ANZEIGE:
Gerücht: Gerücht: Nach Steuerskandal die nächsten Negativschlagzeilen05.11.2015, 14:30

Ninjas in Pyjamas mit Statement zu den Vorwürfen

Nachdem in den vergangenen Tagen das Urteil im Prozess zur Steuerhinterziehung des ehemaligen Ninjas in Pyjamas-Eigentümers Stockholm E-Sport Produktion AB gesprochen wurde, gibt es heute bereits weitere Neuigkeiten, welche die legendäre Organisation in keinem besonders guten Licht erscheinen lassen. Es handelt sich dabei um Vorwürfe, dass NiP die Auszahlung von Geldern an die Spieler verschleppe und sich mit fadenscheinigen Aussagen zu rechtfertigen versuche. *Update - 14:30*



Am gestrigen Abend um circa 21 Uhr meldete sich die Organisation auf ihrer eigenen Webseite zu Wort und veröffentlichte ein offizielles Statement zu den Vorwürfen. Dabei wollen die Ninjas in Pyjamas die nötige Transparenz zeigen, um die Gerüchte zu entkräften und stellen daher zwei PDF-Dateien mit Teilen des E-Mailverkehrs zwischen NiP und der MLG für die Öffentlichkeit zum Download bereit.

Aus diesen Unterlagen und dem Statement des Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Ninjas in Pyjamas AB, Hicham Chahine, wird zumindest im Falle des MLG Preisgeldes ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Scheinbar gab es auf Seiten der MLG tatsächlich Verzögerungen in der Auszahlung des Preisgeldes, die durch einige Missverständnisse beim Austausch der nötigen Unterlagen zur Steuerabrechnung zustande kamen. Erst nach dem Einschalten eines auf Steuerrechts spezialisierten Anwaltes aus Schweden und der erneuten Rücksprache mit der amerikanischen Steuerbehörde IRS, konnte diese aus der Welt geräumt und letztendlich das Preisgeld überwiesen werden.

Mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung von Richard Lewis forderte man ihn auf besser zu recherchieren und stellte seine angebliche Rücksprache mit der MLG zu diesem Thema in Frage. Ebenfalls seien auf Seiten von NiP keinerlei Anfragen von Richard Lewis zu den Anschuldigungen eingegangen und man wünsche sich in Zukunft eine Überprüfung der Fakten bevor man solche Vorwürfe äußere.

Neben dem angesprochenen Preisgeld der MLG sei laut NiP die Zahlung von Gfinity erst Ende Oktober eingegangen und werde entsprechend mit dem nächsten Gehalt an die Spieler ausgezahlt. Was das Preisgeld von FACEIT angeht, so habe man dieses "kürzlich" erhalten und es sei geplant auch dieses demnächst auszuzahlen. Was die Events der ESL betrifft, Katowice und Köln, so seien die Fälligkeitstermine noch nicht erreicht. So bald das Geld nach dem Ablauf der Termine überwiesen wird, erhalten auch dies die Spieler.

Über alle Auszahlungen und den dazugehörigen Terminen seien die Spieler in Kenntnis gesetzt und es gebe hier keinerlei Unregelmäßigkeiten. Das betrifft auch die Erlöse der Einnahmen aus den Stickerverkäufen. Diese werden, ebenso wie die eingenommenen Preisgelder, gesammelt und im besten Interesse der Spieler ausgezahlt, im Einklang mit dem schwedischen Steuerrecht.

Zum Ende des Statements wird dann aber noch ein Punkt angesprochen, der Rätsel aufgibt. So widerspricht die Organisation direkt Joona 'natu' Leppänen, ehemaliger Coach der Ninjas in Pyjamas, zu seinen Aussagen bezüglich der vereinbarten und nicht ausreichend geleisteten Streamingstunden an, mit der damit einhergehenden Zurückhaltung der Auszahlung von Preisgeldern. Man wisse zwar zu schätzen das sich natu mehr einbringen und der Organisation ein wenig Last abnehmen wollte, indem er bei der Planung und Umsetzung von Preisgeldauszahlungen und dem Verfolgen der geleisteten Streamingstunden einen Part übernimmt, doch dies sei erst nach der Entscheidung geschehen, das man sich von ihm trenne.

