ANZEIGE:
Event: Blick in 21 Demos und 532 Runden aus Barcelona25.02.2016, 20:00

Wie sinnvoll sind Statistiken? Teil 1

Statistiken - eine Sache, mit der man viel Zeit verbringen kann. Aber welche Statistiken sind sinnvoll, welche aussagelos? Was kann man in Counter-Strike: Global Offensive eigentlich alles analysieren? Beim ESL Barcelona CS:GO Invitational an diesem Wochenende habe ich mal genauer hingeschaut und versucht einige Fragen zu beantworten: Wie wichtig sind die Pistol-Rounds, wer macht Opening-Kills und nutzt sie effizient, wer ist Flashmeister - und: lohnt sich die Arbeit?



Dies ist der erste von zwei Teilen. Die Fortsetzung findest du hier.

Wie eng waren die Spiele in Barcelona?
568 Runden wurden in Barcelona an diesem Wochenende gespielt, 358 davon gingen logischerweise (mit Ausnahme von zwei Overtimes) an die jeweiligen Gewinnerteams, 210 an die Verlierer. Das macht ein Verhältnis von 14:8 (gerundet). Auf den Acer Predator Masters Season #2 lag das Verhältnis etwa bei 13,5:8 - die Spiele hatten also im Durchschnitt fast die gleiche Punktedifferenz wie in Barcelona.

Pistolrounds - wirklich spielentscheidend?
Drei Runden auf einmal können äußerst hilfreich sein, vor allem weil man sich im besten Fall sogar einige tausend Dollar Polster anlegen kann, während die Gegner Gefahr laufen, in den Eco-Strudel gezogen zu werden. Dementsprechend müssten die Siegerteams in ihren Spielen verhältnismäßig eigentlich mehr Pistolenrunden für sich entscheiden können, aber stimmt das auch? Das ESL Event in Spanien zeigt sogar das Gegenteil: In 42 Hälften konnten die Teams, die das Spiel letztendlich gewannen, gerade mal 20 Pistol-Rounds holen und 22 Runden gingen an das Verliererteam. Der Spielbalance schaden die 800$-Runden also nicht, insofern ist der "GG-Spam" im Chat wohl mehr als Witz zu verstehen.

Opening- und Entry-Kills - der Schlüssel zum Erfolg?

121 gesamte
Opening-Kills
Bei der Bedeutung der Pistol-Rounds kann man sich offensichtlich leicht täuschen, aber wie sieht es bei den Opening-Kills aus (erster Kill von einem Spieler, egal ob T oder CT)? Unfassbare 121 Opening-Kills gingen an fnatic, den Turniersieger in Barcelona. Noch viel beeindruckender ist die Quote, wie viele Runden sie davon geholt haben: 81%, also 98 Runden gingen damit an die Schweden. Das heißt, wenn man gegen die Schweden einen First-Kill kassiert, dann hat man nichtmal mehr eine Ein-Fünftel-Chance, die Runde zu holen. Team EnVyUs holte sogar 84% der Runden (87% bei Entry-Frags), in der sie den ersten Frag machten. Ihre Schwäche auf dem Event zeichnet sich jedoch ab, wenn man betrachtet wie viel Opening-Frags die Franzosen im Verhältnis zur Gesamtrundenzahl gemacht haben: Gerade mal 40%, nur x6tence lag mit 33% noch darunter.

Diagramm: Opening-Kills pro Map


57% gewonnene
Opening-Duelle
Fnatic und Dignitas konnten beide 57% der Runden Opening-Kills machen, knapp gefolgt von G2 und Astralis. Alle Teams konnten auch mehr als die Hälfte ihrer Runden mit Opening-Kills nutzen, mit einer Ausnahme: x6tence hatten in den 33% der Runden, in der sie den Eröffnungsfrag hatten eine Erfolgsquote von nur 17% - also nur 3 Runden in 3 Spielen. Ihre Landsmänner von gBots hatten 64%.

Bei den Entry-Frags (also der T-Seite) sind die Erfolgsquoten allesamt um einige Prozentpunkte höher, bis auf die Ausnahme G2, die nur 67% im Vergleich zu 73% anbieten können.


Zum Vergrößern anklicken


Wer macht die meisten Opening-/Entrykills?

Ganz oben:
dupreeh
Der beste Opening-Fragger mit durchschnittlich 4,5 Kills pro Spiel war Peter 'dupreeh' Rasmussen, knapp gefolgt von Jesper 'JW' Wecksell mit 4,3 Kills pro Spiel. Auch mit oben dabei sind Mathias 'MSL' Lauridsen, Nicolai 'dev1ce' Reedtz, Adil 'ScreaM' Benrlitom, Olof 'olofmeister' Kajbjer und Dennis 'dennis' Edman.
Bester Entry-Fragger pro Spiel gesehen, wobei diese Statistik aufgrund kleiner Zahlen etwas schwammiger wird, war Damian 'Furlan' Kislowski mit 2,8 Entrys pro Match knapp gefolgt von dupreeh. Auch noch ganz gut dabei sind olofmeister, JW und Kristian 'k0nfig' Wienecke mit Werten knapp unter 2.


Zum Vergrößern anklicken


Besonders T-lastig waren die Opening-Frags von Damian 'Furlan' Kislowski, Bartosz 'Hyper' Wolny und Dominik 'GruBy' Swiderski mit über 80%. Bei den Topteams stechen besonders Vincent 'Happy' Schopenhauer und Fabien 'kioShiMa' Fiey heraus. Dan 'apEX' Madesclaire , Kenny 'kennyS' Schrub, Edouard 'SmithZz' Dubourdeaux, Finn 'Karrigan' Andersen, Robin 'flusha' Rönnquist und Richard 'shox' Papillon sind eher CT-Fragger, denn sie machten allesamt sehr wenige Entrys.

Aus den Opening-Frags halten sich manche Spieler hingegen sehr stark raus: Freddy 'KRiMZ' Johansson machte nur 1,5 Eröffnungs-Kills pro Spiel, Finn 'Karrigan' Andersen, Dan 'apEX' Madesclaire und Fabien 'kioShiMa' Fiey nur 1,6. Apex machte in allen Spielen auf der T-Seite nur einen Entry-Frag, Karrigan in drei Spielen mehr auch nur drei.

Im zweiten Teil werfen wir einen Blick auf Flashbang-Statistiken, wer wie viel Schaden verteilt und welche Maps gespielt wurden.

Weiter mit Teil 2

Alle Statistiken wurden aus den offiziellen Demos der ESL mit Hilfe der Anwendung CSGO Demos Manager analysiert. Mit dem kostenlosen Programm kann man nicht nur seine Demos organisieren, sondern auch viele Informationen auf einmal erhalten. Ob dies nützlich ist oder eher eine Spielerei, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich auf euer Feedback!

Hinweis: Aufgrund der Overtime im Spiel 12 zwischen fnatic und Team Dignitas auf Cobblestone funktionierte die Analyse der Demo nicht richtig. Dieses Spiel ist somit nicht in die Statistiken mit einbezogen.


Verfolgt ihr ESL Barcelona CS:GO Invitational?



Geschrieben von SilentThunder

Ähnliche News

Kommentare


#1
clutchnH schrieb am 25.02.2016, 20:33 CET:
Cooles Format ! :)
#2
joones31 schrieb am 25.02.2016, 21:10 CET:
clutchnH schrieb:
Cooles Format ! :)


+1
#3
GEXOOOOO schrieb am 25.02.2016, 21:21 CET:
nette statistiken ;)
#4
S H E E T schrieb am 25.02.2016, 21:24 CET:
was ist der unterschied zwischen entry frag und opening kill?
#5
SilentThunder schrieb am 25.02.2016, 21:37 CET:
S H E E T schrieb:
was ist der unterschied zwischen entry frag und opening kill?


Opening-Kills sind alle First-Kills, also von der CT- und T-Seite. Entry-Kill ist nur von der T-Seite. Kann durchaus sein, dass die Begriffe auch für andere Zusammenhänge benutzt werden, in diesem Fall habe ich sie so verwendet.
#6
BAERUS schrieb am 25.02.2016, 21:58 CET:
Cooler Artikel, wenn auch ab und zu einfach zu viele Namen und Zahlen im Text, dass man den Fokus verliert (Also ich :D).
Bin auf den zweiten Teil gespannt :)
#7
jottka schrieb am 25.02.2016, 22:10 CET:
368+210 =568...mein Mathelehrer rauft sich die Haare..oder bin ich hier der hoffnungslose fall?:D
#8
SilentThunder schrieb am 25.02.2016, 22:36 CET:
jottka schrieb:
368+210 =568...mein Mathelehrer rauft sich die Haare..oder bin ich hier der hoffnungslose fall?:D


Richtig gerechnet, aber beim Abschreiben der Werte vertippt :D Wie in der Matheklausur halt :P
#9
Lpster schrieb am 25.02.2016, 23:03 CET:
SilentThunder schrieb:
jottka schrieb:
368+210 =568...mein Mathelehrer rauft sich die Haare..oder bin ich hier der hoffnungslose fall?:D

Richtig gerechnet, aber beim Abschreiben der Werte vertippt :D Wie in der Matheklausur halt :P


1+1 + weg radiert = 11 :D
#10
DaniSteel31 schrieb am 26.02.2016, 00:37 CET:
die statistiken sind auf jeden fall brauchbarer als die meinung der einzelnen leute, die nicht so den überblick haben. letztens im spiel nip-mouz meinte muxor, dass er mouz nicht in den top ten sieht. dafür wahrscheinlich g2 und cloud9 was?
#11
crovvley schrieb am 26.02.2016, 02:18 CET:
Dabei dachte ich immer, apex wäre Entry Fragger :P
#12
cLaun schrieb am 26.02.2016, 02:34 CET:
Ist er auch, hatte einfach nur ein grottiges Turnier. In den letzten drei Monaten hatte er eine Entry-Ratio von 0.84, in Barcelona hatte er eine Ration von 0.4 das sagt alles. Sein Karrieredurchschnitt ist sogar 0.99.
#13
KFBuBBLe schrieb am 26.02.2016, 06:05 CET:
Mehr davon
#14
SenSeNN schrieb am 26.02.2016, 08:50 CET:
cLaun schrieb:
Ist er auch, hatte einfach nur ein grottiges Turnier. In den letzten drei Monaten hatte er eine Entry-Ratio von 0.84, in Barcelona hatte er eine Ration von 0.4 das sagt alles. Sein Karrieredurchschnitt ist sogar 0.99.


apex fan detected
#15
S4L schrieb am 26.02.2016, 09:30 CET:
Super Artikel, sehr interessant zu lesen und vor allem äußerst informativ.
Meiner Meinung nach hätte man allerdings das mit den Pistolrounds noch etwas genauer betrachten können. Denn wie wir alle wissen garantiert die Pistolround heutzutage schon lange nicht mehr wirklich die ersten drei Runden zu holen. Mich hätte noch interessiert wie die Runden danach verlaufen sind. Besonders interessant fände ich dabei wieviele 2. Runden die Verliererteams von ihren 23 gewonnen Pistolrunden abgegeben haben. Könnte mir vorstellen, dass die Zahl relativ hoch ist was wieder für die Wichtigkeit der Pistolround sprechen würde.
Aber trotzdem super Sache, mehr davon!
#16
lordwigham schrieb am 26.02.2016, 10:00 CET:
Now, this is some quality content!

Wirklich sehr informativ und interessant.

S4L schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man allerdings das mit den Pistolrounds noch etwas genauer betrachten können. Denn wie wir alle wissen garantiert die Pistolround heutzutage schon lange nicht mehr wirklich die ersten drei Runden zu holen. Mich hätte noch interessiert wie die Runden danach verlaufen sind. Besonders interessant fände ich dabei wieviele 2. Runden die Verliererteams von ihren 23 gewonnen Pistolrunden abgegeben haben. Könnte mir vorstellen, dass die Zahl relativ hoch ist was wieder für die Wichtigkeit der Pistolround sprechen würde.

