Geposted von Pretest,
Mehr als ein Jahr nach seiner ersten Einführung, hat die ESEA eine Überarbeitung des Matchmaking-Systems verkündet. Neben einem veränderten Ranking-System zählt dazu auch eine Matchmaking-Liga, ähnlich der Faceit Pro League, mit einem monatlichen Preisgeld von 20.000 USD (ca. 17.807 EUR).
Anstelle der bisher üblichen RWS-Wertung wird es in der ESEA zukünftig ein Rank-System geben. Nach drei Placement-Matches werden Spieler anhand ihrer nicht öffentlichen ELO in 12 Ränge zwischen D- (niedrigster) bis A+ (höchster) eingeteilt. Mit jedem weiteren Spiel gewinnen oder verlieren sie Punkte, in Abhängigkeit von der Stärke der Gegner. Ein Aufstieg in den Rängen erfolgt mit 100 Punkten, ein Abstieg mit 0 Punkten und zwei weiteren Niederlagen. Gewertet werden nur Spieler, die mit Gruppen aus vier oder weniger antreten. Gruppen aus fünf Spielern werden nur gegen andere Gruppen aus ebenfalls fünf Spielern gesetzt und erhalten keine Punkte.

Oberhalb dieses MM-Systems bietet die ESEA nun eine eigene MM-Liga an. Diese hört auf den Namen Rank S und bietet ein monatliches Preisgeld von 20.000 USD (ca. 17.807 EUR). Zum Start in Amerika hat die ESEA alle Spieler der nordamerikanischen ESL Pro League Season #3 eingeladen. Dazugesellen dürfen sich Spieler der Teams Echo Fox, Team SoloMid, Tempo Storm und ex-iBUYPOWER sowie weitere Mitglieder der Community.

Rank S ist dabei nicht vollständig exklusiv. Jeden Monat erhalten die zwei besten Spieler der ESEA die Möglichkeit teilzunehmen und sich zu beweisen. Das erste Mal wird es Ende April soweit sein. Die Leistung dieser Spieler wird monatlich bewertet. Abhängig davon wird entschieden ob sie weiter in Rank S spielen dürfen oder wieder in Rank A+ zurück müssen.

Aktuell läuft die Liga nur in Nordamerika. Der Start in Europa soll Anfang April erfolgen, nachdem Bugs gefixt wurden. Dort werden die Spieler der europäischen ESL Pro League Einladungen erhalten. Die aktuellen Standings in Rank S könnt ihr auf der Internetseite der ESEA nachlesen.

Kommentare