All dies erweckt den Eindruck, der ehemalige Coach des Teams wäre Richard Lewis Quelle zu den Anschuldigungen, obwohl er kein einziges Mal im Original Artikel des Journalisten genannt oder zitiert wurde. Außerdem wird natu von Seitens der schwedischen Organisation vorgeworfen, er hätte durch unzureichende Einsicht in die internen Strukturen und Abläufe falsche Angaben gemacht und das Verhältnis zu den Spielern sei entgegen aller Äußerungen sehr gut. So lange Richard Lewis seine Quelle nicht offen legt, oder natu sich selbst äußert, ist unbekannt wer nun genau die Informationen zum vermeintlichen Preisgelddisput ausgeplaudert hat.

Zuletzt schließt der CEO Per Lilliefelth mit einem kurzen Fazit das Statement ab, in dem er darauf hinweist, dass sie im schnellsten wachsenden Geschäftsfeld derzeit tätig sind und von der Geschwindigkeit in der die eSport-Industrie expandiert überwältigt. Sicherlich ist NiP nicht perfekt und auch nicht immer pünktlich, aber sie arbeiten hart und tun alles für ihre Spieler und die Organisation. Ninjas in Pyjamas sei stets daran sich zu verbessern und weiterhin dazu zu lernen, außerdem werde alles dafür getan eine möglichst pünktliche Bezahlung der Spieler zu gewährleisten.

Auch einer der Spieler, Adam 'friberg' Friberg, spricht in einem Tweet über die Angelegenheit. Zu den angegebenen Zahlungsverzögerung äußerte er sich nur indirekt, betont aber, das seit der Übernahme des neuen Investors alle erspielten Preisgelder und Gehälter immer gezahlt worden.




Komplettes Statement in Englisch


Geschrieben von spawnYzn

Quelle: NiP.gl



 
« Vorherige Seite
(Ninjas in Pyjamas und das fehlende Preisgeld)

Ähnliche News

Kommentare

2

#26
StranGeFoX schrieb am 04.11.2015, 22:33 CET:
X-Ray schrieb:
Das sind so die kleinen Anzeichen, dass der eSport doch noch nicht professionell ist, wie ihn die meisten am liebsten sehen würden :(


Gerade das beweist das der esport äußerst professionell ist. Oder denkst du das in anderen Sportarten alles sauber zu geht. Dann nenne mir bitte eine.
#27
TomS schrieb am 04.11.2015, 22:35 CET:
http://nip.gl/articles/general/news/527/addressing-the-rumours-regarding-player-payments

nip
#28
Sk1x_x schrieb am 04.11.2015, 23:22 CET:
Friberg Twitter:

FYI: Since Diglife joined forces with NiP we've always recieved all the prize money & salaries that we earned.
#29
GQ1 schrieb am 05.11.2015, 00:40 CET:
Friberg @ Twitter:

People think I got paid for saying that... ROFL! We sat down with management and went through everything, we all gucci boys

:D
#30
CarlCarlson schrieb am 05.11.2015, 04:40 CET:
fazer schrieb:
irgendwie verwirrt mich der artikel.
nip schuldet den spielern 80k$ + stickereinnahmen von katowice, richtig? also 180-230k$ insgesamt. schon ordentlich
wenn die spieler ihre pflichten (streamen) aber nur teilweise einhalten, dann ist das einbehalten eines teils imo auch ok, natürlich sind die summen hier ziemlich sick.


Evtl solltest du den Artikel noch einmal gründlich lesen!

