ANZEIGE:
Szene: Reddit User führt Statistik über Overwatch Demos und Ergebnisse12.02.2016, 16:00

Ein kleiner Einblick in das Overwatch System

Ein eifriger Reddit User und CS:GO-Fan fertigte in der jüngsten Vergangenheit eine Statistik zu Overwatch Demos und deren Ausgang an. Obwohl der Umfang der aufgezeichneten Fälle relativ übersichtlich und damit keinenfalls aussagekräftig genug ist, um sie auf die ganze Szene übertragen zu können, liefert die Statistik doch einen netten Einblick in das System Overwatch.



Angefangen mit der Statistik hat der User HwanZike am 1. Februar, als er vorerst 40 Overwatch Fälle betrachtete und seine Ergebnisse niederschrieb. Mit Hilfe eines Tricks geling ihm das Auslesen der anonymisierten Daten aus der Overwatch Demo, was ihm das Überprüfen der sonst als "Suspect" maskierten Verdächtigen ermöglichte. Die damit preisgegebene Identität ließ HwanZike in Form von Steam Account Level und CS:GO Spielstunden in die Statistik einfließen, insofern die Accounts der Verdächtigen nicht auf Privat gestellt waren.

Dabei kam er unter anderem zu dem überraschenden Ergebnis, dass manche Accounts bereits beim Betrachten der Overwatch Demo einen VAC- oder Overwatch-Bann erhalten haben. Es ist denkbar, dass die Fälle entweder bereits HwanZike im Voraus zugewiesen wurden, bevor die Spieler gebannt wurden, oder dass diese Fälle eine Art des Checks sind, um die Genauigkeit des Überprüfers zu analysieren. Würde HwanZike erkennen, dass es sich auf der Demo um einen Cheater handelt, der bereits gebannt wurde, eventuell sogar anhand der gerade laufenden Demo? Valve bestätigte bereits das ausgewählte Demos in das System eingespeist würden, damit User und deren Genauigkeit beim Urteil besser bestimmt werden können.

Nach dieser ersten Testrunde eröffnete HwanZike einen Reddit Thread und teilte seine kleine Statistik mit der Community. Diese wies richtigerweise darauf hin, dass es sich bei lediglich 40 Fällen um keine aussagekräftige Statistik handelt. Trotzdem waren die Ergebnisse sehr interessant. In den folgenden Tagen baute er die online einsehbare Tabelle weiter aus und erhöhte die Zahl der überprüften Fälle auf 100 Stück. Dabei kam er zu folgenden Ergebnissen:

Statistik:
  • 44 % Verurteilungen: von 100 Fällen, sprach er bei 44 ein negatives Urteil aus - 35 davon für Cheating, 9 für Griefing

  • 84 % Banns: von den 44 Urteilen wurden 37 gebannt - 18 Stück (entspricht 41 %) davon waren bereits vorher gebannt worden

  • Durchschnittliches Steam Level*: der Steam Account Level lag durschnittlich bei 5 - für verurteilte Accounts bei 4

  • Durchschnittliche CS:GO Stunden*: die CS:GO Spielstunden lagen durchschnittlich bei 404 - für verurteilte Accounts bei 304

  • Zeit bis Bann: im Durchschnitt vergingen 5.2 Stunden bis das Urteil der Overwatch Demo zu einem Bann des Accounts führte

* bezogen auf die einsehbaren Accounts, die privaten Profile wurden abgezogen (21 Stück insgesamt, 8 der privaten Profile wurden/waren gebannt)


Geschrieben von spawnYzn

Quellen: escene, Reddit, Tabelle

Kommentare


#1
AemJaY schrieb am 12.02.2016, 16:11 CET:
Wenn Ihr mir nun noch erklärt was dieses OverWatch dingens auf sich hat, bin ich glücklich.
Mit dem neuen Blizzard Shooter hat es ja wohl nicht viel am Hut :P
#2
benegnthr schrieb am 12.02.2016, 16:14 CET:
AemJaY schrieb:
Wenn Ihr mir nun noch erklärt was dieses OverWatch dingens auf sich hat, bin ich glücklich.
Mit dem neuen Blizzard Shooter hat es ja wohl nicht viel am Hut :P


