ANZEIGE:
99Damage: Das sagt unsere Community27.03.2016, 13:00

Ergebnis der 99DMG Community Umfrage

Vergangenen Dienstagnachmittag startete die erste große 99Damage Community Umfrage und nach reger Teilnahme präsentieren wir euch jetzt die Ergebnisse. Während einige Fragen erwartungsgemäße Antworten hervorbrachten, gab es auch ein paar Überraschungen. In dieser News findet ihr die interessantesten Erkenntnisse ausführlich zusammengefasst.



Vorerst möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, denn mehr als 1402 User haben sich Zeit für die Umfrage genommen. Erfreulicherweise hielt sich die Zahl von Trollbeiträgen sehr in Grenzen - bis auf einige Silber 1 Spieler mit mehr als 1.500 Spielstunden. Des Weiteren sage ich Danke für das Feedback, das einige von euch in den Kommentaren hinterlassen haben - für die Zukunft habe ich auf jeden Fall etwas gelernt. Wer nochmal ausführlich über die Umfrage diskutieren will, noch mehr Details wissen will, oder Verbesserungsvorschläge hat, kann sich im Forenthread beteiligen.

Hinweis: Alle Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern.

Das Geschlecht
Zu Beginn stellt sich die Frage: Ist das Ergebnis überraschend oder nicht? Denn etwa 99% gaben an, dass sie männlich sind. Anschaulich heißt das: unter 1379 Nutzern sind gerade mal 15 weiblich. Um überhaupt ein 5-gegen-5 Spiel aus Frauen stellen zu können, müsste man vorher also circa 910 Nutzer fragen.



Das Alter

Für Details anklicken
Das Alter ist ein empfindlicher Punkt, der gerne pauschal in eskalierenden Internetwortgefechten als Waffe genutzt wird. Wie alt ist denn der 99Damage-Nutzer? Dass etwa 50% unserer Nutzer zwischen 15 und 21 sind, sollte nicht überraschen. Knapp 40% sind zwischen 20 und 30 Jahren alt. Die restlichen 10% verteilen sich größtenteils auf Nutzer, die älter als 30 Jahre sind. Etwa 2% sind 14 Jahre alt oder jünger.

Die Sprachen
Ganze 98% denken, dass sie sich ordentlich auf Englisch verständigen können. Mit etwa 15% folgt Französisch und mit 8% Spanisch. Die restlichen Sprachen sind alle in einem ähnlichen Bereich, was keine Überraschung sein sollte.

Alle Sprachen

Der Wohnort
Das Ergebnis findet ihr hier und war nicht wirklich überraschend - man kennt die Einwohnerzahlen ja.

Die Anfänge
Jetzt wird es richtig interessant, denn hier konnte ich überhaupt nicht einschätzen, wie das Ergebnis aussehen wird. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat nicht mit CS:GO angefangen. Je 21% haben mit Source bzw. 1.6 begonnen. Fast 18% haben sogar vor 1.6 angefangen.

Mehr als ein Drittel gaben sogar an, dass sie vor 10 oder mehr Jahren mit Counter-Strike angefangen haben. Einen weiteren Ausschlag kann man in dem Counter-Strike-Boom-Jahr 2013/2014 erkennen, als die Community viele neue Spieler begrüßen durfte.

Zum Vergrößern anklicken


Die Spielstunden
Diese Statistik sollte auf einer Counter-Strike Szeneseite nicht wirklich überraschen. Nichtmal 10% der Nutzer haben weniger als 700 Stunden Counter-Strike gespielt. Fast 70% haben mehr als 1.500 Stunden in den Shooter investiert, 18,5% haben sogar 5.000 Stunden gespielt - Spielerfahrung fehlt der Community also nicht.

Die Spielaktivität
Und wie viel spielen unsere Nutzer momentan noch? Ein Drittel spielt täglich, ein weiteres Drittel spielt an vier bis sechs Tagen die Woche. Weniger als 5% spielen fast gar kein Counter-Strike mehr oder haben damit komplett aufgehört. Schaut man genauer hin und betrachtet die Spielaktivität in Abhängigkeit des Alters und des Starttitels, zeigt sich erwartungsgemäß, dass man mit steigendem Alter weniger Zeit oder Lust zum Spielen hat.

Spielaktivität nach Alter | Spielaktivität nach erstem CS-Teil

Die Maps
Auf die Ergebnisse bei den Maps habe ich mich besonders gefreut, da ich bisher immer nur spekulieren konnte, welche Maps unter den Nutzer wie beliebt sind. Unangefochtene Nummer eins ist Cache, die praktisch nur gut bewertet wurde. Auch Mirage sticht positiv heraus und wurde fast nicht schlecht bewertet. Dust2, Inferno, Overpass und Cobblestone kommen etwas durchwachsener weg, aber die Tendenz ist noch klar positiv. Die Meinungen über Tuscan gehen am weitesten auseinander, auch wenn die Map einige Fans hat. Noch leicht hinter Season sind für mich etwas überraschend das neue Nuke und Santorini.

Übersicht aller Maps

Mehr Details zu den Maps

Die M4
"Die M4A1-S wurde kaputtgenerft!!!". Stimmt das? Die Teilnehmer beweisen das Gegenteil, denn 42% bevorzugen die schallgedämpfte Variante, während nur 34,5% lieber zur M4A4 greifen. Fast ein Viertel hat diesbezüglich keine Vorlieben und wechselt regelmäßig.

Erneut kann man interessante Unterschiede zwischen Spielern feststellen, die mit anderen CS-Teilen zu spielen begonnen haben. Spieler, die vor oder mit Source begonnen haben, mögen die M4A1-S lieber, während es bei CS:GO-Beginnern ausgeglichener ist. Klicke hier für genaue Zahlen.

Ausgaben für CS:GO
Wie viel Geld macht Valve mit ihrem FPS wohl? Zuvor drei Gründe, vorsichtig zu sein: Die Antwortmöglichkeiten waren relativ große Bereiche, viele Nutzer können hier lediglich schätzen und die Umfrage behandelt nur eine kleine Gruppe von CS:GO-Spielern aus Deutschland, die sich zudem sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigen. Man sollte hier nicht auf die ganze CS-Community schließen. Aus unserer Community haben circa 20% bereits mehr als 500€ für CS:GO ausgegeben.


Für Interessierte habe ich noch die folgenden zwei Diagramme:
Ausgaben nach Alter (14 oder jünger sowie 35 oder älter aufgrund kleiner Zahlen ausgelassen)
Ausgaben nach erstem CS-Teil (Vorsicht: CS:GO ist mir leider vor Source gerutscht)

Der Rang im Matchmaking
Erwartungsgemäß dominieren die höheren Ränge, was auch mit den Spielstunden zusammenpasst. Wen die Ränge interessieren, klickt hier.

Die Plattformen
Man liest viel Schlechtes über Valves Matchmaking, aber den Zahlen zu Folge nutzen es 91% unserer User. Die ebenfalls kostenlose Plattform FACEIT wird von 65% verwendet. ESEA kommt nicht mal auf ein Viertel und CEVO hinkt mit 5% hinterher, was in Europa jedoch zu erwarten war. Unter Sonstige findet man neben einigen Falscheinträgen (Team vs. Team war ja eigentlich ausgeschlossen) unter anderem Plattformen wie ChallengeMe, PopFlash oder ESL.


Spielst/spieltest du in einem festen Team?
Wer hat eigentlich Teamerfahrung? Ein Drittel hat tatsächlich noch nie wirklich in einem Team gespielt und gerade mal ein Viertel spielt aktiv mit fünf Mann. 40% haben Mal in einem Team gespielt, sind im Moment aber nicht aktiv. In diese Kategorie fallen vor allem Spieler, die noch vor 1.6-Zeiten mit Counter-Strike begonnen haben (siehe hier).

Die Zufriedenheit
Hier war ich tatsächlich äußerst überrascht. Was liest man nicht immer für negative Kommentare und Beschwerden über Updates in CS:GO und dass doch früher alles besser war. Gut, mag etwas übertrieben sein, aber die stille Menge scheint doch zufrieden zu sein, denn 57% sind "Größtenteils zufrieden" und 15% "Sehr zufrieden". Von den restlichen 28% sind gerade mal 4,6% (von allen Teilnehmern) wirklich unzufrieden, eine Zahl, die ich deutlich höher eingeschätzt hätte. Wenn man wieder nach dem ersten Counter-Strike-Titel der Teilnehmer sortiert, gibt es wenig Auffälligkeiten.

Was euch am meisten an CS:GO stört
Fast 80% wählten als einen der störendsten Punkte an CS:GO "Die Menge an Cheatern", was viel ist, aber nicht wirklich verwundern sollte. Mit 61,5% folgt tatsächlich schon das 64 Tick im Matchmaking und mit 43% die Smurfaccounts. Die drei meistgewählten Punkte stehen also mehr oder weniger direkt im Zusammenhang mit dem Matchmaking. Fast ein Drittel sehen die Community noch als störenden Faktor an.