"Für alle fünf CS:GO-Spieler zusammen wäre das trotzdem weiterhin ein Schuldenberg in Höhe von 80.000 US-Dollar. "
#31
fazer schrieb am 05.11.2015, 06:22 CET:
CarlCarlson schrieb:
fazer schrieb:
irgendwie verwirrt mich der artikel.
nip schuldet den spielern 80k$ + stickereinnahmen von katowice, richtig? also 180-230k$ insgesamt. schon ordentlich
wenn die spieler ihre pflichten (streamen) aber nur teilweise einhalten, dann ist das einbehalten eines teils imo auch ok, natürlich sind die summen hier ziemlich sick.

Evtl solltest du den Artikel noch einmal gründlich lesen!
"Für alle fünf CS:GO-Spieler zusammen wäre das trotzdem weiterhin ein Schuldenberg in Höhe von 80.000 US-Dollar. "

"Der Betrag soll sich pro Spieler etwa um die 20.000 bis 30.000 US-Dollar bewegen, womit insgesamt die ausstehenden Gelder im Rahmen von insgesamt 180.000 bis 230.000 US-Dollar bewegen. "

guter versuch mate. nächstes mal dann.

meine verwirrung, kommt aufgrund des insgesamt komisch geteilten artikels zustande.
#32
murphy_ schrieb am 05.11.2015, 07:44 CET:
spawnYzn schrieb:
attenzionee schrieb:
"Ob sich all diese Anschuldigungen bewahrheiten, oder es noch eine andere Seite der Medaille gibt, ist fragwürdig."
versteh ich nicht so wirklich, was genau ist nun fragwürdig? Die gesamte These? Dann versteh ich den Artikel nicht. Die andere Seite der Medaille ?

Ist unglücklich ausgedrückt.. natürlich meinte ich, dass es fraglich ist, ob die Anschuldigungen Stimmen und es möglicherweise noch eine andere Seite der Medaille gibt. Ich pass das eben an. Danke für den Hinweis! :)

langsam kann man nicht mal mehr die news hier ernst nehmen. jetzt werden schon artikel von DEM klatschjournalisten schlecht hin, der dafür bekannt ist, dass er gern mal wilde sachen in den raum wirft für klicks, ins deutsche übersetzt und ne krasse bildschlagzeile draus gemacht. ihr gebt ja sogar noch selber zu, dass hier keine fakten sondern eigtl. nur aussagen von lewis und seinen angeblichen quellen vorliegen und präsentiert sowas dann als news.
wenn das jemand im forum macht, um drüber zu diskutieren, ok. aber als offizielle news? ich bitte euch......

da könnt ihr genauso gut videos von flushas aimlocks posten und mal fröhlich über 2 seiten spekulieren ob und wie er gehackt hat....käme aufs gleiche raus...
#33
simons700 schrieb am 05.11.2015, 07:50 CET:
Harter Schlag für nip, nachdem GTR ja schon vor nem Monat in die USA gezogen ist und seitdem bei C9 spielt!^^
#34
smV schrieb am 05.11.2015, 08:17 CET:
99dmg ihr solltet schön langsam mal abwegen können welche news ihr direkt raushaut und welche nicht!
Bestätigete kommen zu spät/garnicht!
Unbestätigter klatsch kommt direkt!
Wartet doch einfach auf ein offizielles Statement bevor ihr so nen Müll repostet!
#35
NoswearBG schrieb am 05.11.2015, 09:02 CET:
Also, war nix, is nix...
#36
Irithril schrieb am 05.11.2015, 09:53 CET:
seite 3 führt zur 99damage startseite? o.O
#37
spawnYzn schrieb am 05.11.2015, 14:10 CET:
murphy_ schrieb:
spawnYzn schrieb:
attenzionee schrieb:
"Ob sich all diese Anschuldigungen bewahrheiten, oder es noch eine andere Seite der Medaille gibt, ist fragwürdig."
versteh ich nicht so wirklich, was genau ist nun fragwürdig? Die gesamte These? Dann versteh ich den Artikel nicht. Die andere Seite der Medaille ?

