Geposted von Patricia,
In wenigen Tagen fällt der Startschuss für das erste Major-Event in diesem Jahr - und das auch noch auf amerikanischem Boden: der MLG Columbus 2016 in Columbus, Ohio. Mit dabei sind wieder acht Legends sowie acht Challenger, die zum ersten Mal in der Geschichte von Counter-Strike um ein vervierfachtes Preisgeld von nun insgesamt 1 Million USD spielen. Deswegen werfen wir jetzt einen Blick nach Übersee und sehen, was die Zuschauer alles vor Ort und in den Livestreams erwartet.
Columbus im Bundestaat Ohio

Columbus, Ohio
Vor mehr als 110 Jahren wurde Ohio als 17. Staat in die Vereinigten Staaten aufgenommen. Im direkten Flächenvergleich mit den anderen derzeitig 50 teilsouveränen Einzelstaaten, ist Ohio an 34. Stelle und bietet rund 11.5 Million Einwohnern ein Zuhause. Der Bundesstaat im Mittleren Westen der USA, der im Süden vom Ohio River begrenzt wird, verdankt seinen Namen der Sprache der Irokesen - übersetzt bedeutet Ohio so viel wie "Großer Fluss", ein weiterer Spitzname für den Staat ist "Buckeye State“, welcher vom Buckeye tree (Ohio-Rosskastanie) inspiriert ist.

Columbus ist die Hauptstadt von Ohio und mit ca. 800.000 Einwohnern auch gleichzeitig die größte des US-Bundesstaates. Als Hochburg für Studenten prägen die zahlreichen Colleges und Universitäten das Bild der Stadt - zusammen mit den zahlreichen professionellen Sportmannschaften, die hier ihre Heimat haben. Kein Wunder also, dass hier jetzt auch der elektronische Sport sein Debüt in CS:GO auf amerikanischem Boden feiert.

Gruppenphase in der MLG Arena
Hier werden die Playoffteams ermittelt
Die MLG.tv Arena hat ihren Sitz nicht ohne Grund in Columbus: Das Studio liegt nur knapp 15 Minuten von der Ohio State University entfernt und ist von insgesamt 62 Colleges umgeben - die perfekte Location, um junge Menschen für den eSport zu begeistern, meint Adam Apicella, aktueller Senior Director Events bei MLG. Zur Eröffnungspremiere begrüßte man damals im Oktober 2014 die teilnehmenden Teams der MLG Call of Duty: Ghosts Pro League Season 3 - dem ersten Event in der MLG Arena.

Nun wird am Dienstag, den 29. März hier der offizielle Startschuss für das achte Major-Event in Counter-Strike: Global Offensive fallen, bevor es für die Playoffs in die Nationwide Arena geht. Auf den ca. 1300 m² bietet die Halle genug Platz für bis zu 500 Zuschauer und hält neben einem Warm-up-Bereich auch zwei schalldichte Kabinen für die Teams und eine für die Caster bereit. Wer schon mal in den USA war, kann sich denken, dass natürlich auch hier ein hauseigener Gift Shop nicht fehlen darf.

Playoffs in der Nationwide Arena
Drei Tage lang Playoffs in der Nationwide Arena
Die Nationwide Arena feierte im Jahr 2000 große Eröffnung und ist seitdem das Zuhause des ansässigen Hockeyteams Blue Jackets, begrüßt regelmäßig diverse Lacrosse- sowie Basketball-Teams, überträgt Livekonzerte und war bereits der Austragungsort für das Wrestlingturnier King of the Ring. Ab dem 01. April wird die Multifunktionsarena zum ersten Mal bis zu 20.000 lokale und angereiste CS:GO-Fans aus aller Welt empfangen.

Die Halle ist nach der Nationwide Mutual Insurance Company benannt, dessen Immobilienabteilung das Projekt entwickelte und finanzierte, womit die Nationwide Arena eine der wenigen rein privat finanzierten in den Vereinigten Staaten ist. Erst im Sommer 2012 wurde das Stadion für knapp 6.4 Million USD grundlegend renoviert und modernisiert.

Doch wem es am Ende der Spieltage in den Beinen - und in den Fingern - kribbelt, kann im anliegenden Arena District eine vielfältige Auswahl an Kinos, Bars, Clubs, Casinos und Restaurants entdecken - doch nicht vergessen: Im Bundesstaat Ohio ist es jungen Menschen erst im süßen Alter von 21 Jahren gestattet, Alkohol zu konsumieren. Wem eher nach etwas Kultur zumute ist, besucht in der direkten Umgebung einfach die Konzerthalle des Lifestyle Communities Pavilion oder gönnt sich einen entspannten Ausflug in das Arena Grand Theatre. Schaut Euch doch einfach mal selbst um!

Teilnehmerfeld MLG Columbus 2016


Vorberichterstattung
29.02.2016 - Teilnehmerfeld für MLG Columbus 2016 ermittelt
09.03.2016 - MLG Columbus 2016 - Änderung am Zeitplan
10.03.2016 - MLG Columbus 2016: Gruppen A und B bekannt
11.03.2016 - MLG Columbus 2016: Gruppen C und D bekannt
11.03.2016 - mousesports mit Kapio und enkayJ nach Columbus
15.03.2016 - MLG Columbus 2016 mit All-Star Game
18.03.2016 - MLG Columbus 2016 Pick'Em Challenge veröffentlicht
22.03.2016 - MLG Columbus 2016: Vorstellung Gruppe A
23.03.2016 - Matchups und Prediction zur Gruppe A der MLG
23.03.2016 - MLG Columbus 2016: Vorstellung Gruppe B
24.03.2016 - Matchups und Prediction zur Gruppe B der MLG
24.03.2016 - MLG Columbus 2016: Vorstellung Gruppe C
25.03.2016 - Matchups und Prediction zur Gruppe C der MLG
25.03.2016 - MLG Columbus 2016: Vorstellung Gruppe D
26.03.2016 - Matchups und Prediction zur Gruppe D der MLG
26.03.2016 - MLG Columbus 2016: Das Preisgeld im Fokus

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen:
MLG Columbus 2016
MLG Columbus 2016 Offline Qualifier
MLG Columbus 2016 Minors & Last-Chance

Kommentare