Not sure if.....
#3
Kuechenschabe schrieb am 12.02.2016, 16:18 CET:
AemJaY schrieb:
Wenn Ihr mir nun noch erklärt was dieses OverWatch dingens auf sich hat, bin ich glücklich.
Mit dem neuen Blizzard Shooter hat es ja wohl nicht viel am Hut :P


Du weißt nicht was overwatch ist? Ok, schnell erklährt können erfahrene csgo Spieler sich Demo´s von gemeledeten Spielern anschauen und ihre einschätzung abgeben ob sie cheaten oder griefen
#4
.kaMos. schrieb am 12.02.2016, 16:21 CET:
Kuechenschabe schrieb:
AemJaY schrieb:
Wenn Ihr mir nun noch erklärt was dieses OverWatch dingens auf sich hat, bin ich glücklich.
Mit dem neuen Blizzard Shooter hat es ja wohl nicht viel am Hut :P

Du weißt nicht was overwatch ist? Ok, schnell erklährt können erfahrene csgo Spieler sich Demo´s von gemeledeten Spielern anschauen und ihre einschätzung abgeben ob sie cheaten oder griefen


Das funktioniert über die Startseite von CS:GO, wo man sich die Demo runterladen kann. Für einen erfolgreich gemeldeten Cheater gibts zusätzlich einige EP.
#5
eberwolf schrieb am 12.02.2016, 16:24 CET:
lol... CS:GO Spielstunden konnten nicht gefunden werden...
#6
AemJaY schrieb am 12.02.2016, 16:39 CET:
aha. danke für die erklärung.
#7
Dan Hot schrieb am 12.02.2016, 17:10 CET:
Diese Statistiken sollter jeder Overwatcher selber sehen ohne sich selber Notizen dazu machen!
#8
IR3DI schrieb am 13.02.2016, 10:29 CET:
5.2 Stunden bis zum Bann ist ziemlich schnell mMn.
#9
caeser1 schrieb am 13.02.2016, 12:32 CET:
''Mit Hilfe eines Tricks geling ihm das Auslesen der anonymisierten Daten aus der Overwatch Demo, was ihm das Überprüfen der sonst als "Suspect" maskierten Verdächtigen ermöglichte.''

AHA und dieser Trick wäre?
#10
SeppStyle schrieb am 13.02.2016, 17:31 CET:
wäre mir auch interessant
#11
Dan Hot schrieb am 13.02.2016, 17:49 CET:
Wenn es den Forenregel widerspricht bitte löschen!

Das Tool ist wie gesagt von ner Bekannten Cheaterseite, da ich nicht dazu verlinken will und den link auch nicht mehr weiß hab ich es in meine Dropbox hoch geladen, tool ist nicht von mir!

https://www.dropbox.com/s/89nxynwppmrc4ct/Overwatch%20Revealer.zip?dl=0

Erklärung:
CSGO starten, Overwatch runterladen, danach Tool starten und auf "Reveal Case" drücken, warten.
Wenn es fertig ist auf "Download" ihr habt dann die CSGO-TV-Demo "myassignedcase.dem" von dem ganzen Match, ihr müsst also kurz in die OriginalOW rein sehen um dann zu vergleichen.

Org OW Case: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo
myassignedcase.evidence

wird nicht verändert.
#12
_lemo schrieb am 15.02.2016, 08:48 CET:
Tools von cheaterseiten? Na da wäre ich etwas misstrauisch ...
Alternative: Im Netzwerktraffic wenn du den OW Fall downloadest ist der Steam-Account im klartext zu lesen. Also einfach Wireshark o.ä. anschmeißen und suchen. (hab ich aber selber nur gelesen; noch nicht getestet
)