Geposted von spawnYzn,
Aufmerksame Fans von Counter-Strike: Global Offensive ist bekannt das Major Events ein eigenes Lobby und Map Veto System haben. Hin und wieder ist es auf dem Stream zu sehen, hat aber außerhalb des Profisegments noch keine Implementierung für die restliche Userbase erfahren. Ein junges Projekt hat nun das Map Veto System für alle Nutzer umgesetzt.

Vor etwas mehr als einer Woche machte ein kleines Projekt auf sich aufmerksam, oder besser gesagt, der Starspieler der Ninjas in Pyjamas, Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund, tat das. Er twitterte den Link zu CSGOMapveto.com, eine Plattform die seit Oktober letzten Jahres an der Umsetzung eines funktionellen und schön gestalteten Map Veto Systems nach Vorbild der Valve Major Events arbeitet.


Kurz vor Weihnachten war es dann so weit, die Webseite öffnete ihre Pforten und lud Nutzer aus aller Welt zum testen ein. Aktuell bietet die Seite das Erstellen und Konfigurieren eigener Lobbies für den Map Veto Prozess. Mit einer automatisch generierten Lobby-ID, die sich mit einem einfachen Klick mit der gesamten URL kopieren lässt, lassen sich ganz einfach Freunde oder Gegner zum Veto Prozess einladen.

Vom Best-of-One bis Best-of-Five, über das genaue Prozedere "Ban-Pick-Random" bis "All Random", bis hin zum Mappool, lässt sich alles modifizieren und an die persönlichen Vorlieben oder gar die Vorgaben der Liga oder des jeweiligen Cups einstellen. Abgeschlossene Vetos werden gespeichert und sind für jeden über den Lobbylink einsehbar, so können Widersprüche ausgeräumt und der Vorgang protokolliert und überprüft werden. Außerdem wurde heute Nacht auf Wunsch einiger kleinerer Veranstalter ein Update veröffentlicht, in dem zwei Teams per Ready-Button die Voting-Phase starten können, die gleichzeitig von einer dritten Person, dem ausführenden Admin, überwacht wird.

Anklicken um das ganze Bild zu sehen!
Das schöne Design welches absichtlich stark an das Vorbild der CS:GO Matchmaking Lobbies angelehnt ist, wird nicht nur grafisch perfekt repräsentiert, sondern auch von den Original Sounds untermalt. Die Auswahlmenüs zum Bannen und Wählen den Karten unterscheidet sich kaum von den Bildern auf den Streams der Profiturniere. Dank des Responsive Designs kann die Seite auch problemlos vom Tablet oder dem Smartphone abgerufen werden. Man merkt überall die Liebe zum Detail und die Motivation etwas anzubieten, das Spaß macht und einen Mehrwert bietet.

Bisher haben knapp 6000 Nutzer den Service von CSGOMapveto ausprobiert, in Zukunft könnten es aber deutlich mehr werden. Wie uns der Entwickler mitteilte wird im Hintergrund konsequent weitergearbeitet und die Funktionalität der Seite weiter ausgebaut. Bisher ist es möglich die Statistiken aller bisherigen Map Vetos abzurufen, doch dabei soll es nicht bleiben. Geplant ist zum Beispiel die Implementierung von eigenen Gameservern, welche die Nutzer leihen können. Ausgehend vom Ergebnis der Veto-Lobby wird der Server dann automatisch konfiguriert und zur Verfügung gestellt.

Außerdem sollen unter anderem die Statistiken erweitert werden und bei eingeloggtem Steam-Account die eigene Vetostatistik abrufbar sein. Ebenso soll die Möglichkeit der Seitenwahl per Auswahl oder Knife-Round ermöglicht werden und populäre Custom-Maps in die Auswahl des Mappools mit einfließen. So viel zu den Features für den durchschnittlichen Nutzer, doch auch für Organisationen gibt es einige interessante Funktionen die man bald anbieten möchte.

Neben der Verfolgung des Veto-Vorgangs durch die Zuschauer ist es möglich diesen Prozess zur Sicherheit Lokal auszuführen, um eine Überlastung der Webseite und damit Abbruch des Veto-Vorgangs auszuschließen. Außerdem lassen sich die Einstellungen des Veto-Systems komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen: Vom Regelwerk bis zu Layout und Farbgebung - alles ist modifizierbar um dem eigenen Branding inklusive Sponsoreinblendung gerecht zu werden.



Um kein Veto zu verpassen haben sich die Entwickler gleich zwei Punkte ausgedacht. Auf der einen Seite wird der Veranstalter den Beginn des Vetos so lange pausieren können, bis er sein Zeichen gibt und es losgehen kann. Auf der anderen Seite soll eine Replay-Funktion eingebaut werden, damit dies im Nachhinein auf dem Stream beziehungsweise dem Analyst-Desk nochmal gezeigt werden kann. Auch hier kommen wieder die Statistiker ins Spiel: Alte Vetos der Teams und Events könnten abgerufen und verglichen werden um Trends und Änderungen zu zeigen.

Dieses und noch einiges mehr soll in Zukunft Einzug halten und damit die Nutzererfahrung verbessern und eine schöne und komfortable Basis für alle Interessierten bieten. Wer dabei helfen will die Seite in andere Sprachen zu übersetzen, findet hier mehr Informationen. Eine Übersetzung und damit die Nutzung der Plattform in Deutsch sollte im Laufe des Tages bereits verfügbar sein.

Statement von Jacob 'BATISTUTA' Thomsen (Eigentümer CSGOMapveto)

Hi guys, I have been working hard on a new web application for CS:GO, focusing on the map veto process between players prior to a match. This tool was developed mainly for event/match organizers to visualize the Pick and Ban phase between professional teams to their audience but at the same time the veto tool also serves a great universal purpose for many players, organizers, analysts etc. Try it out on www.csgomapveto.com and share your lobby link to a friend or select type: Single.

Some key features for casual use:
  • Watch the professional teams decide the map pool.
  • Use for team practice and LAN parties
  • Invite your opponent or control the veto yourself.
  • Guest account support and steam sign in
  • Decide your own map pool and veto mode.

I have plans to implement automatic game server rental and configuration based on the veto results, as well as API support for third parties to pull results. I would be happy to receive any kind of feedback, and I’m
sure you guys can think of great extra features to make this an even better application.

To sum it up, we want to give everybody a chance to deliver a professional feel to their event. At the same time we collect the data in one place and everybody can pull it and use it across platforms. There is no future in having 20 systems with internal stats and notes. At the same time this serves a great universal purpose for any minor lan, internal matchup, semi lans, and basically everybody who is not of great size as ESL or DreamHack.

We think it would be nice to save everybody this headache, so the organizers can use their time in a more effective way. We also aim to deliver a visual experience to the average spectator instead of hiding it away in skype chats.


Kommentare