Geposted von MiPu,
Die ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 steht in den Startlöchern und wird wie gewohnt mit der Cupphase starten, bevor es dann in die Gruppenphase und auf die Finals in den Duisburger Landschaftspark geht. In der Cupphase treten immer 16 Teams gegeneinander an, um Punkte für das Gesamtranking zu sammeln. Neben den Top-8-Teams aus der ESL CS:GO Major Ladder, spielen auch die acht Core-Teams der vergangenen Saison mit, welche wir euch in dieser News noch einmal vorstellen möchten.

Das Team von PENTA Sports konnte die letzte Saison der ESL Meisterschaft für sich entscheiden, danach musste das Team jedoch einen Wechsel nach dem anderen über sich ergehen lassen. Zuerst verließ Timo 'Spiidi' Richter das Team in Richtung mousesports, wenig später gab auch Hendrik 'strux1' Goetzendorff bekannt, dass er vorerst nicht mehr zur Maus greifen wird. Mit David 'Davidp' Prins und Mike 'mikeS' Tuns konnte man dann das Lineup wieder komplettieren und sicherte sich auch die Dienste von Alexander 'kakafu' Szymanczyk, der dem Team als Coach beseite steht.

Beim europäischen Qualifier für die MLG Columbus 2016 musste sich das deutsche Team im Viertelfinale gegen ENCE eSports geschlagen geben, konnte wenige Tage danach jedoch den Sieg in der ersten Division der 99Damage Liga erzielen. Mit dem doch neuen Lineup konnte man sich somit gut präsentieren, bis es dann vor wenigen Tagen zur nächsten Meldung kam: davidp hat das Team verlassen, als Grund dafür wurde die Sprachbarriere zwischen den Spielern genannt. Wer den Platz des fünften Stammspielers einnehmen wird und ob das Team an die Erfolge der letzten ESL Meisterschaft anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.

Statement Andreas 'shadjEAH' Pullitzky (Team Manager)

Und wieder einmal ist es soweit. Eine weitere Season beginnt und dieses Mal sind wir der Titelverteidiger. Nach einer sehr spannenden letzten Season, verspricht die kommende noch etwas mehr. Das Preisgeld wurde aufgestockt und die Preisgeldverteilung hat sich geändert. Meines Erachtens der richtige Schritt in die richtige Richtung und eine positive Entwicklung im deutschen Esport. Da wir vor kurzem erst einen Lineupwechsel bekannt gegeben haben und noch nicht sicher sind, wer die Rolle des 5ten Mannes einnehmen wird, sind wir etwas in Zeitdruck. Wir sind aber trotz allem guter Dinge, dass wir unseren Titel am Ende dieser Season verteidigen können. Ich wünsche allen Teams und Zuschauern eine tolle und spannende Season und freue mich persönlich auf lange Montagabende mit viel CS:GO!

de Kevin 'kRYSTAL' Amend
de Johannes 'tabseN' Wodarz
de Tahsin 'tahsiN' Broschk
nl Mike 'mikeS' Tuns
world To Be 'TBA' Announced
Vergangene Saisons
#1 - ESL WM 2015
#2 - ESL SM 2015
#5.-8. - ESL FM 2015
#5.-8. - EPS Winter 2014

[b
Veränderungen am Lineup seit ESL WM 2015[/b]]
+ David 'Davidp' Prins
+ Mike 'mikeS' Tuns
+ Alexander 'kakafu' Szymanczyk
+ Christian 'loWel' Garcia Antora
- Hendrik 'strux1' Goetzendorff
- Timo 'Spiidi' Richter
- David 'Davidp' Prins



Auch beim Zweitplatzierten der vergangenen Saison hat es Änderungen am Lineup gegeben. Zur Jahreswende wechselte das ehemalige Team von KILLERFISH eSport rund um Christian 'crisby' Schmitt zu ALTERNATE aTTaX, die ihren Relaunch vollzogen haben. Die deutsche Organisation musste sich so nach einem neuen Lineup umschauen, sodass der Core-Slot nicht verloren geht. Mit dem ehemaligen Lineup von LeiSuRe verkündete man somit am 01. Februar das neue Team des Energydrinherstellers, welches in der letzten Saison ebenfalls die Gruppenphase erreichen konnte und somit in der kommenden Saison unter dem Namen KILLERFISH eSport antreten wird.

Statement Oliver 'get' Meyer

Bald ist es soweit und die nächste Saison der ESL Meisterschaft startet endlich. Gemeinsam mit unserer neuen Organisation KILLERFISH eSport möchten wir uns als Team weiterentwickeln und stecken uns daher für die ESL Meisterschaft Frühling 2016 neue große Ziele. Wir wollen es auf die Finals schaffen! Durch die Erhöhung des Preisgeldes ist die ESL Meisterschaft natürlich attraktiver geworden, doch auch die Location im Landschaftspark Duisburg für die Finals motiviert uns extrem. Wir freuen uns auf die kommenden Begegnungen und hoffen, dass wir den Erwartungen von KILLERFISH eSport gerecht werden können!

de Oliver 'get' Meyer
de Yannik 'neviZ' Baumhöfner
de Pascal 'nky' Maass
de Robin 'MEYER' Meyer
de Andreas 'synx-' Trapp
Vergangene Saisons
#2 - ESL WM 2015
#5.-8. - ESL SM 2015
#2 - ESL FM 2015
#13 - EPS Winter 2014

[b
Veränderungen am Lineup seit ESL WM 2015[/b]]
+ Oliver 'get' Meyer
+ Yannik 'neviZ' Baumhöfner
+ Pascal 'nky' Maass
+ Robin 'MEYER' Meyer
+ Andreas 'synx-' Trapp
+ Oliver 'oLL1' Rehberger
- Tizian 'tiziaN' Feldbusch
- Stefan 'stfN' Seier
- Kevin 'keev' Bartholomäus
- Oliver Maximilian 'kzy' Heck
- Christian 'crisby' Schmitt



Das Team der BLUEJAYS ist eines der Teams, welches keine Änderungen am Lineup vorgenommen hat. In der vergangenen Saison der ESL Meisterschaft stellte sich das junge Team um Robin 'LUNTE' Gude als Überraschungskandidat heraus. Durch die ESL CS:GO Major Ladder sicherte sich das Team den Einzug in die Gruppenphase, welche ebenfalls überstanden wurde. Auf den Finals in Krefeld musste man sich dann jedoch geschlagen geben, legte nichtsdestotrotz eine passable Saison hin und sicherte sich ebenfalls den Core-Slot für die anstehende ESL Meisterschaft. Gerade aus dem Grund, dass es seit der vergangen Saison keine Änderungen am Lineup gegeben hat, kann man doch so einiges von den Spielern erwarten und möglicherweise sieht man ein erneutes Einziehen in die Playoffs, auch wenn man dieses Mal nicht den Weg über die Major Ladder gehen muss.

Statement Sascha 'z00ie[M]' Jaschusch (CEO BLUEJAYS)

Endlich geht es mit einer frischen ESL Frühlingsmeisterschaft wieder weiter. In der nach meiner Meinung nach fast perfekten vergangenen Winter Saison war es uns möglich sich direkt von der A-Series auf die Finals in Krefeld zu spielen. Eine Leistung welche mich im Bezug auf unser Team enorm stolz macht! Man kann große Schritte im Teamaufbau, Kommunikation und natürlich auch in den einzelnen Personen sehen das es dort zu Fortschritten kam.

Zudem erfüllen wir weiterhin einen der wichtigsten Punkte für ein "TEAM", die Beständigkeit der Spieler. Wie ihr sehen könnt werden wir mit dem identischen Lineup der letzten Saison an den Start gehen, da wir der Meinung sind das wir nur gebündelt genau mit diesen fünf Jungs, Ihr nein ich sage lieber Unser komplettes Potenzial ausschöpfen können. Mit der neuen Saison wird es eine große Änderung im Bezug auf das Preisgeld geben, welche den Organisationen und vor allem den Spielern wieder mehr Anreiz gibt wirklich alles zu geben um am Ende auf den Finals sprichwörtlich "auszurasten".

