Geposted von spawnYzn,
Das kontroverse Update ist nicht mal zwei Tage alt, da beugt sich VALVe dem Druck der Community. Nach zig Beschwerden erschien heute Nacht ein erstes Update, welches sich mit dem kürzlich eingeführten R8 Revolver beschäftigt. Abgesehen davon gibt es keine weiteren Gameplay Änderungen. Somit bleiben die neuen Werte für den Recoil der Rifles erhalten. Außerdem bezog das Entwicklerteam in einem Blogeintrag offiziell Stellung.

Im Statement auf dem Counter-Strike: Global Offensive Blog geben die Entwickler an, dass es normalerweise länger dauert um entsprechend Daten zu erheben, die einen Einblick in die Entwicklung des Meta-Games erlauben. Selbstverständlich stören Gameplay Updates und das hinzufügen neuer Waffen die alteingesessenen Gewohnheiten und Spielweisen, doch dies lässt sich bei solchen Updates nie vermeiden. VALVe räumt jedoch ein, dass bereits in dieser kurzen Zeit absehbar ist, dass der Schaden des Revolvers zu hoch ist.

Deshalb gibt es jetzt Änderungen am Schaden und der Genauigkeit des Revolvers. Im Detail wurde der Schaden entsprechend abgeschwächt, dass nun nur noch Gegner ohne Kevlar bei einem einzigen Treffer sterben, für gepanzerte Spieler funktioniert dies nicht mehr. Unabhängig ob der Spieler Kevlar hat oder nicht, führen nun auch Treffer an Armen und Beinen nicht mehr zum sofortigen Tod, ähnlich der AWP.

Was die Genauigkeit angeht, wurden nur marginale Änderungen vorgenommen. Das Feuern im Laufen oder im Sprung hat sich so gut wie gar nicht geändert. Dafür fällt das Update für die primäre Attacke, dem Spin-Up für einen genauen Schuss, deutlicher aus. Hier wurde die Zeit von 0.33 auf 0.4 Sekunden verlängert. Auf Reddit werden die Änderungen schön versinnbildlicht: Der Revolver wurde nun von der Pocket-AWP zur Pocket-Scout gepatcht.

Für die anderen Änderungen im Bereich des Recoils und der Genauigkeit der Pistolen und Rifles sei die Datenlage noch zu gering, als dass VALVe hier bereits eingreifen will. Sie wollen weiterhin die Entwicklung beobachten, bevor man weiter daran herumschraubt. Die Entwickler betonen aber dass die Weiterentwicklung, der Spaß, die Herausforderung und Balance das Hauptaugenmerk für CS:GO sind.

Generell dürfen weitere Patches und Nachjustierungen für den Revolver und die anderen Waffen erwartet werden, denn mit Hinweis auf die CZ75a und M4A1-S, braucht es oft mehrere Änderungen bis man die Waffen möglichst optimal an das Spiel anpasst, damit sich diese sinnvoll ins Spielgeschehen einfügen und neue strategische Varianten eröffnen.


On Tuesday we shipped some major gameplay changes in CS:GO including the R8 Revolver, and players have been voicing legitimate concerns over the balance of the weapon as shipped.

While it typically takes more time to generate enough data to drive an update (and gameplay updates are always a bit disruptive), in this case it’s clear that we got the damage wrong and can respond immediately.
So today we’re updating the R8 Revolver to bring its values to be more in line with other weapons: among other changes, its damage has been reduced and it takes slightly longer to fire.

As experience with other new weapons (e.g., CZ75a and M4A1-S) has shown us, it may require several iterations over a longer period to find the stable values that create interesting strategic choices for players. We’re committed to monitoring usage and adjusting the values as required.

Tuesday’s update also included several other changes to gameplay (including a rebalancing for pistols and rifles). It’s still too early to determine their impact but we’re just as committed to monitoring the new meta and ensuring that as CS:GO continues to evolve, it remains fun, skillful, and balanced.


Kommentare