Ist unglücklich ausgedrückt.. natürlich meinte ich, dass es fraglich ist, ob die Anschuldigungen Stimmen und es möglicherweise noch eine andere Seite der Medaille gibt. Ich pass das eben an. Danke für den Hinweis! :)

langsam kann man nicht mal mehr die news hier ernst nehmen. jetzt werden schon artikel von DEM klatschjournalisten schlecht hin, der dafür bekannt ist, dass er gern mal wilde sachen in den raum wirft für klicks, ins deutsche übersetzt und ne krasse bildschlagzeile draus gemacht. ihr gebt ja sogar noch selber zu, dass hier keine fakten sondern eigtl. nur aussagen von lewis und seinen angeblichen quellen vorliegen und präsentiert sowas dann als news.
wenn das jemand im forum macht, um drüber zu diskutieren, ok. aber als offizielle news? ich bitte euch......
da könnt ihr genauso gut videos von flushas aimlocks posten und mal fröhlich über 2 seiten spekulieren ob und wie er gehackt hat....käme aufs gleiche raus...

Es stellt sich halt die Frage: wird NiP sich offiziell dazu äußern, oder sitzen sie das aus? Das können wir ja vorher nicht wissen. Außerdem ist Richard Lewis in keinem Fall ein "Klatschjournalist", sondern seine Artikel haben eigentlich immer Hand und Fuss.. nur weil nicht immer alles so eintritt (siehe die Gespräche damals bei Twitch.tv bzgl einer SuperLiga mit Exklusivbindung), heißt nicht, das es so oder so ähnlich nicht stattgefunden hat. Wenn er etwas publiziert und die Betroffenen Parteien merken welch massive negative Publicity zu erwarten ist, allein durch die Reaktion auf seinen Artikel, dann werden sie sich selbstverständlich hüten und Schadensbegrenzung versuchen. Ich sage damit nicht, das er mit allem Recht hat und man ihm blind Vertrauen sollte. Um genauer zu sein: Man sollte niemanden blind vertrauen, sondern alle Quellen stets zur eigenen Meinungsbildung nutzen und kritisch hinterfragen. Aber Fakt ist, das Lewis in der Szene gut vernetzt ist und eine Menge hochrangiger Leute (Spieler, Mitarbeiter, etc.) kennt und dementsprechend so einige gute Quellen hat. iBUYPOWER hat damals versucht seinen Ruf zu ruinieren, nachdem er vom Matchfixing und dem damit einhergehenden Wettskandal berichtet hat.. und was kam heraus? Das er absolut recht damit hatte! Auch wenn Details nicht immer zutreffen mögen, das große Ganze war und ist meist korrekt.
Ich kann jetzt natürlich - ein bisschen weit hergeholt - den Vergleich mit der gekauften FIFA Weltmeisterschaft 2006 ziehen. Hätte der Spiegel nicht davon berichten sollen, weil es kein offizielles Statement dazu gab? Oder weil es für den ein oder anderen "Boulevard" ist? Immerhin hat durch die WM Vergabe nach Deutschland niemand wirklich schaden genommen, wir hatten eine der schönsten Weltmeisterschaften und alle hatten am Ende doch Spaß, nicht wahr?
Gerade im Zusammenhang mit den Steuerhinterziehungen im Falle von NiP ist doch eine Berichterstattung über mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Bezahlung der Spieler durchaus legitim, alleine schon wegen der zeitlichen Nähe (wenige Tage Abstand zwischen Urteil und den neuesten Anschuldigungen). Immerhin mache ich bzw. wir uns die Mühe, das auch im korrekten Kontext darzustellen und betonen das es sich hierbei um Vermutungen und nicht bestätigte Anschuldigungen handelt die eine der größten Organisationen im eSport betreffen und stellen das nicht in BILD-Manier als nahezu faktisch richtig hin. Und allein schon das große Interesse im CS:GO-Reddit zeigt ja, das es durchaus eine große Zahl an Personen gibt, die das Thema zu interessieren scheint.. warum also nicht auch die deutsche Community? Klar muss man immer abwägen, aber ich finde die Kritik ein wenig überzogen. Ich versteh deine Grundaussage, sehe das persönlich aber anders.

Viele Grüße!

Irithril schrieb:
seite 3 führt zur 99damage startseite? o.O


War noch nicht auf online gestellt, da es noch zum Korrekturlesen an die Kollegen gegeben wurde :)
#38
BodotheNigerian schrieb am 05.11.2015, 15:17 CET:
spawnYzn schrieb:
murphy_ schrieb:
spawnYzn schrieb:
attenzionee schrieb:
"Ob sich all diese Anschuldigungen bewahrheiten, oder es noch eine andere Seite der Medaille gibt, ist fragwürdig."
versteh ich nicht so wirklich, was genau ist nun fragwürdig? Die gesamte These? Dann versteh ich den Artikel nicht. Die andere Seite der Medaille ?

Ist unglücklich ausgedrückt.. natürlich meinte ich, dass es fraglich ist, ob die Anschuldigungen Stimmen und es möglicherweise noch eine andere Seite der Medaille gibt. Ich pass das eben an. Danke für den Hinweis! :)

langsam kann man nicht mal mehr die news hier ernst nehmen. jetzt werden schon artikel von DEM klatschjournalisten schlecht hin, der dafür bekannt ist, dass er gern mal wilde sachen in den raum wirft für klicks, ins deutsche übersetzt und ne krasse bildschlagzeile draus gemacht. ihr gebt ja sogar noch selber zu, dass hier keine fakten sondern eigtl. nur aussagen von lewis und seinen angeblichen quellen vorliegen und präsentiert sowas dann als news.
wenn das jemand im forum macht, um drüber zu diskutieren, ok. aber als offizielle news? ich bitte euch......
da könnt ihr genauso gut videos von flushas aimlocks posten und mal fröhlich über 2 seiten spekulieren ob und wie er gehackt hat....käme aufs gleiche raus...

Es stellt sich halt die Frage: wird NiP sich offiziell dazu äußern, oder sitzen sie das aus? Das können wir ja vorher nicht wissen. Außerdem ist Richard Lewis in keinem Fall ein "Klatschjournalist", sondern seine Artikel haben eigentlich immer Hand und Fuss.. nur weil nicht immer alles so eintritt (siehe die Gespräche damals bei Twitch.tv bzgl einer SuperLiga mit Exklusivbindung), heißt nicht, das es so oder so ähnlich nicht stattgefunden hat. Wenn er etwas publiziert und die Betroffenen Parteien merken welch massive negative Publicity zu erwarten ist, allein durch die Reaktion auf seinen Artikel, dann werden sie sich selbstverständlich hüten und Schadensbegrenzung versuchen. Ich sage damit nicht, das er mit allem Recht hat und man ihm blind Vertrauen sollte. Um genauer zu sein: Man sollte niemanden blind vertrauen, sondern alle Quellen stets zur eigenen Meinungsbildung nutzen und kritisch hinterfragen. Aber Fakt ist, das Lewis in der Szene gut vernetzt ist und eine Menge hochrangiger Leute (Spieler, Mitarbeiter, etc.) kennt und dementsprechend so einige gute Quellen hat. iBUYPOWER hat damals versucht seinen Ruf zu ruinieren, nachdem er vom Matchfixing und dem damit einhergehenden Wettskandal berichtet hat.. und was kam heraus? Das er absolut recht damit hatte! Auch wenn Details nicht immer zutreffen mögen, das große Ganze war und ist meist korrekt.
Ich kann jetzt natürlich - ein bisschen weit hergeholt - den Vergleich mit der gekauften FIFA Weltmeisterschaft 2006 ziehen. Hätte der Spiegel nicht davon berichten sollen, weil es kein offizielles Statement dazu gab? Oder weil es für den ein oder anderen "Boulevard" ist? Immerhin hat durch die WM Vergabe nach Deutschland niemand wirklich schaden genommen, wir hatten eine der schönsten Weltmeisterschaften und alle hatten am Ende doch Spaß, nicht wahr?
Gerade im Zusammenhang mit den Steuerhinterziehungen im Falle von NiP ist doch eine Berichterstattung über mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Bezahlung der Spieler durchaus legitim, alleine schon wegen der zeitlichen Nähe (wenige Tage Abstand zwischen Urteil und den neuesten Anschuldigungen). Immerhin mache ich bzw. wir uns die Mühe, das auch im korrekten Kontext darzustellen und betonen das es sich hierbei um Vermutungen und nicht bestätigte Anschuldigungen handelt die eine der größten Organisationen im eSport betreffen und stellen das nicht in BILD-Manier als nahezu faktisch richtig hin. Und allein schon das große Interesse im CS:GO-Reddit zeigt ja, das es durchaus eine große Zahl an Personen gibt, die das Thema zu interessieren scheint.. warum also nicht auch die deutsche Community? Klar muss man immer abwägen, aber ich finde die Kritik ein wenig überzogen. Ich versteh deine Grundaussage, sehe das persönlich aber anders.
Viele Grüße!
Irithril schrieb:
seite 3 führt zur 99damage startseite? o.O

War noch nicht auf online gestellt, da es noch zum Korrekturlesen an die Kollegen gegeben wurde :)


+1 rekt :D
#39
KingKurt schrieb am 05.11.2015, 15:23 CET:
Klar ist an der Sache was dran!
Der letzte bzw. vorletzte Absatz im Statement ist ein Geständnis auf "Manager-Sprache" und wurde garantiert vom Anwalt gecheckt!
Das Statement ist ganz typisch für eine professionelle Abwicklung.
Journalist übereifrig, Komplikationen mit Veranstaltern gab es aber natürlich ohne direkte Schuldzuweisung/Schaffung neuer Angriffsfläche und alle geben wie immer nur ihr bestes, haben aber, wie ebenfalls immer, mit schweren Rahmenbedingungen zu kämpfen!

So läuft das!

Alles in allem keine Überraschung!

editiert von KingKurt am 05.11.2015, 15:28 CET
#40
yNk1003 schrieb am 05.11.2015, 15:26 CET:
*isst Spekulatius beim Lesen dieser Kommentare* (fand ich origineller als das übliche Popcorn)
Hier gibts richtige Insider :)
#41
stronkCSGO schrieb am 05.11.2015, 15:29 CET:
Und wo ist jetzt das Update? Kann das nicht so ganz deuten...
#42
fuNNa schrieb am 05.11.2015, 15:30 CET:
RL als Klatschjournalisten zu bezeichnen ist peinlich.

Er hat NiP nun ziemlich dick am Schwanz gepackt und jetzt versuchen sie sich da irgendwie rauszureden.
#43
KingKurt schrieb am 05.11.2015, 15:37 CET:
fuNNa schrieb:
RL als Klatschjournalisten zu bezeichnen ist peinlich.
Er hat NiP nun ziemlich dick am Schwanz gepackt und jetzt versuchen sie sich da irgendwie rauszureden.

Seh ich auch so! Man kann Lewis mögen oder nicht, aber es ist halt kaum jemand so gut vernetzt wie er!
Ob er nun 100% getroffen hat mit seinen Recherchen kann man nicht sagen, aber im Großen und Ganzen wird das so stimmen.
Und wie gesagt : Wer ab und zu mal ne richtige Zeitung in der Hand hat, bei Themen wie Politik und Wirtschaft nicht gleich die Hände hebt oder gar mal Pressekonferenzen schaut (die nix mit Sport zu tun haben), kann auch das Statement "richtig" lesen.
#44
spawnYzn schrieb am 05.11.2015, 15:42 CET:
stronkCSGO schrieb:
Und wo ist jetzt das Update? Kann das nicht so ganz deuten...


Ist auf Seite 3, haben das Statement von NiP hinzugefügt.
#45
Pretest schrieb am 05.11.2015, 15:47 CET:
Find ich immer witzig wenn über "angebliche Quellen" oder Klatsch gesprochen wird. Als ob es die Aufgabe von RL wäre Quellen zu denunzieren die ungenannt bleiben wollen. Ein guter Journalist (unterstelle ich ihm einfach mal) verifiziert seine Quellen und veröffentlicht erst wenn er einen Artikel hat zu dem er im Zweifelsfall stehen kann.
Ach ja, Diglife (die Typen hinter NIP) haben schon in der Vergangenheit unseriös gearbeitet:
http://www.thestoryboard.ca/toronto-freelancer-goes-distance-pursue-non-paying-client/
tl;dr: Sie wollten einen Freelancer aus Kanada nicht bezahlen und der hat sie dort verklagt und gewonnen.

editiert von Pretest am 05.11.2015, 15:53 CET
#46
m3ssi schrieb am 05.11.2015, 16:07 CET:
StranGeFoX schrieb:
X-Ray schrieb:
Das sind so die kleinen Anzeichen, dass der eSport doch noch nicht professionell ist, wie ihn die meisten am liebsten sehen würden :(

Gerade das beweist das der esport äußerst professionell ist. Oder denkst du das in anderen Sportarten alles sauber zu geht. Dann nenne mir bitte eine.


Einen sechsstelligen Betrag nichz zu zahlen ist professionell?! WTF :D

Ernsthaft. Gerade das zeigt, dass der eSport teilweise eben noch lange nicht so weit ist. Klar geht im Sport nicht alles 100% glatt zu, aber du wirst niemals lesen, dass die LA Lakers ihren Spielern noch 50mio USD schulden und dass danach 5 komische, richtig schlecht gelogene Statements kommen, die sich alle gegenseitig beschuldigen, Vertragsbruch etc. Das liegt nunmal daran, dass eSports zum Großteil noch von Enthusiasten, also Laien, geregelt wird. Die haben allerdings überhaupt keine Ahnung von Verträgen, Geschäftsführung, etc. und suchen sich auch deutlich zu selten oder viel zu spät Hilfe.

fuNNa schrieb:
RL als Klatschjournalisten zu bezeichnen ist peinlich.
Er hat NiP nun ziemlich dick am Schwanz gepackt und jetzt versuchen sie sich da irgendwie rauszureden.


Peinlich und lächerlich. Lewis ist immer der erste, der solche Stories raushaut. Erinnern wir uns mal an diese ganzen Ablösegeschichten zu Rain und Scream, wos angeblich um 40.000 oder 150.000€ ging! Da schrien 50% jaja als ob und die anderen "krass!" - komisch nur, dass am Expertendesk und unter Pros diese Summen grundlegend als 100% richtig angesehen werden... Klatschpresse! ;)

spawnYzn schrieb:
stronkCSGO schrieb:
Und wo ist jetzt das Update? Kann das nicht so ganz deuten...

Ist auf Seite 3, haben das Statement von NiP hinzugefügt.


Macht das vllt nochmal deutlicher, darüber stolpert man so gut wie gar nicht.

Aber das ist ein sehr guter Artikel! :O
#47
CarlCarlson schrieb am 05.11.2015, 16:08 CET:
fazer schrieb:
CarlCarlson schrieb:
fazer schrieb:
irgendwie verwirrt mich der artikel.
nip schuldet den spielern 80k$ + stickereinnahmen von katowice, richtig? also 180-230k$ insgesamt. schon ordentlich
wenn die spieler ihre pflichten (streamen) aber nur teilweise einhalten, dann ist das einbehalten eines teils imo auch ok, natürlich sind die summen hier ziemlich sick.