Finals, ja das ist auch erneut unser Ziel, beim letzten mal machten wir uns selber einen Strich durch die Rechnung, Nervosität und dadurch resultierende Konzentrationsprobleme gaben uns die Quittung. Doch mit jedem Event ob Online oder Offline wächst ein Team mehr und mehr zusammen und lernt dabei solche Probleme im Keim zu ersticken. Wir freuen uns jedenfalls auf die kommende Saison und werden alles dafür geben unserer treuen und stetig wachsenden Community die Show zu bieten welche Sie verdient haben! -#feelBlue

de Cedrik 'Cedii' Köhler
de Karl 'deathX' Milde
de Lukas 'ecfN' Kauer
de Robin 'LUNTE' Gude
de Nils 'niLssoN' Nolting
Vergangene Saisons
#3.-4. - ESL WM 2015
#9 - ESL SM 2015
#5.-8. - ESL FM 2015
#9 - EPS Winter 2014

[b
Veränderungen am Lineup seit ESL WM 2015[/b]]
-keine Veränderungen-



Mit dem alten Team um Niclas 'enkay J' Krumhorn erreichte Planetkey Dynamics die Finals der ESL Wintermeisterschaft 2015, musste sich jedoch nach einer Matchniederlage verabschieden. Wenige Tage danach wurde dann bekannt, dass das Team sich auflösen wird und die Organisation somit nach einem neuen Team Ausschau halten muss. So wurde das Phoenix verpflichtet, welches bereits einige Zeit in der Community als verschrien galt. Nur wenige Tage nach der Verpflichtung wurden die Cheatanschuldigungen immer mehr und ein möglicher Matchfixing-Skandal aufgedeckt, weshalb die Organisation die Reißleine zog und das Team wieder vor die Tür setzte.

Erst am heutigen Abend wurde nun das neue Lineup für die kommende Saison bekannt gegeben. Mit alten Spielern wie Patrick 'KRAEUTERHUMPEN' Jakobi oder Andre 'nookyyy' Utesch hat man sich erfahrene Spieler ins Boot geholt, jedoch muss man abwarten, wie die Spieler im Team zusammen spielen werden und ob die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Statement Stefanie Offermanns (CEO Planetkey.de)

Nach den vergangenen Geschehnissen, freuen wir uns, unser neues Lineup vorstellen zu dürfen und sehen gespannt einer neuen ESLM und 99DMG Season entgegen, natürlich werden die Jungs auch versuchen im internationalen Bereich anzugreifen.

de Patrick 'KRAEUTERHUMPEN' Jakobi
de Andre 'nookyyy' Utesch
de Marcel 'rAx' Klenner
de Simon 'pAn ._.' Schumacher
tr Bahadir 'j1n' Dilbas
Vergangene Saisons
#3.-4. - ESL WM 2015
#3.-4. - ESL SM 2015
#10 - ESL FM 2015
#1 - EPS Winter 2014

[b
Veränderungen am Lineup seit ESL WM 2015[/b]]
+ Ammar 'am0' Cakmak
+ Bastian 'ayken' Schendzielorz
+ Koray 'xall' Yaman
+ Thilo 'syken' Phan
+ Patrick 'KRAEUTERHUMPEN' Jakobi
+ Andre 'nookyyy' Utesch
+ Simon 'pAn ._.' Schumacher
+ Marcel 'rAx' Klenner
+ Bahadir 'j1n' Dilbas
- Niclas 'enkay J' Krumhorn
- Florian 'syrsoN' Rische
- Manuel 'Tixo' Makohl
- Marcus 'J0hnny' Gabriel
- Robin 'r0bs3n' Stephan
- Ammar 'am0' Cakmak
- Bastian 'ayken' Schendzielorz
- Koray 'xall' Yaman
- Thilo 'syken' Phan



In der vergangenen Saison konnte das Team von EURONICS Gaming insgesamt 110 Punkte erspielen und den dritten Cup sogar als Sieger verlassen. In der Gruppenphase musste man sich dann jedoch gegen PENTA Sports und LeiSuRe geschlagen geben und verpasste somit den Einzug auf die Finals im TaKeTV-Studio in Krefeld.

