ANZEIGE:
Szene: FACEIT-Ban und Match gegen PENTA25.11.2015, 15:30

UX Gaming äußert sich zu Vorfällen

Nach dem FACEIT-Ban von Sebastian 'xenn' Hoch vor wenigen Tagen, gab es viel Aufruhr in der Community. Auch nach dem gestrigen Match gegen PENTA Sports wurden die Diskussionen nicht weniger. Das Management von UX Gaming hat sich nun zu den beiden Vorfällen geäußert. Mehr Informationen dazu findet ihr in unserer News.



Bei einem FACEIT-Match am Montag war es passiert: xenn von UX Gaming wurde während eines laufenden Matches auf de_cache wegen Cheating gesperrt. Laut Aussagen in diversen Foren wurde gesagt, dass der Ban sich nicht auf eine Demo bezieht, sondern auf einen Ban des hauseigenen Anti-Cheat-Tools. Im Nachhinein wurde mitgeteilt, dass FACEIT den Ban von xenn untersucht - bis weitere Informationen bekannt gegeben werden, ist xenn ebenfalls in unserer 99Damage Liga vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Thomas 'tomseN' Zwietasch, Head of eSports PC bei UX Gaming, hat sich nun gegenüber 99Damage zu dem FACEIT-Ban von xenn geäußert.

Statement Thomas 'tomseN' Zwietasch (Head of eSports PC bei UX Gaming)

Hallo Community, hallo 99Damage.

Ich werde in den Zeilen die ihr nun zu lesen bekommt versuchen, ein wenig Licht in die aktuelle Situation zu bringen, ein paar offene Fragen zu klären und meine persönliche Wertung abgeben.

Nachdem ich gestern die Nachricht erhielt, dass Basti einen Bann von FaceIt erhalten hat, habe ich mich sofort mit ihm und dem Rest des Teams in Verbindung gesetzt. Um es direkt vorweg zu sagen, er wird bis die gesamte Geschichte aufgeklärt ist weiter im Roster bleiben. Wieso? Nach dem Gespräch und viel Recherche, habe ich versucht mich mit diversen FaceIt Admins in Verbindung zu setzen, um von eben jenen die Fakten und Beweise zu erhalten, welche Basti belasten. Bis jetzt habe ich weder auf Steam, noch auf Skype in irgendeiner Form Kontakt angeboten bekommen, noch herstellen können. Es wurde lediglich auf eine Support Mail geantwortet, welche uns in gar keiner Form weiterhilft, noch Aufklärung bietet. Man entzieht sich von Seiten FaceIts massiv dem Dialog und sieht die Sache als erledigt an. Uns als Organisation, die mit Basti in einem Vertragsverhältnis steht, reicht in so einem schweren Fall die Aussage eines Admins, der nicht einmal persönlich mit einem von uns gesprochen hat, einfach nicht. Um den gesamten Fall und eventuelle Konsequenzen für Basti zu bearbeiten, ist beispielsweise ein Log o.ä. das AC Tools nötig, der die definitive Schuld Bastis bestätigt. Man kann die ganze Angelegenheit mit einem Dopingfall beim Sport vergleichen. Solange wir keine eindeutigen Beweise seitens der Liga offen vor uns liegen haben, können und wollen wir keine rechtlichen Schritte gegen Basti einleiten. Es ist uns zudem überhaupt nicht möglich, denn wo kein Beweis, da auch kein Täter.

Des weiteren wollte ich aufklären, weswegen Basti seine Spielerseite auf Facebook deaktiviert und nicht, wie die meisten von euch behaupten, gelöscht hat. Er wurde dort, auch von mehreren deutschen "eSportlern" massiv beleidigt. Unter anderem wurden Morddrohungen ausgesprochen, die weder von uns und erst Recht nicht von ihm hinnehmbar sind.

Ich persönlich kenne Basti nun schon seitdem er in der Szene aktiv ist und natürlich ist mir auch hinsichtlich der gesamten Scamm-Angelegenheit nichts im Verborgenen geblieben. Nun liegt diese schon über 1 1/2 Jahre zurück und ich kann aus diesem Grund nicht nachvollziehen, weswegen immer noch ein so großer Hehl darum betrieben wird. Ihr müsst ihn nicht mögen, aber Hetze und Beleidigungen helfen weder uns, noch ihm und erst recht nicht euch weiter. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man sich jedes mal an solchen Sachen so hochziehen kann und uns als Orga sogar eine gewisse Teilschuld zuschiebt.