Evtl solltest du den Artikel noch einmal gründlich lesen!
"Für alle fünf CS:GO-Spieler zusammen wäre das trotzdem weiterhin ein Schuldenberg in Höhe von 80.000 US-Dollar. "

"Der Betrag soll sich pro Spieler etwa um die 20.000 bis 30.000 US-Dollar bewegen, womit insgesamt die ausstehenden Gelder im Rahmen von insgesamt 180.000 bis 230.000 US-Dollar bewegen. "
guter versuch mate. nächstes mal dann.
meine verwirrung, kommt aufgrund des insgesamt komisch geteilten artikels zustande.


Mate, dann nochmal ;)

Das was ich zitiert habe ich Stand von August, das was von dir kam war davor ;) Deswegen auch Stickerverkäufe von der ESL Köln, was sie aber dann nach und nach beglichen haben. August standen 340k$ aus, die nach und nach beglichen wurden, da sind deine genannten 230k inkl ;)
#48
spawnYzn schrieb am 05.11.2015, 17:20 CET:
m3ssi schrieb:
spawnYzn schrieb:
stronkCSGO schrieb:
Und wo ist jetzt das Update? Kann das nicht so ganz deuten...

Ist auf Seite 3, haben das Statement von NiP hinzugefügt.

Macht das vllt nochmal deutlicher, darüber stolpert man so gut wie gar nicht.
Aber das ist ein sehr guter Artikel! :O

Hab ein Hinweis auf der 2. Seite hinzugefügt :)
#49
dux1 schrieb am 05.11.2015, 17:21 CET:
simons700 schrieb:
Ribaary7 schrieb:
DerBusch schrieb:
Ach ja, wenn die Verträge von Get_right und Co. auslaufen sollten, sollten die sich ne andere Orga suchen.

Naja nip soll ja im Prinzip relativ gut zahlen.
Ich weiß nicht ob die bei einer anderen orga so gut verdienen würden, auch aufgrund der schwankenden Ergebnissen

Majors:
Top4
Top8
Top2
Top2
Top1
Top2
Top2
Gibt auch noch 2 bis 3 Teams die stärker schwanken...


Schade leider falsch aber probiers doch nochmal :)
#50
fazer schrieb am 05.11.2015, 17:39 CET:
CarlCarlson schrieb:
fazer schrieb:
CarlCarlson schrieb:
fazer schrieb:
irgendwie verwirrt mich der artikel.
nip schuldet den spielern 80k$ + stickereinnahmen von katowice, richtig? also 180-230k$ insgesamt. schon ordentlich
wenn die spieler ihre pflichten (streamen) aber nur teilweise einhalten, dann ist das einbehalten eines teils imo auch ok, natürlich sind die summen hier ziemlich sick.

Evtl solltest du den Artikel noch einmal gründlich lesen!
"Für alle fünf CS:GO-Spieler zusammen wäre das trotzdem weiterhin ein Schuldenberg in Höhe von 80.000 US-Dollar. "

"Der Betrag soll sich pro Spieler etwa um die 20.000 bis 30.000 US-Dollar bewegen, womit insgesamt die ausstehenden Gelder im Rahmen von insgesamt 180.000 bis 230.000 US-Dollar bewegen. "
guter versuch mate. nächstes mal dann.
meine verwirrung, kommt aufgrund des insgesamt komisch geteilten artikels zustande.

Mate, dann nochmal ;)
Das was ich zitiert habe ich Stand von August, das was von dir kam war davor ;) Deswegen auch Stickerverkäufe von der ESL Köln, was sie aber dann nach und nach beglichen haben. August standen 340k$ aus, die nach und nach beglichen wurden, da sind deine genannten 230k inkl ;)


??

340k standen im august aus. das ist bis auf 16k pP ausgeglichen worden. dazu kommt katowice mit 30k pP. -> 5x30-> 150k +16x5 -> 80k -> 230k. das ist lt. diesem artikel ausstehend. was du mit köln hast, ist mir auch unverständlich, da das nicht im artikel vorkommt.
2