Eine Änderung am Lineup wurde uns noch mitgeteilt: Tobias 'Rayv' Hurst ist nicht mehr im Lineup aufzufinden und wurde durch Manuel 'SolEk' Zeindler ersetzt. Weiterhin im Kader zu finden ist Christian 'silv' Flügler, der dem Team als Ersatzspieler beseite steht.

Statement Franz 'oddo' Geiger

Mit der neuen ESL Meisterschaft Saison freuen wir uns wieder unter den besten deutschen Teams messen zu können. Das erhöhen des Preisgeldes gibt wieder etwas mehr Motivation um erneut Vollgas zu geben. Da wir in der letzten Saison unsere eigenen Ziele nicht ganz erreichen konnten, werden wir unser bestes geben um in der kommenden Saison unsere beste Leistung zu erreichen und oben mit zu mischen.

de Azmican 'asmo' Berberoglu
de Benjamin 'qk-Mantis' Oberlein
de Steffen 'ste' Gronemann
de Franz 'oddo' Geiger
ch Manuel 'SolEk' Zeindler
Vergangene Saisons
#5.-8. - ESL WM 2015




[b
Veränderungen am Lineup seit ESL WM 2015[/b]]
+ Manuel 'SolEk' Zeindler
- Tobias 'Rayv' Hurst



Das Team von LeiSuRe hatte es in der letzten Saison geschafft, in die Gruppenphase einzuziehen; durch die Übernahme des Teams von KILLERFISH eSport hatte man nichts mehr von der Organisation gehört. Vor wenigen Tagen meldeten sie sich dann schließlich mit einem neuen Team zurück. Verpflichtet wurde somit ein großer Teil des ehemaligen Caseking-Lineups rund um Manuel 'mnL' Oberlein, welches somit in dieser Saison für alle fünf Cups der Saison gesetzt ist.

Statement LeiSuRe Management

Wir freuen uns riesig auf die kommende ESL Meisterschaft und hoffen, dass wir mit dem Team einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegenblicken. Wir wünschen den Jungs alles Gute, viele Siege und dass sie ihre gesteckten Ziele mit uns zusammen erreichen. Mit der Preisgelderhöhung auf 10.000€ wird die Motivation der anderen Teams sicher wachsen und die Spannung hoffentlich insgesamt steigen. Das Team wird sich entsprechend vorbereiten und neben der ESL Meisterschaft an allen relevanten Events teilnehmen.

de Manuel 'mnL' Oberlein
de Christian 'reamux' Wolf
de Jan 'LyGHT' Patocka
de Eduard 'faker' Kehl
at Vladimir 'vladir0x' Garbeshkov
Vergangene Saisons
#5.-8. - ESL WM 2015
#13 - ESL SM 2015
#7 - ESL FM 2015
#10 - EPS Winter 2014

[b
Veränderungen am Lineup seit ESL WM 2015[/b]]
+ Manuel 'mnL' Oberlein
+ Christian 'reamux' Wolf
+ Jan 'LyGHT' Patocka
+ Eduard 'faker' Kehl
+ Vladimir 'vladir0x' Garbeshkov
- Oliver 'get' Meyer
- Yannik 'neviZ' Baumhöfner
- Pascal 'nky' Maass
- Andreas 'synx-' Trapp
- Robin 'MEYER' Meyer
- Fabian 'neyzin' Nierhaus
- Patrick 'gimpen' Heyer



Das ehemalige Team von EYES ON U um Spieler Manuel 'approx' Zeitz konnte sich in der vergangenen Saison nicht für die Gruppenphase qualifizieren und löste sich nach der Cupphase auf. Entschieden hatte sich die deutsche Organisation im Anschluss für das Team von Night Raid, die bis dato eher unbekannt waren, sich jedoch für die Gruppenphase qualifizieren konnten. Dort musste man sich dennoch geschlagen geben und schaffte es nicht auf die Finals.

