Geposted von spawnYzn,
Vor etwa einem Monat veröffentlichte Valve eines der kontroversesten Updates der bisherigen CS:GO-Historie. Während wegen des neuen Revolvers und veränderten Waffenverhaltens ein Aufschrei durch die Community ging, blieben die Neuerungen an der Rundenzeit und dem C4-Timer verhältnismäßig unbeachtet. Nach und nach adaptieren die großen Ligen jedoch diese Änderungen, da es sich dabei ebenfalls um die neuen Werte für die Major-Turniere handelt. Das ist aber noch nicht alles.

Dass der wohl größte Liga- und Eventbetreiber im Counter-Strike Bereich, der in Kooperation mit Valve regelmäßig die Major-Turniere ausrichtet, ebenfalls deren neuen Vorgaben zu den geänderten Zeiten für Rundenlänge und C4 übernimmt, dürfte wirklich niemanden überraschen. So wird bereits der aktuelle Qualifier zur Intel Extreme Masters World Championship Katowice 2016 mit den neuen Werten gespielt, für die restlichen Ligen, Cups und Events treten die Änderungen am Montag um 11 Uhr in Kraft.

Doch das ist noch nicht alles. Drei weitere Änderungen fanden ihren Weg in das neue Regelwerk, die teilweise drastische Auswirkungen auf den Rundenablauf haben könnten. So wurde die lang diskutierte Zeit nach dem eigenen Tod - die Deathcam - erheblich reduziert. Statt der bisherigen 5 Sekunden, in denen man den oder die Gegner noch beobachten konnte, ist nun nach 2 Sekunden Schluss damit.

Die gleiche Änderung gilt für den Round Delay, also der Zeit nach einer beendeten Runde, bevor die nächste beginnt. Diese wird von 5 auf 3 Sekunden reduziert. Wer in Zukunft also nochmal eben schnell nach dem Defuse die AWP des Teammates holen will, sollte sehr schnell sein oder diese bereits vorher mitnehmen.

Zu guter Letzt wird der Liste der verbotenen Scripte ein weiterer Eintrag hinzugefügt: der Jumpthrow. Neben Bunny Hop und Rate Changer gesellt sich nun diese beliebte Möglichkeit des Granatenwerfens zu den illegalen Spielerkommandos. Laut einer Umfrage der ESL haben sich eine Mehrheit der Spieler für dieses Verbot ausgesprochen. Damit werden auf einen Schlag eine Reihe nützlicher Nades erschwert - Risiko und Chance zugleich für alte wie neue Spielweisen.

Kommentare