Diese Events schaut ihr
Naja, das Ergebnis war nicht wirklich überraschend. Ihr könnt es hier einsehen.

Die Smurfaccounts
596 Leute sind genervt von Smurfs; das sind mehr als angegeben haben, dass sie keinen Smurf besitzen. Konkret stört 246 Nutzer Smurfaccounts und besitzen selber einen. Ein Großteil dieser Teilnehmer wiederum hat einen Rang unter Legendary Eagle Master, wo Smurfs logischerweise störender sind.

Smurfs nach dem erstgespielten CS-Teil | Smurfs nach Alter

Meinung zu Cheatern



Die Meinung der Familie zu Counter-Strike
Ja, die Frage und ihre Antwortmöglichkeiten waren etwas schwammig; ich finde die Ergebnisse dennoch interessant. Auf dem ersten Platz liegt "Sie kennen es, aber haben keine Meinung dazu". Was danach folgt ärgert engagierte Spieler wahrscheinlich, denn nach wie vor sind viele Menschen vor allem in Deutschland negativ gegenüber Videospielen eingestellt. Wenn man die Antworten wieder nach der Altersgruppe betrachtet, fällt auf, dass die Familie mit steigendem Alter aufgeklärter scheint. Bei der Auswertung des Diagramms muss man auf jeden Fall vorsichtig sein und man sollte keinesfalls von etwas mehr als 1.000 Fällen (oder weniger bei Filterung nach Alter) auf den ganzen deutschsprachigen Raum schließen.

Familieneinstellung nach Alter

99Damage
Gefunden haben uns knapp 42% durch einen Cast auf Twitch oder einer ähnlichen Plattform, 26% durch einen Freund oder Bekannten und 25% über Projektbegründer Knochen. Immerhin 22,5% geben noch an, dass sie 99Damage über Google gefunden haben. Hier ist der Link zum genauen Ergebnis.

Das Ergebnis zur Frage, wie aktiv ihr auf 99damage.de seid, hat sich über die Zeit stark verändert, besonders nachdem wir die Umfrage auf unserer Facebookseite gepostet haben. Zu Beginn dominierte "Täglich, mehrmals" mit fast drei Vierteln der Stimmen, aber es wurde nach und nach ausgeglichener. Etwa zwei Drittel sind täglich auf unserer Seite, der Rest regelmäßig bis gelegentlich - nur 4% sind selten auf unserer Seite. Klar, wie sollen die Leute die Umfrage auch sehen, wenn sie nie bei uns auf der Page sind.


Das war der erste Teil der Umfrage, aber auch im optionalen, zweiten Teil konnte ich einige äußerst interessante Dinge entdecken. Um die Ergebnisse davon zu sehen, einfach auf die nächste Seite gehen.


Geschrieben von SilentThunder



Nächste Seite »
(Fragen zur Pro-Szene)
 

Kommentare

 
1

#1
Triviaweise schrieb am 27.03.2016, 13:12 CEST:
Super umfrage, schöne auswertung.
"Der Rang im Matchmaking" << Ich glaub dieser Statistik nicht. Was meint ihr dazu? Also ich habe ehrlich geantwortet, ich bin/bzw war Gold Nova 2.
#2
768min-Ingame schrieb am 27.03.2016, 13:20 CEST:
Die Leute die bei ex-iBP auf nein gedrückt haben sollten mal darüber nachdenken jemanden eine 2. Chance zu geben, selbst ihr habt sicher eine 2 bekommen. Das finde ich so unglaublich Dumm und scheiße.
#3
Diggl schrieb am 27.03.2016, 13:20 CEST:
Nunja anhand der Meinung zu 64Tick Server sieht man das die Community dahingehend noch nicht verstanden hat wie das funktioniert. Auch an die Ergebnisse für die MM Ränge glaube ich eher weniger. Sind doch letztens nurnoch 0,6%der Spieler im Global bereich gewesen. Wahrscheinlicher wäre es wohl alle angegebenen Ränge um zwei bis 3 nach hinten zu korrigieren :D
#4
Saxonyme schrieb am 27.03.2016, 13:21 CEST:
fühl mich jetzt richtig alt :/
#5
DerpDat schrieb am 27.03.2016, 13:26 CEST:
Triviaweise schrieb:
Super umfrage, schöne auswertung.
"Der Rang im Matchmaking" &lt;&lt; Ich glaub dieser Statistik nicht. Was meint ihr dazu? Also ich habe ehrlich geantwortet, ich bin/bzw war Gold Nova 2.


Ich denke schon das die richtig ist , es bekommt ja keiner mit wie krass die globals da wären und somit schadet es dort nicht die Wahrheit zu schreiben, da der internetpenis dadurch nicht beeinflusst wird.
#6
Xloser schrieb am 27.03.2016, 13:28 CEST:
schon komisch... die 99dmg community scheint aus nur "pros" zu bestehen....
#7
n0RTH.FACE schrieb am 27.03.2016, 13:31 CEST:
Finde das ganze echt top! - Erschreckend, wie viele Leute Geld für Skins ausgegeben haben..
#8
5k1n1 schrieb am 27.03.2016, 13:34 CEST:
Ich glaube schon, dass die MM Ränge stimmen. Wer hier aktiv ist wird auch die nötige Spielerfahrung haben.
#9
Starmack212 schrieb am 27.03.2016, 13:34 CEST:
So viele Globals ? Hier treibt sich ja nur die Elite rum

Kappa
#10
FCCrobi schrieb am 27.03.2016, 13:37 CEST:
Triviaweise schrieb:
Super umfrage, schöne auswertung.
"Der Rang im Matchmaking" &lt;&lt; Ich glaub dieser Statistik nicht. Was meint ihr dazu? Also ich habe ehrlich geantwortet, ich bin/bzw war Gold Nova 2.

Bin auch GN2 und habe dies auch so angegeben.
Aber dass auf 99Damage wirklich so wenige Nutzer mit niedrigen Rängen rumlaufen ist wirklich komisch. Die Frage ist nur ob die sich einfach nur nicht für die Pro-Szene interessieren, oder ob 99Damage ein Problem damit hat die neuen Nutzer auf die Seite aufmerksam zu machen.
@SilentThunder Wäre es vllt möglich noch ein weiteres Diagramm zu bekommen welche Events die Leute schauen, mit Unterteilung in Spielstunden oder nach Alter oder nach ersten Teil? Würde denke ich mal interessant sein.

editiert von FCCrobi am 27.03.2016, 13:41 CEST
#11
8BitArmy schrieb am 27.03.2016, 13:42 CEST:
n0RTH.FACE schrieb:
Finde das ganze echt top! - Erschreckend, wie viele Leute Geld für Skins ausgegeben haben..


Kann man sich ja jeder Zeit wieder in echtes Geld umwandeln. Also ich wäre auch mit einem Abzug seitens OP und CO. im Plus.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass wir Valve atm. etwas auf die nerven geht. Würde es dementsprechend wohl nicht wieder machen.
#12
SilentThunder schrieb am 27.03.2016, 13:47 CEST:
FCCrobi schrieb:
Triviaweise schrieb:
Super umfrage, schöne auswertung.
"Der Rang im Matchmaking" &amp;lt;&amp;lt; Ich glaub dieser Statistik nicht. Was meint ihr dazu? Also ich habe ehrlich geantwortet, ich bin/bzw war Gold Nova 2.

Bin auch GN2 und habe dies auch so angegeben.
Aber dass auf 99Damage wirklich so wenige Nutzer mit niedrigen Rängen rumlaufen ist wirklich komisch. Die Frage ist nur ob die sich einfach nur nicht für die Pro-Szene interessieren, oder ob 99Damage ein Problem damit hat die neuen Nutzer auf die Seite aufmerksam zu machen.
@SilentThunder Wäre es vllt möglich noch ein weiteres Diagramm zu bekommen welche Events die Leute schauen, mit Unterteilung in Spielstunden oder nach Alter oder nach ersten Teil? Würde denke ich mal interessant sein.


Werde das nachher im Forenthread posten (http://csgo.99damage.de/de/forums/577-counter-strike-global-offensive/579-szenetreff/412345)
#13
MyM1017 schrieb am 27.03.2016, 13:58 CEST:
ach der 8BitArmy schon wieder.. lern lieber aufs Abi :D
#14
x0RRY schrieb am 27.03.2016, 13:59 CEST:
Vielen Dank für die tolle Auswertung! :)
#15
Lytum schrieb am 27.03.2016, 14:03 CEST:
finde die umfrage echt interessant, danke dafür

kann bloß das mit dem mm rang nicht glauben, aber dafür kann ja die umfrage nichts für, sondern...siehe diagramm "Was euch am meisten an CS:GO stört" gehen und sieht meine antwort bei 30,5%...
#16
Don_Jon schrieb am 27.03.2016, 14:03 CEST:
Toller Artikel, aber es heißt trotzdem "Wortgefecht" mit e :D
#17
rsx schrieb am 27.03.2016, 14:08 CEST:
mindestens 60% der Leute haben bei den Rängen gelogen. Absolute Schwachsinn. Da sind mehr DMG'S und Silber Leute dabei, als Globals. Und wenn man sieht, dass die Mehrheit mit CS:GO angefangen hat, dann weiß man, mit wem man es hier zutun hat. Alles Möchtegernprofis, die noch nicht mal wissen, dass es überhaupt 1.6 gibt. Das spiegelt auch wieder, was hier einige so reden.
#18
SilentThunder schrieb am 27.03.2016, 14:12 CEST:
Don_Jon schrieb:
Toller Artikel, aber es heißt trotzdem "Wortgefecht" mit e :D


Ups, danke für den Hinweis :)
#19
Niils schrieb am 27.03.2016, 14:26 CEST:
Allein schon das sich knap die hälfte aller Befragten über Smurfs aufregen verrät doch einiges über den eigentlichen MM-Rank da soweit ich weiß es wenig smurfs auf den Oberenrängen giebt.
#20
Cartridge schrieb am 27.03.2016, 14:28 CEST:
rsx schrieb:
Und wenn man sieht, dass die Mehrheit mit CS:GO angefangen hat, dann weiß man, mit wem man es hier zutun hat. Alles Möchtegernprofis, die noch nicht mal wissen, dass es überhaupt 1.6 gibt. Das spiegelt auch wieder, was hier einige so reden.


naja nur weil man nicht schon 1.6 aktiv gespielt hat ,heißt das ja nicht das man es nicht kennt oder gelegentlich gezockt hat, sofern man auch noch mehr stunden auf CS:GO hat als der vermeintliche 1.6 Nostalgie Nörgler , ist es auch nicht verwunderlich das man besser oder gleich gut ist.
#21
cera_one schrieb am 27.03.2016, 14:36 CEST:
Niils schrieb:
Allein schon das sich knap die hälfte aller Befragten über Smurfs aufregen verrät doch einiges über den eigentlichen MM-Rank da soweit ich weis es wenig smurfs auf den Oberen Rängen giebt.


voll der sherlock
#22
Dannix schrieb am 27.03.2016, 14:39 CEST:
Schön gemacht!
#23
Graywulf11 schrieb am 27.03.2016, 14:39 CEST:
Statt 64 Tick hätte man vielleicht lieber schlechte MM Server schreiben sollen :D
Ansonsten vielen Dank für die umfangreiche Aufarbeitung der Umfrage!
#24
JackHates schrieb am 27.03.2016, 14:41 CEST:
Wie wenige das Gameplay von CS:GO ändern wollen. Ich find immer noch dass es sich ziemlich scheiße und random spielt (allein die Jump Shots).
Genau so wenig kann ich die Unzufriedenheit der Leute mit der Behandlung der Cheater verstehen. Kommt die negative Einstellung daher dass so wenig Cheats entdeckt werden? Das könnt ich ja nachvollziehen.
Ansonsten werden Cheater ja ausreichend bestraft. Spiel weg, Inventory weg, und Leute wie Tyloo (so hieß der glaub ich) werden einfach mal permanent von Valve Tunieren ausgeschlossen egal wo oder wann das Vergehen war. Die Strafe finde ich immer noch lächerlich wenn man bedenkt wie so ziemlich jeder 2te Pro in 1.6 oder Source mal reingehackt hat.
Die Rankverteilung halte ich im übrigen für realistisch.
#25
8BitArmy schrieb am 27.03.2016, 14:42 CEST:
rsx schrieb:
mindestens 60% der Leute haben bei den Rängen gelogen. Absolute Schwachsinn. Da sind mehr DMG'S und Silber Leute dabei, als Globals. Und wenn man sieht, dass die Mehrheit mit CS:GO angefangen hat, dann weiß man, mit wem man es hier zutun hat. Alles Möchtegernprofis, die noch nicht mal wissen, dass es überhaupt 1.6 gibt. Das spiegelt auch wieder, was hier einige so reden.


Warum sollte ein Silber/Nova an dieser Umfrage teilnehmen b.z.w. die Seite kennen? Es sind nun mal die interessierten, aktiven Spieler, welche die Com. darstellen.
 
1
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz