Geposted von _waVe,
Vor zwei Tagen veröffentlichte die Plattform VAC-BAN.com eine Statistik, welche die prozentuale Verteilung von gebannten Cheatern nach Nationen zeigt. Vor allen Dingen auf Reddit, aber auch im Forum von 99Damage wurde seitdem über die Statistik diskutiert, dabei ist deren Aussagekraft fraglich. Die Plattform VAC-BAN.com bietet Statistiken über Accounts, die einen VAC-Ban erhalten haben. Direkt auf der Startseite finden User eine 30-Tage Übersicht der täglich gebannten Cheater, unterteilt in VAC-Bans und Overwatch-Bans. Außerdem wird der gesamte Inventarwert gebannter Accounts gezeigt. Während die Statistik über täglich gebannte Accounts einen Anhaltspunkt für aktuelle Ban-Wellen und die Leistungsfähigkeit von Valves Anti-Cheat-Programm bietet, wird mit der Inventarwertstatistik in erster Linie die Schadenfreude der Nutzer bedient.

Cheaters by Country | Quelle: reddit.com
Die Art und Weise wie VAC-BAN.com nun seinen „Cheaters by Country-Report“ präsentiert, lässt den Schluss zu, dass hier den User eher die Möglichkeit einer undifferenzierten Absicherung eigener Vorurteile geboten werden soll, als eine valide Information über die Anzahl der Cheater im Nationenvergleich.

VAC-BAN.com erfasst lediglich Accounts in deren Steam-Bibliothek Counter-Strike: Global Offensive vorhanden ist. Da Valve jedoch keine Informationen preisgibt, in welchem Spiel ein VAC-Ban ausgesprochen wurde, unterscheiden die Statistiken von VAC-BAN.com in keiner Weise ob die betreffenden Accounts wirklich für das Cheaten in Counter-Strike: Global Offensive gesperrt wurden, oder für Call of Duty: Modern Warfare 3, Team Fortress 2, und andere durch VAC gesicherte Spiele.

Ein weiteres Problem der Statistik ist, dass die Zahlen nicht in Relation zur Anzahl der Spieler in den einzelnen Nationen gesetzt wird. Die Statistik von VAC-BAN.com suggeriert, dass die USA die Cheaternation Nr. 1 sind, da die meisten Cheater dort gebannt wurden. Entsprechend wurden die Vereinigten Staaten auch besonders in der Grafik hervorgehoben. Dass es in den USA jedoch auch deutlich mehr Spieler gibt, als in den meisten anderen Ländern, wird nicht erwähnt.

Dies haben auch einige User auf Reddit erkannt und die Zahlen ins Verhältnis zu einer Statistik von steamspy.com gesetzt, die die Verteilung von CS:GO-Spielern nach Nationen zeigt. Das Heranziehen dieser Zahlen verwässert die Statistik jedoch noch mehr, denn sie stammt aus dem September letzten Jahres und Counter-Strike: Global Offensive hat seitdem knapp 2 Millionen Spieler hinzugewonnen. Insbesondere in den USA stieg dabei die Popularität vermutlich stärker als in anderen Ländern, durch die IEM San Jose und die Ankündigungen der Eleague sowie der MLG Columbus 2016. Außerdem bezieht sich die Steam Spy-Statistik auf die tatsächliche Anzahl an Spielern, während VAC-BAN.com – wie bereits gezeigt – lediglich CS:GO-Besitzer erfasst.



Eine Schwäche beider Statistiken – sowohl der von VAC-BAN.com als auch der von Steam Spy – ist, dass die im Profil angegebene Nation zu Rate gezogen wird. Spieler die eine falsche oder gar keine Nation angegeben haben, verzerren die Statistik noch weiter.

Der „Cheater by Country-Report“ von VAC-BAN.com zeigt also – mit viel Wohlwollen – lediglich Tendenzen. Natürlich ist das statistische Erfassen von Cheatern prinzipiell begrüßenswert, da es die Transparenz fördert und eine Auskunft über die Intergrität der Szene gibt. Demnach gehört es zu einer erfolgreichen Bekämpfung von Cheatern dazu. Statistiken wie der Report von VAC-BAN.com bedienen jedoch in erster Linie Vorurteile gegenüber anderen Nationen, um diese pauschal als „Cheaternation“ abzustempeln. Das ist das einzige wozu solche Zahlen, wenn sie unkommentiert veröffentlicht werden, brauchbar sind. Damit ist am Ende niemandem geholfen.

Kommentare