ANZEIGE:
Szene: Fatih Dayik im Interview mit Kapio14.02.2016, 18:00

Gob b: Ich fühle mich hier richtig wohl

Vor etwa zwei Wochen gab Fatih 'gob b' Dayik sein erstes Interview nach der Trennung von mousesports, in dem er 30 Minuten lang über den vergangenen Monat sprach. Nun nahm sich der ehemalige Ansager von mouz mehr als zwei Stunden Zeit, um sich den Fragen von seinem guten Freund Navid 'Kapio' Javadi und den Streamzuschauern zu stellen. Einen kurzen Abriss des Interviews, sowie das Interview als VOD, findet ihr hier.



Viel wurde in der Community diskutiert, ob es richtig war, sich von gob b zu trennen oder nicht. Während er in dem Interview mit escene.de im Januar etwas enttäuscht auf die Entwicklung seiner Position bei mousesports Ende 2015 zurückblickte, äußerte er sich nun sehr ausführlich über sein neues Leben und die nordamerikanische Counter-Strike Szene.

Gob b wohnt momentan zusammen mit Nikola 'LEGIJA' Ninic und Peter 'ptr^' Gurney in Las Vegas, wo er zur Zeit sehr viel CS:GO spielt - so viel, dass ihm kaum Zeit für andere Sachen bleibe. Zu Beginn habe er schon Bedenken über den Umzug gehabt, aber in den USA gäbe es zum aktuellen Zeitpunkt einfach deutlich mehr Möglichkeiten. Diese Bedenken seien nun auch schon vollständig verflogen und er fühle sich richtig wohl.

Am 23. Januar wurde sein neues Team NRG eSports offiziell bekannt, das neben den bereits oben erwähnten LEGIJA und ptr auch die zwei jungen Talente Samuel 'SileNt3m' Portillo und Justin 'just9n' Ortiz enthält. Wie sich genau dieses Team gefunden hat, führte er nicht weiter aus, aber es waren wohl auch andere Konstellationen im Gespräch und letztendlich habe es sich einfach so entwickelt.

Fatih 'gob b' Dayik mit seinem guten Freund und NRG eSports Teammate Nikola 'LEGIJA' Ninic:

The serbian soldier Nikola "legija" Ninic

Posted by Fatih 'gob b' Dayik on Saturday, February 28, 2015


Alle Leute im Team seien sympathisch und sowohl just9n als auch SileNt3m haben riesiges Potential. Die zwei bringen zwar sehr wenig Erfahrung mit, haben aber den Willen zu lernen und sich weiterzuentwickeln, weswegen gob b sehr positiv in die Zukunft blickt. Peter 'ptr^' Gurney, der zuvor selbst Ansager war, vergleicht er ein wenig mit Chris 'chrisJ' de Jong in Bezug auf seine sehr selbstkritische Einstellung. Das Callen übernehme er dennoch zum absoluten Großteil selbst.

Aber wie läuft das Ansagen auf Englisch, was ihm ja bei mousesports bereits Probleme bereitete? Es werde immer besser, sagt er, zum Beispiel weil ptr ja bei ihnen wohne und man somit auch außerhalb von Counter-Strike fast nur auf Englisch rede.

Das Interview ist in diesem Artikel als YouTube-Video eingebunden und beginnt etwa bei Minute 20. Der reddit-User Ischdo hat sich bereits die Arbeit gemacht und das Interview sehr detailliert auf seinem Blog zusammengefasst und gibt einen groben Themenüberblick:
  • Nordamerikanische Spieler und Teams
  • Sein Team und seine Mates (wie oben im Text bereits angerissen)
  • Gespräche mit Cloud9
  • Sein Spielstil
  • Was man von Gabriel 'FalleN' Toledo lernen kann
  • Was er sich in CS:GO wünschen würde
  • Der lebenslängliche Ausschluss der ehemaligen iBUYPOWER-Spieler
Wer sich das Interview nicht komplett ansehen möchte oder keine Zeit dazu hat, kann sich den im vorherigen Absatz verlinkten Blog in englischer Sprache ansehen, der nahezu alle Themen des Interviews stichpunktartig abdeckt.

Das komplette Interview (deutsch)


Geschrieben von SilentThunder

Ähnliche News

Kommentare


#1
chrisM schrieb am 14.02.2016, 18:02 CET:
Gob *.*
#2
aTTaX besser als PENTA schrieb am 14.02.2016, 18:19 CET:
in 2 Monaten wird das Line-up gekickt
#3
Dannix schrieb am 14.02.2016, 18:30 CET:
bisschen lang :D
#4
Jonny_Yeah schrieb am 14.02.2016, 18:41 CET:
schönes interview :) #goNRG
#5
xeoN- schrieb am 14.02.2016, 19:43 CET:
Ich an seiner Stelle hätte das Angebot auch angenommen. Wann hat man schonmal die Möglichkeit in Amerika zu leben und dort alles kennen zu lernen. Besonders die Sprache perfekt zu lernen. Is eigentlich nen einmaliges Angebot und ich würde das sofort auch machen.
#6
jonniQ schrieb am 14.02.2016, 19:48 CET:
Das Problem ist, das weder Legija noch gob Spieler sind, welche für ihre Arbeitsmoral bekannt sind.
Die chillen sich da unten jetzt einen ab und spätestens in nen halben Jahr wird NRG merken, das sie einen großen Fehler gemacht haben.
#7
PCLg schrieb am 14.02.2016, 19:57 CET:
aTTaX besser als PENTA schrieb:
in 2 Monaten wird das Line-up gekickt


Begründung? So schlecht läuft es für den Anfang nicht das man mmn so eine Aussage treffen kann
#8
LaberTalkTV_MORI schrieb am 14.02.2016, 20:30 CET:
jonniQ schrieb:
Das Problem ist, das weder Legija noch gob Spieler sind, welche für ihre Arbeitsmoral bekannt sind.
Die chillen sich da unten jetzt einen ab und spätestens in nen halben Jahr wird NRG merken, das sie einen großen Fehler gemacht haben.

Ja vorallem gob macht garnix, deswegen ist er ja auch nicht für seine Taktiken bekannt....... ohne Mist, was laberst du xD
#9
SenSeNN schrieb am 14.02.2016, 22:02 CET:
LaberTalkTV_MORI schrieb:
jonniQ schrieb:
Das Problem ist, das weder Legija noch gob Spieler sind, welche für ihre Arbeitsmoral bekannt sind.
Die chillen sich da unten jetzt einen ab und spätestens in nen halben Jahr wird NRG merken, das sie einen großen Fehler gemacht haben.

Ja vorallem gob macht garnix, deswegen ist er ja auch nicht für seine Taktiken bekannt....... ohne Mist, was laberst du xD


welche taktiken ? die anti-eco du verkacken oder was ?
#10
maRky schrieb am 15.02.2016, 08:12 CET:
jonniQ schrieb:
Das Problem ist, das weder Legija noch gob Spieler sind, welche für ihre Arbeitsmoral bekannt sind.
Die chillen sich da unten jetzt einen ab und spätestens in nen halben Jahr wird NRG merken, das sie einen großen Fehler gemacht haben.


Okay, gob hat ja bei mouz nicht die Taktiken gemacht, hat nicht die Gegner analysiert und seine Taktiken auf die Gegner angepasst. Der einzige der damals nicht viel gemacht hat ist LEGIJA aber gob kann man sowas nicht vor dem Kopf schmeißen, da er immer sehr viel für sein Team gemacht hat.
#11
GEXOOOOO schrieb am 15.02.2016, 12:02 CET:
SenSeNN schrieb:
LaberTalkTV_MORI schrieb:
jonniQ schrieb:
Das Problem ist, das weder Legija noch gob Spieler sind, welche für ihre Arbeitsmoral bekannt sind.
Die chillen sich da unten jetzt einen ab und spätestens in nen halben Jahr wird NRG merken, das sie einen großen Fehler gemacht haben.

Ja vorallem gob macht garnix, deswegen ist er ja auch nicht für seine Taktiken bekannt....... ohne Mist, was laberst du xD

welche taktiken ? die anti-eco du verkacken oder was ?

lachkick deluxe... ich hebe keinen cs spieler in den himmel, sind alles menschen...
ABER hättest du dir das interview mal überhaupt angehört wüsstest du, dass in gobs gehirn taktische überlegungen stattfinden, die du mm daddler nicht mal erfassen kannst (und so mancher pro wohl erstmal auch nicht, wenn man immer wieder die aussagen hört "von fatih konnten wir so viel lernen") ..

und sie sind zwar schon seit 3 wochen in vegas aber waren noch nichtmal am strip weil sie nur am daddeln sind, aber chillen wohl nur

OH MANN... den kids ist wieder langweilig in der schule
#12
jonniQ schrieb am 15.02.2016, 12:38 CET:
GEXOOOOO schrieb:
SenSeNN schrieb:
LaberTalkTV_MORI schrieb:
jonniQ schrieb:
Das Problem ist, das weder Legija noch gob Spieler sind, welche für ihre Arbeitsmoral bekannt sind.
Die chillen sich da unten jetzt einen ab und spätestens in nen halben Jahr wird NRG merken, das sie einen großen Fehler gemacht haben.

Ja vorallem gob macht garnix, deswegen ist er ja auch nicht für seine Taktiken bekannt....... ohne Mist, was laberst du xD

welche taktiken ? die anti-eco du verkacken oder was ?

lachkick deluxe... ich hebe keinen cs spieler in den himmel, sind alles menschen...
ABER hättest du dir das interview mal überhaupt angehört wüsstest du, dass in gobs gehirn taktische überlegungen stattfinden, die du mm daddler nicht mal erfassen kannst (und so mancher pro wohl erstmal auch nicht, wenn man immer wieder die aussagen hört "von fatih konnten wir so viel lernen") ..
und sie sind zwar schon seit 3 wochen in vegas aber waren noch nichtmal am strip weil sie nur am daddeln sind, aber chillen wohl nur
OH MANN... den kids ist wieder langweilig in der schule


stimmt...hast es gut erfasst...er überlegt sich viel....nur ER MACHT NICHTS...also bleib mal ganz ruhig
#13
ZartBartHolz schrieb am 15.02.2016, 12:43 CET:
jonniQ schrieb:
GEXOOOOO schrieb:
SenSeNN schrieb:
LaberTalkTV_MORI schrieb:
jonniQ schrieb:
Das Problem ist, das weder Legija noch gob Spieler sind, welche für ihre Arbeitsmoral bekannt sind.
Die chillen sich da unten jetzt einen ab und spätestens in nen halben Jahr wird NRG merken, das sie einen großen Fehler gemacht haben.

Ja vorallem gob macht garnix, deswegen ist er ja auch nicht für seine Taktiken bekannt....... ohne Mist, was laberst du xD

welche taktiken ? die anti-eco du verkacken oder was ?

lachkick deluxe... ich hebe keinen cs spieler in den himmel, sind alles menschen...
ABER hättest du dir das interview mal überhaupt angehört wüsstest du, dass in gobs gehirn taktische überlegungen stattfinden, die du mm daddler nicht mal erfassen kannst (und so mancher pro wohl erstmal auch nicht, wenn man immer wieder die aussagen hört "von fatih konnten wir so viel lernen") ..
und sie sind zwar schon seit 3 wochen in vegas aber waren noch nichtmal am strip weil sie nur am daddeln sind, aber chillen wohl nur
OH MANN... den kids ist wieder langweilig in der schule

stimmt...hast es gut erfasst...er überlegt sich viel....nur ER MACHT NICHTS...also bleib mal ganz ruhig


Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Hast du irgendwelche Insiderinfos oder an was machst du deine Aussagen fest?
#14
jonniQ schrieb am 15.02.2016, 13:53 CET:
Jap und zwar an seiner Leistung in den letzten Monaten...Entwicklung ging nach hinten anstatt nach vorne :)
#15
ZartBartHolz schrieb am 15.02.2016, 14:52 CET:
Sollte es wirklich so gewesen sein, dass er die Taktik/Gegnervorbereitung alleine gestemmt hat, sollte man das schon berücksichtigen. Als Außenstehender ohne nähere Informationen über den Tagesablauf, die Arbeitsmoral eines Menschen zu bewerten ist natürlich auch gewagt.
#16
jottka schrieb am 15.02.2016, 15:44 CET:
jonniQ schrieb:
Jap und zwar an seiner Leistung in den letzten Monaten...Entwicklung ging nach hinten anstatt nach vorne :)


stimmt en gob der auf cobble 27:9 steht zeigt, dass seine Entwicklung nach hinten geht. Er Fraggt deutlich mehr also vorher immoment und NRG hatte schon starke Spiele...#trashtalkofurlife
#17
Noreia1990 schrieb am 16.02.2016, 08:33 CET:
Ich bin auf jedenfalls schon mal gespannt was da so kommen wird von den Jungs
#18
Deifsag schrieb am 16.02.2016, 12:45 CET:
jonniQ schrieb:
Jap und zwar an seiner Leistung in den letzten Monaten...Entwicklung ging nach hinten anstatt nach vorne :)

tja bist halt nen NA fan #shotsfired
nein aber im ernst als c9 fan über sinkende Leistung zu sprechen ist low
ich find die Idee als eu spieler nach NA zu gehen und sich da junge Talente zum weitergeben seines wissen zu suchen ne super sache

editiert von Deifsag am 16.02.2016, 12:49 CET