Geposted von MooZE,
Rund 1 1/2 Jahre ist es her, als Anil 'cLy' Gülec einen VAC-Ban erhalten hat. Einige Monate später wurde diese Sperre auch auf seinen ESL-Account übertragen, nachdem die ESL bekannt gegeben hatte, dass VAC-Sperren automatisch übernommen werden. Nun ist allerdings etwas passiert, mit dem wohl nur die wenigstens gerechnet hätten - cLy wurde in der ESL entsperrt. *Update 2 - 20:00 Uhr* *Update 2 - 20:00 Uhr*

Wie Ulrich Schulze, seines Zeichens Vizepräsident Pro Gaming der ESL, vor 10 Minuten per Twitter bekannt gab, handelt es sich bei den Entbannungen der Spieler um einen Fehler in der Datenbank, welcher in Kürze behoben wird. Die Spieler sind weiterhin gesperrt.



*Update 1 - 17:35 Uhr*

Inzwischen sind auch die anderen gesperrten Spieler, namentlich Hovik 'KQLY' Tovmassian, Gordon 'Sf' Giry und Joel 'emilio' Mako entbannt. Bisher gibt es noch keine Aussage seitens der ESL zu dem Thema.


cLy darf wieder ESL spielen
Diese Entscheidung kommt mehr als überraschend, wenn man bedenkt, dass jegliche Spieler des damaligen Skandals noch immer mit einer Sperre versehen sind. Dazu gehören unter anderem die beiden Franzosen Hovik 'KQLY' Tovmassian oder Gordon 'Sf' Giry, allerdings sind diese immernoch gebannt.

Der VAC-Ban ist zwar immernoch vorhanden, jedoch hat die ESL cLy mitgeteilt, dass seine Sperre aufgehoben sei und er fortan wieder an Wettbewerben teilnehmen darf. Dazu zählen jedoch keine Pro-Ligen, sodass man cLy vorerst nicht in der ESL Meisterschaft zu Gesicht bekommt. Ob er durch die Aufhebung in der ESL möglicherweise auch bald von seinem VAC-Ban befreit wird, ist demnach möglich, allerdings noch ungewiss.

Es bleibt abzuwarten, ob der Deutschtürke direkt aus seiner Inaktivität zurückkehrt oder weiterhin ohne Counter-Strike: Global Offensive auskommt. Vielleicht ist ja ein Comeback vom alten PkD-Lineup möglich, denn neben cLy sind zurzeit auch Hendrik 'strux1' Goetzendorff, Dimitrios 'stavros' Smoilis und Tobias 'Troubley' Tabbert ohne Team unterwegs. Zusammen konnten sie die EPS Summer Finals 2014 gewinnen.

Kommentare