Geposted von spawnYzn,
Das mit 3.200 US-Dollar (circa 2.832 Euro) dotierte Onlineturnier richtete sich in erster Linie an die zweite Riege und aufstrebende Newcomer in der Counter-Strike: Global Offensive-Szene. Dabei waren unter anderem KILLERFISH eSport wie auch der Favorit E-Frag.net Esports Club, die jedoch überraschend aus dem Turnier ausschieden. Das 32 Teams starke Turniere erstreckte sich über einen Zeitraum von knapp vier Wochen, in denen im Double-Elimination-Bracket der letztendliche Gewinner von 2.000 US-Dollar ermittelt wurde. Ausgetragen wurden die Matches im Best-of-Three-Format, lediglich das Finale bildete die Ausnahme und stockte auf ein Best-of-Five auf. Umso erstaunlicher ist dabei das Ausscheiden der recht starken Bulgaren von E-Frag.net Esports Club.

Der letzte wirklich erwähnenswerte Sieg liegt dabei im Dezember, als E-Frag eines der besten Teams weltweit schlagen konnten. Mit einem 2:1 nach Maps gewannen die Bulgaren in der Gruppenphase der SL i-League Season 1 gegen den DreamHack Leipzig 2016-Gewinner Natus Vincere. Immer für ein Upset gut, laufen die Underdogs seit Monaten ihrer früheren Form hinterher. Trotzdem galten sie im Teilnehmerfeld als eines der stärksten Teams, vor allem gemessen an ihrer Erfahrung.

In der dritten Runde trafen sie dann auf das Werksteam der Streamingplattform für anzügliche Erwachsenenfilme - oder kurz: YouPorn - und mussten sich überraschend mit einem 2:0 geschlagen geben. Team YP zog nach dieser starken Leistung bis ins Final Bracket ein. Ebenfalls in der dritten Runde verabschiedeten sich die deutschen Teilnehmer von KILLERFISH ins Lower Bracket. Während E-Frag gar nicht erst antrat und damit endgültig ausschied, rückten KILLERFISH noch eine Runde vor, bis sie auf RCTIC trafen.

Auch RCTIC musste sich zuvor gegen Team YP geschlagen geben, kämpften sich jedoch Runde für Runde durch das Lower Bracket und schickten unter anderem KILLERFISH nach Hause. Mit einer starken Leistung schaffte man es bis ins Lower Bracket Finale, wo sie erneut auf das Rotlicht-Team trafen und diesmal die Oberhand behielten. Ab ins Finale.

Dort warteten bereits Optimum Esports. Die Dänen kämpften sich wacker durchs Winner Bracket, in dem sie unter anderem Cringe Gods abschossen, die zuletzt im PGL Regional Minor Championship Europe für Furore sorgten. Dort zwangen sie PENTA zur Overtime auf zwei von drei Maps, die letztendlich doch an die Deutschen gingen. Optimum ließ sich davon aber nicht beeindrucken und marschierte weiter.

Im großen, skandinavischen Finale standen sich dann also die Finnen von RCTIC und die Dänen von Optimum in einem Best-of-Five gegenüber. Mit einer Map Vorsprung im Rücken, da aus dem Winner Bracket kommend, spielten die Dänen auch hier stark auf. Mit jeweils 16:12 auf Dust2 und Mirage ließen sie nichts anbrennen und gingen mit 2.000 US-Dollar nach Hause.


tl;dr: E-Frag.net stolpert über YouPorns Werksteam und tritt im Lower Bracket gar nicht mehr an. KILLERFISH verlor im Lower Bracket gegen die späteren Finalisten von RCTIC, welche auf dem Weg dorthin an Team YP für das Lower Bracket rächen. Im Finale lässt Optimum keinen Mapwin zu und gewinnt nach einer souveränen Turnierleistung mit 3:0 nach Maps.

Abschlussplatzierung RGN European Open II
Platz
1. dk Optimum
2. fi RCTIC
3. ru Team YP
Preisgeld
2.000 USD
800 USD
400 USD


Kommentare