Geposted von SilentThunder,
Ein Platz für ein europäisches Team war noch zu vergeben für das 250.000 USD (circa 231.075 EUR) Event in Kattowitz und im zweiten Anlauf gelang es den Jungs von mousesports. Nachdem es am ersten Tag des Qualifiers wieder Serverprobleme und lange Wartezeiten gab, verlief der zweite Tag nach Plan und aus deutscher Sicht sehr erfreulich. Einen kurzen Rückblick auf den Qualifier findet ihr in dieser News.

Der heutige Tag begann mit dem Viertelfinalspiel zwischen HellRaisers und mouz auf Cache, was eigentlich schon gestern hätte gespielt werden sollen. Nach einer sehr dominaten T-Hälfte der Mäuse mit einem 12:3-Stand, kam das osteuropäische Team nochmal ins Spiel und kam auf ein 16:14 heran.

Im Halbfinale, das im Best-of-Three-Format ausgespielt wurde, traf man auf Dignitas, gegen die man in der Gruppenphase der DreamHack Leipzig 2016 scheiterte. Erneut startete das überwiegend deutsche Team mit einer bärenstarken T-Hälfte auf Cache und ließ die Dänen jedoch auch wieder etwas rankommen bis man sich mit 16:12 durchsetzte. Auf Cobblestone erwartete man ein starkes Dignitas, die jedoch ordentliche Probleme auf ihrer CT-Seite hatten, was mouz größtenteils souverän ausnutzte. Trotz einiger verlorener Anti-Ecos gewannen sie hier mit 16:13 zum 2:0 Entstand.

Parallel wurde der Gegner von mouz zwischen den Copenhagen Wolves und Flipsid3 Tactics ermittelt. Die Ukrainer holten sich dabei Mirage mit 16:13, aber auf Cobblestone waren die Dänen deutlich stärker, sodass es nach einem 16:08 auf Inferno ging. Dort konnte Flipsid3 ebenfalls nicht wirklich mithalten und unterlag am Ende deutlich mit 16:05 gegen einen stark spielenden Lukas 'gla1ve' Rossander.

Im Finale um den Platz auf den IEM Katowice 2016 ging es auf dem dänischen Mappick Inferno los, wo man gerade noch Flipsid3 überzeugend schlagen konnte. Auf der T-Seite war das deutsche Team dennoch deutlich stärker und bis auf ein paar Fehler wie eine fehlende CT-Smoke war es eine überzeugende Leistung - Stand 09:06. Nach dem Seitenwechsel sah es dann anders aus und die Dänen kamen richtig gut ins Spiel, bis man mousesports an diesem Abend in Retakesports umbennen konnte. Mit zum Teil sehr knappen Runden kamen Nikola 'NiKo' Kovač und Co. wieder ins Spiel und dann ging den Copenhagen Wolves die Puste aus zum 16:13 Endstand.

Auf Dust2 war mouz nahezu dauerhaft überlegen und man schaffte es mit circa sieben Retakes auf der CT-Seite beginnend einen 10:05 Halbzeitstand herauszuspielen. Obwohl man die T-Pistol eindeutig verlor, kam man direkt mit einer gewonnen Eco wieder zurück und beendete das Spiel mit sechs aufeinanderfolgenden Runden. 16:06 und 2:0 hieß es also und wir dürfen der deutschen Nummer eins zu dem Platz auf dem polnischen Event gratulieren, das zwar keinen Major-Status hat, aber trotzdem mindestens eine viertel Million USD Preisgeld anbietet.


Teilnehmerübersicht IEM Katowice 2016
fr Team EnVy (Invite)
dk Astralis (Invite)
se Fnatic (Invite)
se Ninjas in Pyjamas (Invite)
pl Virtus.pro (Invite)
ru Natus Vincere (Invite)
br Luminosity Gaming (Invite)
eu FaZe Clan (Invite)
bg E-Frag.net Esports Club (Qualifier #1)
eu mousesports (Qualifier #2)
world Sieger IEM Taipei
ca/us Qualifier

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare