Geposted von spawnYzn,
In ziemlich genau drei Wochen kehrt die ESL Pro League zurück und startet im Jahr 2016 gleich mal mit einer Erhöhung des Preisgeldes um 50 Prozent. Damit kämpfen ab Februar die 24 weltbesten Teams in den Divisionen Europa und Amerika in der wohl prestigeträchtigsten Counter-Strike: Global Offensive Liga, um sich letztendlich für die offline ausgetragenen Finals zu qualifizieren.

Neben einem leicht geänderten Namen - der Zusatz ESEA fällt weg, nachdem die ESL den amerikanischen Ligabetreiber aufkaufte - erhöht sich der Preispool auf insgesamt 1.5 Millionen US-Dollar (1.3 Millionen Euro), wobei in der ersten Saison 750.000 US-Dollar vergeben werden. Gleich bleibt die Anzahl der Teilnehmer, die nach wie vor aus 12 nordamerikanischen und 12 europäischen Teilnehmern besteht. Nach der viermonatigen Ligaphase treffen die bestplatzierten Teams beider Divisionen im Mai an einem noch unbekannten Ort aufeinander um letztendlich den Gewinner der neuesten Saison zu ermitteln.

Die letzten beiden Male konnten die Schweden von Fnatic den Löwenanteil des Preisgeldes mit nach Hause nehmen. Daneben präsentiert die ESL beeindruckende Zahlen für das vergangene Jahr der Pro League: Die Liga generierte mehr als 100 Millionen Sessions und beinahe 30 Millionen geschauter Stunden. Für die bevorstehende Ausgabe im Jahr 2016 erwartet die Liga weiterhin Zuwächse und will bei der Online- wie auch der Offline-Produktion von Events neue Maßstäbe setzen.

Statement Ulrich Schulze (Vizepräsident Pro Gaming bei der ESL)

Die ESL Counter-Strike: Global Offensive Pro League erreicht in diesem Jahr ein neues Level: Wir werden daran arbeiten, größere Publikumsmengen bei Offline-Veranstaltungen zu ermöglichen. Die Zuschauer sollen bei den alles entscheidenden Begegnungen der Spieler live dabei sein, welche mittlerweile lebensverändernde Ausmaße erreicht haben. Allerdings fokussieren wir uns natürlich nicht nur auf die begeisterten Fans vor Ort: Fernsehübertragungen, ein höherer Standard der Online-Produktion, ein besonderer Schwerpunkt auf die Integrität unserer Wettbewerbe - das sind nur einige Punkte, die wir in diesem Jahr weiter in Angriff nehmen.


Teilnehmerübersicht ESL Pro League Season 3


Kommentare