Wir sind immer für einen fairen Ablauf im eSport und werden aus diesem Grund unsere Möglichkeiten voll ausschöpfen, um den Fall so schnell es geht aufzuklären.

Wenn das nicht schon genug wäre, gab es auch gestern wieder heftige Diskussionen. Im Match gegen PENTA Sports beim Game Show Global eSports Cup, welches mit einem klaren 2:0-Sieg an UX Gaming ging, wurden nach dem Spiel einige Theorien aufgestellt. Zum einen wurde behauptet, dass xenn für den UX-Spieler Thilo 'syken' Phan habe spielen sollen, zum anderen wurde gemunkelt, dass es sich um Matchfixing handelt. Bei der Wettseite Fanobet wurde anscheinend eine Summe von 10.000 USD auf den Sieg von UX Gaming gesetzt, was den Administratoren komisch vor kam. Aus diesem Grund wurden die Wetten für das Match zurück gesetzt.

Auch zu diesem Vorfall hat sich Thomas 'tomseN' Zwietasch zu Wort gemeldet.

Statement Thomas 'tomseN' Zwietasch (Head of eSports PC bei UX Gaming)

Hinsichtlich des Matches gegen Penta gestern, können wir nur folgendes sagen.
Basti hat definitiv nicht gespielt, auch wenn das Gegenteil von manchen hier behauptet wird. Wir waren selbst überrascht, über das Ergebnis, aber wie Penta es eben schon in einem ihrer Facebook Posts gesagt hat, jeder hat mal schlechte und mal gute Tage und eine solch brisante Story im Hinterkopf macht das gesamte nicht viel einfacher.

Auch der Vorwurf, wir hätten das Match manipuliert, weisen wir ebenso von uns.
Ich kann nur an euch appellieren, sich nicht von Gerüchten leiten zu lassen und Geduld zu haben. Wir wollen genauso wie der Rest von euch, dass sich die gesamte Sache aufklärt.

Ich stelle mich gerne vernünftiger sachlicher Kritik, auch bin ich bereit zu diskutieren. Wer also den Drang hat, mir seinen Unmut persönlich zu äußern, darf mir gerne eine private Nachricht auf 99Damage zukommen lassen und ich werde mir die Zeit nehmen, jedem eine Antwort zu geben. Schönen Tag noch.


Geschrieben von MiPu

Kommentare

2

#26
Kami19o4 schrieb am 25.11.2015, 16:33 CET:
m3ssi schrieb:
Okay, natürlich besteht die Möglichkeit, dasss ein Admin sagt das war ein TT-Bust.


Es war kein TT Bust ;)
#27
wacH7L schrieb am 25.11.2015, 16:38 CET:
4. klasse CSS spieler räumen halt einfach mal auf ;) alle skins verloren hihi :D und das ist nicht mal das schlimmste an der sache ^^
#28
Bossi_15 schrieb am 25.11.2015, 16:38 CET:
Freue mich heute Abend schon auf UX vs Euronics. Bei den Quoten läuft denen doch das Wasser im Mund zusammen. Wir sehen uns morgen bei der nächsten News wenn Thomas 'tomseN' Zwietasch den Text nur mit einem anderen Namen drin copy-pasted hat. Zur Not gibt ja noch ne 2,00 Quote für ein Tie falls Sie es nicht allzu obvious machen wollen.

Bei Ayken gibt es heute Hummer, aber nicht weil Ux so gut bezahlt. :p
#29
Pearson schrieb am 25.11.2015, 16:42 CET:
Bossi_15 schrieb:
Freue mich heute Abend schon auf UX vs Euronics. Bei den Quoten läuft denen doch das Wasser im Mund zusammen. Wir sehen uns morgen bei der nächsten News wenn Thomas 'tomseN' Zwietasch den Text nur mit einem anderen Namen drin copy-pasted hat. Zur Not gibt ja noch ne 2,00 Quote für ein Tie falls Sie es nicht allzu obvious machen wollen.
Bei Ayken gibt es heute Hummer, aber nicht weil Ux so gut bezahlt. :p


evt. throwen sie ja heute, einfach mal all-in euronics gehen.

Das steckt ein System dahinter!
#30
JAECKSN schrieb am 25.11.2015, 16:47 CET:
Jack Johnson. schrieb:
Quatro3000 schrieb:
Ich finde die ganze Diskussion hir besteht aus viel zu viel gerüchten wir sollten abwarten was dabei rausklommt und uns dann ein Bild machen.

fakten sind: xenn wurde vom ac tool gebannt + ayken und j1n waren damals beim myrevenge throw mit dabei also warum nicht hacken um skins zu gewinnen?
ayken wirds wohl am wenigsten jucken hat doch eh nichts zu verlieren

Die Geschichte mit myRevenge ist nur eine von vielen :D Nur leider wurde die alleine öffentlich gemacht. Da gabs auch damals nen Spiel von irgendwelchen Polen gegen irgendwen. ***: sorry das ich dir nichts gesagt hab, habs basti versprochen. Stimmt zu 1000000000% auch wenn Basti das bis heute ablehnt :)

editiert von JAECKSN am 25.11.2015, 16:56 CET
#31
SebeSwanson schrieb am 25.11.2015, 16:52 CET:
Also was gestern Ayken gegen Penta gemacht hat, ist (mit Demo) eindeutig genug um ihn fürs cheaten zu sperren. Ich hoffe dies geschieht auch. Kann UX zwar verstehen, aber diese Sache ist so eindeutig wie sie nur sein kann.
#32
orbs schrieb am 25.11.2015, 16:54 CET:
Was ein Statement.... Was gibt es groß abzuwarten? Bust durch AC-Tool, fertig. Aufgrund der Vorgeschichten nicht überraschend.

Evtl. sollte man als Orga dann auch mal die UX-Brille absetzen und den Tatsachen ins Auge sehen. Fast das komplette Team ist ein Haufen gescheiterter Persönlichkeiten, die hacken/scammen/Spiele im Bezug auf Betting beeinflussen, andere Spieler betrügen um selbst Profit daraus zu schlagen.

Sorry, aber solche Leute gehören einfach öffentlich an den Pranger gestellt und auf immer u. ewig aus sämtlichen Ligen gebannt.
#33
darnocism_re schrieb am 25.11.2015, 16:56 CET:
mir fehlt irgendwie das statement zu ayken :/
#34
NeeliX1919 schrieb am 25.11.2015, 16:56 CET:
https://www.youtube.com/watch?v=5r1sM2AET9E
#35
fuNNa schrieb am 25.11.2015, 17:00 CET:
orbs schrieb:

Evtl. sollte man als Orga dann auch mal die UX-Brille absetzen und den Tatsachen ins Auge sehen. Fast das komplette Team ist ein Haufen gescheiterter Persönlichkeiten, die hacken/scammen/Spiele im Bezug auf Betting beeinflussen, andere Spieler betrügen um selbst Profit daraus zu schlagen.
Sorry, aber solche Leute gehören einfach öffentlich an den Pranger gestellt und auf immer u. ewig aus sämtlichen Ligen gebannt.

Och bitte, als ob uX nicht weiß, was für einen Abschaum sie in ihrem Team haben/hatten.
Aber irgendwie muss man ja noch so gut wie möglich die Gelder der Sponsoren abzwacken - ohne Spieler geht das ja wohl schließlich schlecht.
#36
EINZIGARTIQ schrieb am 25.11.2015, 17:02 CET:
Das xenn seine FB Seite deaktiviert hat wundert mich garnicht. So frech wie der lurch mit seinen Spaghetti armen im Internet ist, muss er sich nicht wundern das ihn alle haten :) <3 #nobiceps
#37
Assimilator schrieb am 25.11.2015, 17:03 CET:
@tomseN: Vielen Dank für das Statement. Wie bereits ein Vorposter erwähnt hat, ist es immer so - ob im Sport, in der Wirtschaft oder in der Politik - dass der Verdächtige zunächst beurlaubt/suspendiert wird, bis die Verdachtsfälle gegen ihn widerlegt wurden, nichts andersrum.
Das zeigt leider eine gewisse Unprofessionalität.

Auch dass Du erwähnst, dass ein Scam (= Betrug) nach 1,5 Jahren vergessen oder verziehen sein sollte, finde ich höchst bedenklich.
Betrug/Diebstahl im RL wird auch nicht vergessen und wenn es der polizeiliche Eintrag ins Führungszeugnis ist, der ein paar Jahre mitgetragen wird.
Ich an der Stelle des Betroffenen hätte vor Gericht so lange prozessiert, bis Basti nie wieder einen Fuß in die (Semi-)Pro-Szene setzen kann.

Wer als Organisation solche Leute beschäftigt, muss sich das natürlich gefallen lassen.
#38
Enderlin schrieb am 25.11.2015, 17:10 CET:
Peinliche Nummer. Viel mehr als UX es tun, kann man sich der Realität wohl kaum verweigern.
Gut zu sehen, dass zumindindest in den Kommentaren dieser Seite nicht viele auf den Bullshit reinfallen.
#39
jonniQ schrieb am 25.11.2015, 17:14 CET:
wie wärs wenn man einfach UX verbietet , Teams aufzustellen?!
#40
DerpDat schrieb am 25.11.2015, 17:17 CET:
klasse statement. hat mich überzeugt alles nur naiderz.
#41
BauerSuchtTeam schrieb am 25.11.2015, 17:20 CET:
Erwartetes Statement +
erwartete Unprofessionalität ++
UX Image im Arsch +++
tomsen glaubwürdig --
Xenn ein Cheater schon vor Bust +++
--------------------------------------------
UX = der Abschaum der CS GO Comm.


BTW auch witzig wie Tomsen sich auf den ironischen Facebook Post von Penta stützt. Les mal bitte zwischen den Zeilen!

editiert von BauerSuchtTeam am 25.11.2015, 17:24 CET
#42
deeevn schrieb am 25.11.2015, 17:24 CET:
ganz einfach zurück auf die skaterbahn mit dem milchbubi hackt doch eh 24/7 rum, etliche, todes obvious bustclips, wurden "ignoriert" und nun wird ein ban auch noch einfach mehr oder weniger "ignoriert"
#43
Jack Johnson. schrieb am 25.11.2015, 17:33 CET:
deeevn schrieb:
ganz einfach zurück auf die skaterbahn mit dem milchbubi hackt doch eh 24/7 rum, etliche, todes obvious bustclips, wurden "ignoriert" und nun wird ein ban auch noch einfach mehr oder weniger "ignoriert"


der ux manager hat einfach null ahnung das is alles
#44
BauerSuchtTeam schrieb am 25.11.2015, 17:35 CET:
Bevor ihr euch im Übrigen die Mühe macht und den überaus kompetenten Orga Tomsen anschreibt, nehmt euch lieber etwas Zeit und verfasst mal eine Mail an die UX Sponsoren. Ich werde das mal tun. Gehe nicht davon aus, dass die die Geschehnisse so verfolgen und das Echo der Comm nicht kennen. Oder warum wurde das Statement nicht auch auf der offiziellen HP gepostet?!
#45
Swizzly schrieb am 25.11.2015, 17:36 CET:
Hallo zusammen. Könnte mir vieleicht jemand erklären, was genau Scamming ist und was das für ne Geschichte mit Xenn war damit ich den Zusammenhang verstehe? Herzlichen Dank im Vorraus.
#46
m3ssi schrieb am 25.11.2015, 17:42 CET:
Kami19o4 schrieb:
m3ssi schrieb:
Okay, natürlich besteht die Möglichkeit, dasss ein Admin sagt das war ein TT-Bust.

Es war kein TT Bust ;)


Ist das safe mittlerweile? Wenn ja: Dann haben Tomsen und UX gelitten. Aber wie dem auch sei und wie ich bereits erwähnte: Selbst das würde nix ändern...
#47
Krepp0r schrieb am 25.11.2015, 17:53 CET:
Oh Gott... UX - Gaming... kann man in einem Statement mehr Doppelmoral an den Tag legen als Ihr es tut? Habt ihr euch den Buchstabenhaufen nach dem tippen überhaupt nochmal durchgelesen?!
Wie kann man sich als Manager, Head of eSport oder weiß Gott welchen Titel man sich in so ner Spaßfabrik auch unter den Namen schreibt, hinstellen und auf der einen Seite Wasser predigen "Wir sind immer für einen fairen Ablauf im eSport und werden aus diesem Grund unsere Möglichkeiten voll ausschöpfen..." und auf der anderen Seite nur Wein saufen?!
Wie kann man sich hinstellen und Diebstahl und Betrug einfach nur trivialisieren? Hetze und Beleidigungen bringen nichts, ja, da hast du mit deinem Statement vielleicht recht, aber wenn man wie ihr, so weit von der Realität entfernt lebt und sich alles nur so hin argumentiert wie man es gerade braucht, dann muss man auch damit leben, dass sich die Leute auf das gleiche Niveau herab lassen...

Und dann kann er nicht nachvollziehen wieso man Ihnen als Orga auch noch eine Teilschuld geben kann... Bei so viel Scheinheiligkeit krieg ich das kotzen... Ihr habt nen nach anerkanntem Standart dem Cheaten überführten Spieler im Line-up! Reaktion, ach erstmal abwarten, vielleicht Merkelts sichs ja von allein irgendwie hin... Als wäre irgendwer so Naiv und würde davon ausgehen die Logs von der Face-it zu bekommen, und selbst wenn... was soll da drin stehen?! Unser AC Tool hat auf Verdacht gesperrt oder was?

editiert von Krepp0r am 25.11.2015, 18:00 CET
#48
Patrick1990 schrieb am 25.11.2015, 17:57 CET:
xKiliaN schrieb:
Naja, in so einem brisanten Fall wie diesem hier sollten die FaceIt Admins sich schon bemühen, dem Spieler/der Organisation schnellen und qualitativ guten Support zu geben bzw. die Situation aufklären...
Ansonsten aber erwartetes Statement, ich mein was soll man denn sonst sagen? :D


wieso sollten diese leute anders behandelt werden. er kann sich in der supportschleife genau so hinten anstellen und wenig infos bekommen wie alle anderen auch
#49
Pitbull_ schrieb am 25.11.2015, 18:04 CET:
Jack Johnson. schrieb:
murphy_ schrieb:
"Bei der Wettseite Fanobet wurde anscheinend eine Summe von 10.000 USD auf den Sieg von UX Gaming gesetzt, was den Administratoren komisch vor kam. Aus diesem Grund wurden die Wetten für das Match zurück gesetzt."
für mich ne ganz einfache geschichte:
wenn ich mich richtig erinnere war damals beim match fixing von killerfish die rede von "personen aus dem umfeld des teams" haben die wetten platziert. ayken war da als "verdächtiger" ganz vorne mit dabei und namentlich erwähnt.
der internet-held hat sich wohl gestern gedacht, wenn er schonmal die chance hat, bei so einer quote das ergebnis auch noch selbst zu beeinflussen, in dem er sich um sein leben hackt, dann sahnt er dabei noch mega gut ab.
dumm isser ja nich, kann man nix sagen.
/e: und zu tomseNs statement bzgl. xenn: da kann man ruhig mal klatschen. so trägt man zu einem sauberen sport bei.
einfach die falsche denkweise:
der spieler/sportler wird suspendiert, bis die sache geklärt ist, nicht anders rum.
aber ja, zeigt nur, wie weit weg viele noch in ihrer denkweise von einem cs:go als proffessioneller sport entfernt sind.

ayken und j1n waren damals mit dabei :)
und xenn war damals am weinen, weil ihm keiner davon berichtet hat
die jungs würden nahezu alles für free skins tun
und zu xenn warum sollte faceit sich mit ux gaming in verbindung setzen?
wenn das ac tool ihn bannt,dann wird das schon seinen grund haben


So sieht es aus ! Ein AC-Tool schlägt nicht falsch an ;) Bei Doping fällen sperrt die Organisation auch seine Spieler erstmal auf weiteres... Wenn man schon vergleiche mit Doping und Cheating macht dann auch bitte richtig ;)
#50
n0RTH.FACE schrieb am 25.11.2015, 18:09 CET:
Alles schön und gut aber warum zieht ihr das komplette Lineup mit in den 'Skandal' ?. - Und den Ruf jetzt von UX niedermachen, weil eine Person gerade im schlechten Licht steht. Kommt schon Leute, reist euch mal zusammen und überdenkt die ein oder andere Aussage mal.
2