Niels 'luckeRRR' Jasiek, der zuvor bei UX Gaming gespielt hatte, trat vor einigen Tagen dem Team bei, da Tobias 'spotlight' Schendzielorz nicht mehr allzu viel Zeit investieren kann, dem Team aber weiterhin als Ersatzspieler erhalten bleibt.

Statement Tino 'Inamo' Hanf (CEO EYES ON U)

Endlich geht es wieder los. Die Frühlingssaison der ESL Meisterschaft steht an und EYES ON U ist erneut mit dabei. Nach einer etwas enttäuschenden letzten Saison, die wir mit unserem ehemaligen Team leider schon vor der Gruppenphase beenden mussten, freuen wir uns nun dennoch sehr darauf, mit unserem neuen Team wieder voll angreifen zu können. Hierfür haben wir uns, nachdem sich unser altes Team aufgrund der Erfolglosigkeit umgehend auflöste, mit dem ehemaligen Team Night Raid verstärkt, denen wir auf langfristiger Basis den Rücken stärken und mit ihnen hoffentlich ein paar Erfolge feiern möchten. Den Anfang konnten wir bereits mit einem starken 2. Platz in der Season 2 der 99dmg Division 1 machen, dem nun eine gute Saison in der ESL Meisterschaft folgen soll.

Für uns war und ist es eine Herzensangelegenheit, auch immer wieder talentierten jungen Spielern eine Chance zu geben. Schon vor Beginn der vergangenen Saison gab es daher schon gute Kontakte zu diesem Team, die wir nun für die kommende Saison verstärkten und dabei schnell sicher waren, dass wir zukünftig gemeinsam versuchen wollen, auf Erfolgsjagd zu gehen.

Durch die in unseren Augen positiven Preisgeldänderungen für die Frühlingssaison der ESL Meisterschaft ist auch im Team noch einmal der Ansporn gestiegen, am Ende mindestens unter die letzten acht Teams zu kommen. Mit dem Erfolg in der 99dmg League im Rücken darf es natürlich auch gerne noch viel weiter gehen. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und wünschen allen Teams, Spielern, Fans und Zuschauern viel Spaß bei hoffentlich actionreichen und mitreißenden Matches.

de Piotr 'Pod' Krawczyk
de Marcel 'MARCI' Urbahn
de Martin 'mrtn' Wrodarczyk
de Vincent 'z4pper' Krenzke
de Niels 'luckeRRR' Jasiek
Vergangene Saisons
#5.-8. - ESL WM 2015




[b
Veränderungen am Lineup seit ESL WM 2015[/b]]
+ Tobias 'spotlight' Schendzielorz
+ Piotr 'Pod' Krawczyk
+ Marcel 'MARCI' Urbahn
+ Martin 'mrtn' Wrodarczyk
+ Vincent 'z4pper' Krenzke
+ Niels 'luckeRRR' Jasiek
- Michael 'Lemon' Trumpp
- Manuel 'approx' Zeitz
- Max 'avenue' Höltgen
- Thanh Vinh 'ninja' Bui
- Michele 'zonixx' Köhler
- Franz 'gore' Burghardt
- Dimitrios 'stavros' Smoilis
- Thomas 'spIder' Weber



Ursprünglich sollte das Team von UX Gaming den achten und letzten Core-Slot für die ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 inne haben. Da die Organisation jedoch keine vollwärtige Lizenz halten kann und auch seitens des Teams kein Mehrheitslineup besteht, verfällt der Slot automatisch. Seitens der ESL gab es hier noch keine neue Information, welches Team oder welche Organisation den verfallenen Slot von UX Gaming erhalten oder wie man in dieser Angelegenheit verfahren wird.

Starten wird die ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 am Montag, dem 07. März 2016 mit dem ersten von fünf Cups. Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare