teams außer mouz, penta, kf und pkd quasi ?
#23
klowN schrieb am 04.11.2015, 21:45 CET:
-friberg-allu +maikelele +pauf/Schneider und ab zu Kinguin. 100%
DerBusch schrieb:
Ach ja, wenn die Verträge von Get_right und Co. auslaufen sollten, sollten die sich ne andere Orga suchen.
#24
spawnYzn schrieb am 04.11.2015, 21:56 CET:
attenzionee schrieb:
"Ob sich all diese Anschuldigungen bewahrheiten, oder es noch eine andere Seite der Medaille gibt, ist fragwürdig."
versteh ich nicht so wirklich, was genau ist nun fragwürdig? Die gesamte These? Dann versteh ich den Artikel nicht. Die andere Seite der Medaille ?


Ist unglücklich ausgedrückt.. natürlich meinte ich, dass es fraglich ist, ob die Anschuldigungen Stimmen und es möglicherweise noch eine andere Seite der Medaille gibt. Ich pass das eben an. Danke für den Hinweis! :)
#25
IGladiatorX schrieb am 04.11.2015, 22:23 CET:
Sry aber auch wenn es "ganz" interessant ist zu lesen am Ende sind das ja alles nur Spekulationen und sollten die Spieler tatsächlich nicht Klauseln einhalten so kann die Geschäftsleitung eben auch beschließen auszahlungen zu verzögern.
 
1