Geposted von headshinsky,
Gestern konnten wir euch bereits die Gruppe A der MLG Columbus 2016 präsentieren und möchten euch heute die Matchups der ersten Runde näher bringen. Unser 99Damage-Junior-Caster Marvin 'headshinsky' Wild hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ersten Matches der Gruppe A zu analysieren und seine Predictions dazu abzugeben.

Wir beginnen mit Gruppe A. Die ist für uns natürlich von besonderem Interesse, da hier mousesports um den Einzug in die Playoffs kämpft. Das erste Match am Dienstag werden jedoch die Ninjas in Pyjamas und Flipsid3 Tactics austragen. NiP wird nach einem enttäuschenden Jahr 2015 immer stärker. Das liegt sehr wahrscheinlich am neuen Coach von NiP: Björn 'THREAT' Pers hat es in nur wenigen Monaten geschafft, das Team wieder richtig in Form zu bringen. Auch wenn die Leistung auf der IEM Katowice 2016 noch nicht optimal war, hat man in der ESL Pro League Season #3 sehr gute Ergebnisse einfahren können. Die Richtung scheint also zu stimmen. NiP ist auf einem Major einfach immer gefährlich – sind sie doch bisher jedes Mal in die Playoffs eingezogen.


Flipsid3 Tactics geht meiner Meinung nach als Underdog in die Gruppenphase. Allerdings gibt es auf einem Major keine Underdogs, da jedes Team 200% gibt. Die letzten Ergebnisse sind sehr durchwachsen gewesen, aber das Potential des Teams ist unverkennbar. Andrew 'B1ad3' Gorodenskiy und Vladyslav 'bondik' Nechyporchuk können es an guten Tagen mit jedem Spieler aufnehmen, Yegor 'markeloff' Markelov bringt die nötige Erfahrung und Ruhe in das Team und mit Georgi 'WorldEdit' Yaskin hat man eine sehr gute AWP. Ich vermute, dass es im Aufeinandertreffen beider Teams auf die Maps Mirage, Overpass oder Train hinauslaufen wird. Vor allem NiP hat in den letzten drei Monaten viele Spiele auf Mirage bestritten und diese überwiegend gewonnen. Auch Flipsid3 spielt gerne Mirage, war dort in den letzten Monaten aber nicht so erfolgreich wie NiP. Das letzte Mal haben die beiden Teams im Juli 2015 beim ESWC Montreal 2015 gegeneinander gespielt und Flipsid3 konnte mit 2:1 nach Maps gewinnen. Das Match liegt allerdings so lang zurück, dass man daraus keine aussagekräftigen Schlüsse über das kommende Match ziehen kann. Durch die steigende Formkurve von den Ninjas in Pyjamas glaube ich, dass diese sich hier durchsetzen werden. Wenn beide Teams einen guten Tag erwischen, werden wir aber mit Sicherheit eine spannende Partie sehen. Meine Prediciton: 16:12 für NiP.

Luminosity Gaming gegen mousesports wird die zweite Partie am Dienstag sein. Machen wir uns nichts vor: Luminosity wird als haushoher Favorit in das Spiel gehen und mousesports wird sich einiges überlegen müssen, um Luminosity hier zu schlagen. Luminosity entwickelt sich aktuell zum zweitstärksten Team der Welt. Die letzten Offline-Events liefen gut, ein internationaler Titel fehlt aber noch. Vor allem die Leidenschaft und der Ehrgeiz, mit dem die Jungs am Werk sind, reißt so gut wie jeden Zuschauer mit. Mit Gabriel 'FalleN' Toledo hat man nicht nur einen extrem guten Ansager, sondern auch eine der besten AWPs der Welt. Luminosity lässt sich auch in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen und kann sich immer sehr schnell auf den Gegner einstellen.


Auch mousesports gehört zu den Teams, die sich in den letzten Wochen einen Platz an der Weltspitze sichern konnten. Das liegt an mehreren Faktoren: Nikola 'NiKo' Kovač ist nicht nur einer der besten Spieler der Welt, sondern macht auch als Ingame-Leader einen guten Job. Niclas 'enkay J' Krumhorn bereitet das Team speziell auf die Gegner vor und mit Navid 'Kapio' Javadi hat man einen erfahrenen Mann im Rücken, der die nötige Ruhe reinbringt, um auch knappe Matches zu gewinnen. Bisher war Chris 'chrisJ' de Jong immer mein Sorgenkind, der in letzter Zeit aber sehr konstant gespielt hat. Größere Sorgen macht mir aktuell Denis 'denis' Howell, der in den letzten Partien immer wieder mit schlechten Leistungen aufgefallen ist. Aber ich glaube, denis wird aus diesem Tief herauskommen und zwar stärker als zuvor auftreten.

Bei diesem Spiel die Map vorherzusagen, ist nahezu unmöglich. Luminosity spielt so gut wie alles - außer Dust2. Die Map liegt mousesports allerdings wirklich gut - zumindest die T-Seite. Was die Vermutung nahe legt, dass LG Dust2 rausvoten wird - Cobblestone oder Mirage sind wohl die Maps, die man sehen könnte. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams war im November 2015 bei den Finals der CEVO Pro Season 8. Damals konnte mousesports mit 2:0 nach Maps gewinnen. Das Event war nicht nur Offline, sondern auch in Amerika, also die gleichen Voraussetzungen wie bei der MLG Columbus 2016. Dies ist ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass mousesports für Luminosity ein unangenehmer Gegner sein kann. Meine Prediction: 16:14 Luminosity Gaming.

Luminosity sollte sich als erstes Team direkt für die Playoffs qualifizieren können. Platz 2 wird hart umkämpft sein, wobei ich glaube, dass es auf einen Showdown zwischen mousesports und den Ninjas in Pyjamas hinauslaufen wird. Aktuell sind beide Teams gleichauf, ich hoffe aber auf das bessere Ende für mousesports, damit wir ein deutsches Team in den Playoffs anfeuern dürfen!

Vorberichterstattung
29.02.2016 - Teilnehmerfeld für MLG Columbus 2016 ermittelt
09.03.2016 - MLG Columbus 2016 - Änderung am Zeitplan
10.03.2016 - MLG Columbus 2016: Gruppen A und B bekannt
11.03.2016 - MLG Columbus 2016: Gruppen C und D bekannt
11.03.2016 - mousesports mit Kapio und enkayJ nach Columbus
15.03.2016 - MLG Columbus 2016 mit All-Star Game
18.03.2016 - MLG Columbus 2016 Pick'Em Challenge veröffentlicht
22.03.2016 - MLG Columbus 2016: Vorstellung Gruppe A

Heute Abend werfen wir einen Blick auf die Teams der Gruppe B und betrachten ihre momentane Form.

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen:
MLG Columbus 2016
MLG Columbus 2016 Offline Qualifier
MLG Columbus 2016 Minors & Last-Chance

Kommentare