Stimme dir bis zum letzten Punkt zu. Wenn es es doch soviele Anti-Eco-Losses gibt, ist doch die Pistol-Round wieder weniger wichtig? Dann ists ja eigentlich egal wer die Pistl-Round gewinnt, ist eh offen wer die zweite Runde dann gewinnt...oder wie meinst du das?
#17
EvilDragon schrieb am 26.02.2016, 10:22 CET:
Coole Idee, das Format.
Interessant zu lesen :)
#18
Joppo schrieb am 26.02.2016, 11:17 CET:
S4L schrieb:
Super Artikel, sehr interessant zu lesen und vor allem äußerst informativ.
Meiner Meinung nach hätte man allerdings das mit den Pistolrounds noch etwas genauer betrachten können. Denn wie wir alle wissen garantiert die Pistolround heutzutage schon lange nicht mehr wirklich die ersten drei Runden zu holen. Mich hätte noch interessiert wie die Runden danach verlaufen sind. Besonders interessant fände ich dabei wieviele 2. Runden die Verliererteams von ihren 23 gewonnen Pistolrunden abgegeben haben. Könnte mir vorstellen, dass die Zahl relativ hoch ist was wieder für die Wichtigkeit der Pistolround sprechen würde.
Aber trotzdem super Sache, mehr davon!


Ich glaube auch, damit die Statistiken einen Mehrwert bieten, muss man noch viel tiefer rein. Z.B. wann lohnt sich statistisch gesehen ein Force Buy in der 2. oder 3. Runde, wann sollte man ihn lassen (gesplittet nach Maps und Seitenwahl etc.)? Ich glaube schon, dass man aus Statistiken sehr viel rausholen kann.

Dafür benötigt man natürlich massenhaft Daten und da weiß ich nicht genau, ob der CSGO Demo Manager perfekt dafür geeignet ist. Stell ich mir ziemlich aufwändig vor, damit viele Daten zu sammeln. Mir ist allerdings auch noch keine andere Methode untergekommen, Daten in CSGO zu sammeln.

Was mich auch interessieren würde ist, ob es Teams gibt, die sich Statistik-Backup holen, bzw. was auf dem Gebiet schon versucht wurde im Rahmen von Vorbereitungen. Ich vermute, dass das noch ein Feld ist, dem zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Auf jeden Fall eine sehr sehr coole Sache SilentThunder! Das war mit Sicherheit viel Arbeit, bleib dran!
#19
SilentThunder schrieb am 26.02.2016, 16:23 CET:
S4L schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man allerdings das mit den Pistolrounds noch etwas genauer betrachten können. Denn wie wir alle wissen garantiert die Pistolround heutzutage schon lange nicht mehr wirklich die ersten drei Runden zu holen. Mich hätte noch interessiert wie die Runden danach verlaufen sind. Besonders interessant fände ich dabei wieviele 2. Runden die Verliererteams von ihren 23 gewonnen Pistolrunden abgegeben haben. Könnte mir vorstellen, dass die Zahl relativ hoch ist was wieder für die Wichtigkeit der Pistolround sprechen würde.
Aber trotzdem super Sache, mehr davon!


Danke für das Feedback! Jo, werde da nächstes mal intensiver reinschauen. Musste auch für mich erstmal feststellen, was eigentlich interessant sein könnte. Hab in der News heute Abend noch eine kleine Ergänzung dazu eingebaut.

Joppo schrieb:
Ich glaube auch, damit die Statistiken einen Mehrwert bieten, muss man noch viel tiefer rein. Z.B. wann lohnt sich statistisch gesehen ein Force Buy in der 2. oder 3. Runde, wann sollte man ihn lassen (gesplittet nach Maps und Seitenwahl etc.)? Ich glaube schon, dass man aus Statistiken sehr viel rausholen kann.


Force-Buys und Ecos auszuwerten geht schon und hatte ich auch ursprünglich vor. Mir ist dann leider die Zeit ausgegangen. Der Demo Manager bietet sogar eine Funktion, die anzeigt, welches Team eine Eco oder einen Force-Buy hat, aber bei einigen Demos ist da teilweise Unsinn rausgekommen. Aus dem Grund wollte ich mich nicht auf die Daten verlassen.

Zum nächsten Major werde ich mir das nochmal vornehmen.