Geposted von SilentThunder,
Das bisher größte CS:GO-Event des Jahres endet heute mit einem hoffentlich spektakulären Best-of-Five-Finale in der Spodek Arena vor tausenden Zuschauern. Wir sahen eine tolle und spannende Gruppenphase gefolgt von zum Teil wirklich interessanten Playoff-Spielen. Fnatic und Luminosity Gaming haben es geschafft und duellieren sich bereits zum dritten Mal in Folge unter den letzten vier bzw. zwei Teams. Über ihren Weg ins Finale und den heutigen Tag könnt ihr in dieser News nachlesen.

Der Weg ins Finale
Am vergangenen Mittwoch ging es los mit der Gruppe A, die formtechnisch gesehen wahrscheinlich die stärkere Gruppe war. Mit dabei unsere zwei Finalteilnehmer - beide am Ende mit vier Siegen und einer Niederlage. Fnatic erwischte einen guten Start und besiegte Natus Vincere im ersten Spiel, was ihnen die Brasilianer von Luminosity direkt nachmachten. Daraufhin kam es zum direkten Aufeinandertreffen der heutigen Finalteilnehmer mit dem besseren Ende für die Jungs rund um Gabriel 'FalleN' Toledo, die 16:12 gewannen.

Für die Schweden von fnatic war es die letzte verlorene Map bis heute Nacht, denn sie besiegten die Ninjas in Pyjamas knapp, überfuhren die The Mongolz und gewannen gerade so gegen mousesports in der Overtime. Luminosity hatte gegen die Mongolz ebenfalls keine Probleme und gewannen auch anschließend gegen mouz, die einen ordentlichen Vorsprung verspielten. Gegen NiP war der Ausgang des Spiels dann egal und dort verloren sie dann auch mit 13:16. Aufgrund des Sieges gegen fnatic zogen sie auch direkt ins Halbfinale ein.

fnatic musste also noch im Viertelfinale gegen Virtus.pro ran, die aber trotz polnischer Fans nicht aus ihrem Formtief herauskamen. Die Schweden holten 11:04 und 14:01-Hälften, letztere auf der T-Seite von Inferno, womit das Best-of-Three schnell beendet war. Gegen Astralis im Halbfinale sah die erste Map, Overpass, ähnlich aus und man dominierte die Dänen mit 16:06. Cache ging ebenso schlecht los für Astralis, die jedoch mit nur fünf CT-Runden am Ende 16:12 gewannen. Auf Inferno war fnatic trotz der späten Stunde noch bärenstark und gewann 16:07.

Ein Spiel zuvor kam es mal wieder zum Duell zwischen Luminosity und Natus Vincere, das einen richtigen Thriller versprach. Den bekamen die Zuschauer auf Overpass auch geliefert, als Luminosity mit 22:19 gewinnt. Auf Inferno wurde es zwar auch eng, aber die Brasilianer waren schon zur Halbzeit ein Stück besser und triumphierten mit 16:12.

Das Finale
Wer meint, dass ihm dieses Match-up bekannt vorkommt, hat recht. Im Halbfinale der SL i-League Season 1 Finals trafen die zwei schon im Best-of-Three-Format aufeinander. Fnatic gewann hier mit 2:1, wobei die letzte Map 16:14 endete. Zuvor spielten sie im Finale der DreamHack Winter 2015, mit 250.000 USD Preisgeld, um den Titel. Auch hier gewannen die Schweden mit 2:1 nach Maps - Luminosity holte Train deutlich, aber dann behielt fnatic die Überhand.

Heute geht es auf bis zu fünf Maps und von den vorigen Ergebnissen her, sollte es sehr knapp werden. Nichtdestotrotz ist fnatic in bestechender Form und kein Top-Team hat momentan so viel Erfahrung im Finale vor großem Publikum wie Robin 'flusha' Rönnquist und Co. Dennis 'dennis' Edman hat sich blendend eingelebt und erfahrungsgemäß wird fnatic gegen Ende des Turniers immer noch etwas stärker. Aber wenn die Brasilianer, die inzwischen eine ordentliche Fangemeinde hinter sich haben, kühlen Kopf bewahren und ihre spielerische Stärke nutzen, dann haben sie das, was vor einem Jahr niemand geglaubt hätte: Eine gute Chance gegen fnatic im Finale in Kattowitz.



Am finalen Tag stellen euch wieder Maximilian 'Mux0r' Schlosser und Timo 'Horstor' Prestin den Stream zu Verfügung.

Preisgeldverteilung IEM Katowice 2016
PlatzTeamPreisgeld
1.se Fnatic94.550 EUR
2.br Luminosity Gaming40.000 EUR
3.dk Astralis22.715 EUR
4.ru Natus Vincere20.910 EUR
5. - 6.br Tempo Storm11.800 EUR
5. - 6.pl Virtus.pro11.800 EUR
7. - 8.eu FaZe Clan6.390 EUR
7. - 8.eu mousesports6.390 EUR
9.se Ninjas in Pyjamas4.565 EUR
10.bg E-Frag.net Esports Club3.650 EUR
11.fr Team EnVy2.740 EUR
12.mn The Mongolz1.825 EUR

Detaillierte Rückblicke zu den jeweiligen Tagen findet ihr auch noch in den folgenden News:
Tag 1 - Gruppe A mit mousesports
Tag 2 - Gruppe B
Tag 3 - Viertel- und Halbfinalspiele

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare