Geposted von Knochen,
Die 365 Tage sind fast rum und damit endet ein Jahr voller Rekorde in CS:GO. Das Jahr brachte uns Spaß, Freude, Niederschläge, Enttäuschung, Hoffnung, Stolz, wie auch Höhen und Tiefen. Während ihr gestern unseren letzten Jahresrückblick für November & Dezember lesen konntet, blicken wir auf ein tolles Jahr gemeinsam mit euch zurück und bedanken uns für eure Treue im Jahr 2015. Auch für 2016 hoffen wir darauf, dass ihr gemeinsam mit uns den Weg geht und uns weiterhin als Community unterstützt.

Für diese letzte News im Jahr möchten wir die Zeit nutzen, euch ein gesundes und frohes neues Jahr zu wünschen. Genauso aber auch an unseren Staff, ohne den das Projekt nicht so lebendig wäre und die tagtäglich anfallenden Aufgaben gemeistert werden, für euch. Wie viele von euch, machen auch wir unsere Erfahrungen und wachsen an unseren Aufgaben. Auch in diesem Jahr mussten wir Rückschläge einstecken, unsere Erfahrungen machen, uns weiterentwickeln und mit gemachten Entscheidungen lernen und daran arbeiten.

Einer der größten Schritte war die 99Damage Liga, die am Anfang etwas holprig lief und uns durch ihre Aufgabenfelder auch immer wieder vor Herausforderungen stellt, die man vorher nicht gewohnt war. Dennoch war die Liga ein wichtiger Schritt und Beitrag für den Nachwuchs und den Wettbewerb in Deutschland, das zeigen auch die Zahlen aus den ersten beiden Saisons. Mit 2.216 Teams und über 12.500 Spielern wurden alle Erwartungen übertroffen. Dennoch sind wir mit der Liga immer noch am Anfang und daher wachsen wir auch hier gemeinsam mit der Community und lernen hier dazu. Mit der DreamHack Cluj-Napoca und dem Beef mit Staiy, der im Nachgang aus der Welt geschafft wurde und dem EIZO Community Cup Grand Final, gab es ebenfalls zwei Tiefpunkte für uns, die uns zu einer Erklärung zwangen und aus denen wir gelernt haben. Aber wenn es eine Sache gibt, die uns als Projekt immer ausgezeichnet hat, dann ist es der Zusammenhalt und dass wir aus jeder Aktion unser Fazit ziehen, daraus lernen und uns noch stärker macht. Fehler passieren und es kann nicht immer alles perfekt sein und laufen, doch die richtigen Lehren daraus zu ziehen ist der Lernprozess, der uns alle noch mehr Energie investieren lässt.

Am Ende des Jahres überwiegen aber die positiven Eindrücke und Erlebnisse, wie die ESL One Cologne und damit unserem ersten Major, auf dem wir selbst mit vor Ort waren und einen Stream aus der Arena anbieten konnten. Genauso aber auch der Schritt, dass man zwei neue Arbeitsplätze schaffen konnte und wir das erste Projekt waren, die einen Vollzeit CS:GO-Caster in Deutschland eingestellt haben. Mit Horstor und Mux0r können wir für einen Standard aus unseren Studios sorgen, sodass wir im Streaming-Bereich, sogar weltweit, eines der konstantesten Projekte sind. Natürlich kann die Vielzahl an Casts nicht nur von den beiden abgedeckt werden und daher ist und bleibt auch das Junior-Caster-Projekt als eines der wichtigen Bestandteile für 2015 im Kopf hängen. Damit haben wir den Grundstein für Nachwuchs-Caster gelegt und wenn man die Entwicklung bei den Juniors sieht, dann kann man mehr als stolz darauf schauen und sich auf die Zukunft freuen.

Im neuen Jahr wird natürlich auch unsere News mit den Zahlen, Daten und Fakten für das Jahr 2015 folgen, in dem wir einige Statistiken durchgehen und euch zeigen, was das Projekt in diesem Jahr geleistet hat. Wir hoffen, dass euch unsere Jahresrückblicke zu den jeweiligen Monaten gefallen haben, wer sich diese nochmal genauer anschauen möchte, findet am Ende der News nochmals die Übersicht. Zusätzlich wird es in den kommenden Tagen das Gesamtpreisgeldranking für das Jahr 2015 geben und wer unseren Artikel über den Counter-Strike-Boom verpasst hat, sollte das ebenfalls nachholen.


Wie gewohnt, möchte ich meine letzten Worte in der News dafür nutzen, um unserem Staff von 99Damage zu danken. Die Personen, die ihre Zeit in das Projekt stecken, viele freien Minuten dafür opfern oder andere Verpflichtungen absagen oder verlegen, um für das Team und das Projekt da zu sein. Hinter den Kulissen steht ein bärenstarkes Team, die sich Tag um Tag größte Mühe geben, um euch eine topaktuelle Community-Seite zu bieten mit unserem Matchticker, News, unserem Forum, Videos und unseren Ligen und Turnieren. Ohne diese Jungs und Mädels wäre das Projekt nicht an dieser Stelle, wo wir sind. Seit 2012 lebt das Projekt und viele Personen sind seit den Anfängen dabei und heute noch ein Teil des Projekts, was mich unglaublich stolz macht und mir zeigt, wie viel Spaß man gemeinsam haben kann. Daher Danke ich allen aktiven wie auch ehemaligen Mitgliedern des Projekts.

Auch ihr könnt ein Teil von 99Damage werden, wenn ihr uns unterstützen möchtet. Wer mehr wissen möchte, kann sich unter anderem hier informieren oder auf unserer Staff-Page ganz unten an die E-Mailadresse schreiben.

Damit verbleibe ich mit den allerbesten Grüßen und wünsche von Herzen eine spaßige Silvesternacht, kommt fröhlich, gesund und munter ins neue Jahr und macht auch 2016 99Damage zu dem was es ist. Danke an die Community, das Team von 99Damage sowie allen Clans, Ligen, Turnierveranstaltern und Profispielern, ohne die wir nichts zu berichten hätten. Prost Neujahr!


Jahresrückblick: Januar & Februar
Jahresrückblick: März & April
Jahresrückblick: Mai & Juni
Jahresrückblick: Juli & August
Jahresrückblick: September & Oktober
Jahresrückblick: November & Dezember

Kommentare