ANZEIGE:
Liga: CS:GO, LoL, StarCraft und FIFA sind mit dabei15.01.2016, 13:30

ESL Meisterschaft mit 50.000 EUR Preisgeld

Die letzte Ausgabe der ESL Meisterschaft, welche in der Location von TaKeTV ausgetragen wurde, konnte von den Jungs von PENTA Sports gewonnen werden. Die erste Saison im neuen Jahr wurde nun angekündigt und zudem gibt es eine erfreuliche Nachricht: die ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 schüttet insgesamt 50.000 EUR Preisgeld aus - erneut mit dem Finale im Duisburger Landschaftspark.




Immer wieder hatte die Community von der ESL gefordert, dass der Preisgeldpool angehoben werden soll, da die einst so hochdekorierte Liga immer mehr an Glanz verliert. Auch Christian Lenz, seines Zeichens Team-Manager bei mousesports, äußerte sich in einem Interview auf 99Damage folgendermaßen: "[...]denn das ist keine deutsche Meisterschaft, sondern ein Funcup".

In der neuen Saison folgt die ESL den Forderungen und schüttet auf vier Spiele verteilt ein Gesamtpreigeld von 50.000 EUR aus. Allein 20.000 EUR sind dabei für Counter-Strike: Global Offensive reserviert.

Preisgeldverteilung ESL Frühlingsmeisterschaft 2016
20.000 EUR - Counter-Strike: Global Offensive
20.000 EUR - League of Legends
5.000 EUR - EASPORTS FIFA 16
5.000 EUR - StarCraft II - Legacy of the Void

Statement Michael Bister (Head of ESL Pro Gaming Germany)

Durch diese signifikante Erhöhung der Preisgelder für die kommende Saison, möchten wir den eSportlern in Deutschland bessere Möglichkeiten geben, ihren Lebensunterhalt durch die Einnahmen zu finanzieren. Unsere traditionsreiche Suche nach den besten Gamern aus Deutschland wird dadurch noch attraktiver für die Teams, die in Duisburg vor hunderttausend Zuschauern auf dem Stream sowie vor tausenden eSport-Fans vor Ort ihr Können zeigen und sich wahrhaftig auf eine erfolgreiche Karriere im Pro Gaming-Bereich fokussieren möchten.

Vom 07.-08. Mai 2016 sollen sich dann - wie schon bei der ESL Frühlingsmeisterschaft 2015 - die besten Teams aus den vier Disziplinen im Duisburger Landschaftpark treffen und dort um den Titel spielen. Zum erhöhten Preisgeld gibt man ebenso bekannt, dass alle Halb- und Finalspiele live vor Ort übertragen werden sollen, dem dient zudem eine neue und große LED-Leinwand, die mehr Sichtbarkeit, selbst bei sonnigem Wetter, verspricht.

Du möchtest auch mit deinem Team an der ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 teilnehmen? Dann meldet euch jetzt für die ESL CS:GO Major Ladder an, durch die ihr euch in die Cups der ESL Meisterschaft spielen könnt. Auch der Ticketvorverkauf für die Finals in Duisburg ist bereits gestartet. Tickets gibt es bei eventbrite.com

Alle weiteren Informationen gibt es in Kürze in unserer Coverage.


Verfolgt ihr ESL Frühlingsmeisterschaft 2016?



Geschrieben von MiPu

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
CanTWaiT schrieb am 15.01.2016, 13:35 CET:
Preisgeld fast verdoppelt. Ist ein guter Anfang.
#2
KINGd1zzY schrieb am 15.01.2016, 13:35 CET:
Na das ist doch schon mal was :)
#3
rK. schrieb am 15.01.2016, 13:40 CET:
Sehr gut!
#4
architekT schrieb am 15.01.2016, 13:42 CET:
Toll :D
#5
nexthypee schrieb am 15.01.2016, 13:42 CET:
Stark! Lokation auch super
#6
Z4rK1 schrieb am 15.01.2016, 13:47 CET:
Jetzt noch BO3 in den Playoffs.

editiert von Z4rK1 am 15.01.2016, 14:00 CET
#7
Bone1992 schrieb am 15.01.2016, 13:49 CET:
richtiger und wichtiger Weg die deutsche ESL wieder attraktiver zu machen
#8
Geppi schrieb am 15.01.2016, 13:49 CET:
fehlen nur noch die guten alten iFNGs <3 :)
#9
failphunk schrieb am 15.01.2016, 13:50 CET:
Z4rK1 schrieb:
Jetzt noch BO3 bitte.


In den Cups? Wird schwer.. weil die Cups dann bis 4 uhr nachts gehen würden. Auf den Finals spielen wir natürlich BO3. Dafür gibt es aber 5 Cups, das heisst, selbst wenn man mal ne schlechte Map hat oder sowas, gibt es noch 4 andere Cups um sich zu qualifizieren. Aus Erfahrung wissen wir ja, man muss nicht alle Cups gewinnen oder mitspielen um bei den Finals dabei zu sein.
#10
smexzy470 schrieb am 15.01.2016, 13:50 CET:
Sauber
#11
jLN123 schrieb am 15.01.2016, 13:51 CET:
good job
so wirds auch mal nationaler interessanter
#12
whysosalty schrieb am 15.01.2016, 13:53 CET:
failphunk schrieb:
Z4rK1 schrieb:
Jetzt noch BO3 bitte.

