Geposted von MooZE,
Seitdem sich das derzeitige Lineup von FaZe Clan im Jahr 2015 als internationales Team beweisen konnte, versuchen deutlich mehr Organisationen, genau diesen Schritt zu wagen. Mittlerweile suchen auch einige deutsche Spieler den Anschluss im internationalen Bereich, nachdem ihnen der Erfolg in Deutschland verwehrt blieb. Tugay 'TuGuX' Keskin & Engin 'ngiN' Kor - Space Soldiers

Der Deutsch-Türke Tugay 'TuGuX' Keskin ist mittlerweile der dienstälteste Akteur in einem Team, das nicht aus Deutschland kommt. Aufgrund seines Hintergrundes war es nicht verwunderlich, dass er sich Ende 2014 mit anderen türkischen Spielern zusammengeschlossen hat und offiziell seit Anfang 2015 unter dem Namen Space Soldiers aufläuft. Er sollte jedoch nicht der einzige Akteur im Team bleiben, der in Deutschland seinen Wohnort hat. Vor rund zwei Monaten gaben die SpaceSoldiers die Verpflichtung von Engin 'ngiN' Kor bekannt, der zuvor ebenfalls in einem deutschen Team aktiv war und nach einer neuen Herausforderung gesucht hat. Damit ist das Lineup der Space Soldiers mit zwei Spielern bestückt, die in Deutschland ansässig sind.


Fatih 'gob b' Dayik & Nikola 'LEGIJA' Ninic - NRG eSports

LEGIJA bei mouz
Lange Zeit haben Fatih 'gob b' Dayik und Nikola 'LEGIJA' Ninic bei dem vermeintlich besten deutschen Team mousesports gespielt. Als ihre Zeit bei den Mäusen jedoch abgelaufen war, entschieden sich die beiden zu einem großen Schritt in ihrer CS:GO-Karriere. Nach wochenlangem Rätselraten wurde am 23.01.2016 bekannt gegeben, dass das Duo in die Vereinigten Staaten fliegen wird, um dort gemeinsam mit drei weiteren US-Amerikanischen Akteuren in die Zukunft zu starten. Während ihres kurzen Aufenthaltes konnten gob b und LEGIJA schon einige etablierte Teams aus der NA-Szene bezwingen und befinden sich auf einem guten Weg, sich zu einem ernstzunehmenden Widersacher zu entwickeln.


Felix 'fel1x' Zech - PRIES

Seit Kurzem findet sich auch der ehemalige Team Alternate und PENTA Sports-Akteur Felix 'fel1x' Zech in einem internationalen Team wieder. Zusammen mit zwei Russen, einem Dänen und einem Spieler aus Aserbaidschan ist fel1x seit etwas mehr als zwei Wochen im Trikot von PRIES aktiv. In einem Statement gegenüber 99Damage verrät der Major-Teilnehmer, worin für ihn die größten Unterschiede zwischen deutschen und internationalen Teams bestehen. Vor allem auf die Motivation und der Art und Weise, wie das Training abläuft, kommt er zu sprechen.

Ich denke ein internationales Team hat seine Vor-, aber auch Nachteile. Man lernt natürlich viele verschiedene Mentalitäten kennen und dadurch, dass man auf Englisch kommunizieren muss, fördert dies die Sprachkenntnisse enorm! Wenn man nicht immer einer Meinung ist, kann ersteres natürlich auch zum Problem werden. Ich muss sagen, dass ich auch eine neue Art des Trainings kennenlernen durfte. Es wird alles gemeinsam im Skype in einer Konferenzschaltung besprochen und durchgegangen. Alle sehen das Gleiche und es wirkt wie im Bootcamp. Das hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

Ich denke man hat einfach mehr Möglichkeiten, da es einfach viel mehr Spieler im internationalen Bereich gibt! In Deutschland sind es immer die gleichen Akteure, die auf der Bildfläche erscheinen. Die Motivation scheint auch höher zu sein, jeder gibt 100% und ist immer bei der Sache. Außerdem haben die nationalen Teams zumeist auch eine unnormale Vorstellung, was das Gehalt etc. angeht. Es scheint, als wären die Leute einfach auf dem Boden geblieben und denken nicht, sie seien die besten Spieler der Welt, was auf 80% der deutschen Newcomer zutrifft. Zumindest konnte ich diese Punkte im letzten Monat feststellen.



Kurze Ausflüge von anderen Spielern

Auch andere Spieler aus Deutschland haben es in internationalen Teams versucht. So spielte zum Beispiel Oskar 'oskarish' Stenborowski einige Monate für ein polnisches Team und auch Robin 'ScrunK' Röpke hatte ein kurzes Intermezzo außerhalb Deutschlands. Letztgenannter war ebenfalls für ein amerikanisches Team aktiv, allerdings war sein Aufenthalt dort nur von kurzer Dauer.

Kommentare