In den Cups? Wird schwer.. weil die Cups dann bis 4 uhr nachts gehen würden. Auf den Finals spielen wir natürlich BO3. Dafür gibt es aber 5 Cups, das heisst, selbst wenn man mal ne schlechte Map hat oder sowas, gibt es noch 4 andere Cups um sich zu qualifizieren. Aus Erfahrung wissen wir ja, man muss nicht alle Cups gewinnen oder mitspielen um bei den Finals dabei zu sein.


Denke mal der Kollege Z4rK1 hat bei seinem Post nicht richtig nachgedacht.

Bo3 würde bei den Cups keinen Sinn ergeben.
#13
beyzat schrieb am 15.01.2016, 13:54 CET:
jetzt noch den Format ändern :->
#14
uN11 schrieb am 15.01.2016, 13:55 CET:
whysosalty schrieb:
failphunk schrieb:
Z4rK1 schrieb:
Jetzt noch BO3 bitte.

In den Cups? Wird schwer.. weil die Cups dann bis 4 uhr nachts gehen würden. Auf den Finals spielen wir natürlich BO3. Dafür gibt es aber 5 Cups, das heisst, selbst wenn man mal ne schlechte Map hat oder sowas, gibt es noch 4 andere Cups um sich zu qualifizieren. Aus Erfahrung wissen wir ja, man muss nicht alle Cups gewinnen oder mitspielen um bei den Finals dabei zu sein.

Denke mal der Kollege Z4rK1 hat bei seinem Post nicht richtig nachgedacht.
Bo3 würde bei den Cups keinen Sinn ergeben.


Oder er meint einfach die Playoffs....
#15
MEDIKAMENTENMANFRED schrieb am 15.01.2016, 13:59 CET:
beyzat schrieb:
jetzt noch den Format ändern :-&gt;


den gute alte Format
#16
Z4rK1 schrieb am 15.01.2016, 14:01 CET:
in den Playoffs natürlich
#17
Jitko schrieb am 15.01.2016, 14:02 CET:
Ein sehr sehr wichtiger Schritt das Preisgeld hier zu erhöhen.

@failphunk wurden eigentlich die Zeiten der Runden und Bombplants an Valve "Standard" angepasst oder wird hier noch mit den alten Zeiten gespielt? Kann dazu leider garnix finden
#18
LUNTE1337 schrieb am 15.01.2016, 14:03 CET:
Playoffs Bo3 würde glaube ich jedes EPS Team gut finden.
#19
whysosalty schrieb am 15.01.2016, 14:03 CET:
MEDIKAMENTENMANFRED schrieb:
beyzat schrieb:
jetzt noch den Format ändern :-&gt;

den gute alte Format


Manfred :D ... ich hätte heut echt nich mehr gelacht :D
#20
o L L 1 schrieb am 15.01.2016, 14:03 CET:
MEDIKAMENTENMANFRED schrieb:
beyzat schrieb:
jetzt noch den Format ändern :-&amp;gt;

den gute alte Format


:D

gute sache! freu mich drauf! :)
#21
LUNTE1337 schrieb am 15.01.2016, 14:06 CET:
Hab ich nen Denkfehler oder macht das Teamticket keinen Sinn? 15€ zahlt eine Person bei einem normalem Ticket, bei einem Teamticket wären es 15,80€.
#22
robsN. schrieb am 15.01.2016, 14:06 CET:
nice 4k für jeden!!!! Durch diese signifikante Erhöhung der Preisgelder für die kommende Saison, möchten wir den eSportlern in Deutschland bessere Möglichkeiten geben, ihren Lebensunterhalt durch die Einnahmen zu finanzieren. Dieser satz ist das lächerlichste was ich je gehört habe
#23
failphunk schrieb am 15.01.2016, 14:12 CET:
robsN. schrieb:
nice 4k für jeden!!!! Durch diese signifikante Erhöhung der Preisgelder für die kommende Saison, möchten wir den eSportlern in Deutschland bessere Möglichkeiten geben, ihren Lebensunterhalt durch die Einnahmen zu finanzieren. Dieser satz ist das lächerlichste was ich je gehört habe


bessere Möglichkeiten geben <<< Heisst nicht dass wir die einzigen sind die dafür Sorge tragen werden, dass Teams davon leben können. Aber wir geben ihnen dadurch eine bessere Möglichkeit als in den Jahren zuvor.
#24
Joppo schrieb am 15.01.2016, 14:13 CET:
Die Preisgelderhöhung ist definitiv ein wichtiger Schritt, um wieder an Relevanz zu gewinnen!!
#25
failphunk schrieb am 15.01.2016, 14:13 CET:
LUNTE1337 schrieb:
Hab ich nen Denkfehler oder macht das Teamticket keinen Sinn? 15€ zahlt eine Person bei einem normalem Ticket, bei einem Teamticket wären es 15,80€.


Vollkommen richtig. Aktuell (Frühbucherrabatt) ist es günstiger die einzelnen Tickets zu kaufen. Der Rabatt ist aber bald weg, dann lohnt es sich ein Teamticket zu kaufen. Wir hätten natürlich solange das Teamticket unsichtbar lassen können... Aber ich glaube das ist jetzt nicht so schlimm.
 
1