ANZEIGE:
Liga: FACEIT und Twitch.tv tun sich für 3.5 Millionen Dollar Liga zusammen06.04.2016, 17:00

Esports Championship Series angekündigt

Counter-Strike gewinnt weiter an Fahrt. Jetzt hat FACEIT gemeinsam mit Twitch.tv den Start einer neuen Liga angekündigt. Die Esports Championship Series (ECS) wird ein Preisgeld von sage und schreibe 3.5 Millionen USD (ca. 3.080.000 EUR) umfassen, verteilt über zwei Saisons. Das ist aber noch nicht alles. FACEIT hat sich noch etwas besonderes überlegt, um die Professionalisierung voran zu treiben.





Die neue Liga wird aus zwanzig Teams bestehen, je zehn aus Nordamerika und Europa. Der Startschuss für die Qualifikation fällt bereits heute um 17:30 Mitteleuropäischer Zeit (Spielbeginn um 18:00 Uhr) und wird exklusiv bei Twitch zu sehen sein. Counter-Strike wird dabei als Flaggschiff-Titel fungieren. Zusätzlich zum Preisgeld, soll den Spielern auch sonst viel geboten werden. Für Anreise und Unterbringung wird ebenso gesorgt, wie für angenehme Turnierbedingungen, Lounges und Parties.

Die ECS wird zudem noch mit einer weiteren Besonderheit aufwarten. Ähnlich wie in einigen klassischen Sportarten, wird den Teams die Möglichkeit geboten, als Mitbesitzer der Liga aufzutreten. Alle beteiligten Parteien sollen gemeinsam Regeln über den Umgang mit den Spielern und Preisgeldern erarbeiten und sicherstellen, dass alle vom Erfolg der Liga profitieren können.

Teams und Spieler erhalten zudem Sitze im Lenkungausschuss. Dort sollen sie sich in Entscheidungen über die verschiedenen Kernbereiche der Liga einbringen. Dazu zählen unter anderem: Das Regelwerk, die Integrität der Liga, das Wohlergehen der Spieler, Urlaub und das Sicherstellen einer guten Synergie zwischen allen Teilnehmern.

In der zweiten Saison wird zudem eine Zweite Liga als Unterbau zur ECS angeboten werden. Dort sollen neue Talente sich für die höchste Spielklasse beweisen. Damit wird ein System, ähnlich der LCS in League of Legends, aufgebaut, allerdings ohne deren Exklusivität.


Geschrieben von Pretest

Quellen: Pressemitteilung, Offizielle Seite der Liga, Offizieller Stream (Englisch)

Kommentare

 
1

#1
-Machete- schrieb am 06.04.2016, 17:05 CEST:
und schon ist ein 1mio major schon wieder ein witz.. :D
#2
Xloser schrieb am 06.04.2016, 17:07 CEST:
"allerdings ohne deren Exklusivität."
das wollte ich hören!!!
#3
Pretest schrieb am 06.04.2016, 17:08 CEST:
Naja, die gibts aber innerhalb einer Woche plus Stickermoney aber klar, fürs Major würde man sich natürlich trotzdem die Preisgeldkrone wünschen:)
#4
Dannix schrieb am 06.04.2016, 17:08 CEST:
-Machete- schrieb:
und schon ist ein 1mio major schon wieder ein witz.. :D


ist echt so :D
#5
Pretest schrieb am 06.04.2016, 17:10 CEST:
Xloser schrieb:
"allerdings ohne deren Exklusivität."
das wollte ich hören!!!


Bisher ist zumindest nichts bekannt, mal sehen wie es im Erfolgsfall weiter geht :D Wobei Valve glaub kein Bock auf sowas hätte...
#6
DrewiN_ schrieb am 06.04.2016, 17:13 CEST:
Wenn sie mal ein gutes Anti Cheat hätten :')
#7
mickwe01 schrieb am 06.04.2016, 17:14 CEST:
10 teams aus NA ist ein Witz. 5 sibnd ganz okay der Rest ist dann aber selbst schlechter als Penta...
#8
Astinox schrieb am 06.04.2016, 17:14 CEST:
-Machete- schrieb:
und schon ist ein 1mio major schon wieder ein witz.. :D


Würde mal rechnen bevor man so eine Aussage trifft. Wenn man mal schaut das Majors wahrscheinlich 3-4x im Jahr veranstaltet werden dann würde man auf $3-$4 Mio. kommen. Die haben 2 Seasons, jeweils $1,7 jeweils.

Die Teams die die Majors gewinnen haben also weiterhin mehr + das man so oder so noch das ganze Stickermoney dazu bekommt was sich für die Teams weitaus mehr lohnt.

Nur weil Valve das nicht ankündigt nach dem Motto "HEY IHR KÖNNT 4 MILLIONEN $$$ IM JAHR GEWINNEN!" heißt das nicht, das die Teams nicht mehr von haben :)
#9
sirdaclan schrieb am 06.04.2016, 17:14 CEST:
3,5 Millionen aber über 2 Saisons? Das heißt 1,75 Millionen "nur" für eine Saison oder lese ich das falsch?
#10
DesertJam schrieb am 06.04.2016, 17:18 CEST:
sirdaclan schrieb:
3,5 Millionen aber über 2 Saisons? Das heißt 1,75 Millionen "nur" für eine Saison oder lese ich das falsch?


si
#11
KoF schrieb am 06.04.2016, 17:23 CEST:
"Ähnlich wie in einigen klassischen Sportarten, wird den Teams MÖGLICHKEIT als Mitbesitzer der Liga aufzutreten."

Guter Ansatz bin gespannt was da von den Teams in Sachen Regeln als Anregung kommt.
#12
ppL schrieb am 06.04.2016, 17:23 CEST:
Hat jemand das bracket für den Qualifier?
#13
jLN123 schrieb am 06.04.2016, 17:26 CEST:
Astinox schrieb:
-Machete- schrieb:
und schon ist ein 1mio major schon wieder ein witz.. :D

Würde mal rechnen bevor man so eine Aussage trifft. Wenn man mal schaut das Majors wahrscheinlich 3-4x im Jahr veranstaltet werden dann würde man auf $3-$4 Mio. kommen. Die haben 2 Seasons, jeweils $1,7 jeweils.
Die Teams die die Majors gewinnen haben also weiterhin mehr + das man so oder so noch das ganze Stickermoney dazu bekommt was sich für die Teams weitaus mehr lohnt.
Nur weil Valve das nicht ankündigt nach dem Motto "HEY IHR KÖNNT 4 MILLIONEN $$$ IM JAHR GEWINNEN!" heißt das nicht, das die Teams nicht mehr von haben :)


Sind aber nur 3 Majors pro Jahr also 3 Mio Preisgeld
Und ECS 3,5Mio
Sticker Money wirds bei 3 Majors zwar noch rum reißen aber Major hat nicht mehr den Stellenwert von früher da war es noch 5x so viel Preisgeld wie bei anderne Turnieren und jetzt ist es sogar weniger.
#14
ppL schrieb am 06.04.2016, 17:26 CEST:
Gibt es Teams die fest gesetzt sind oder müssen alle durch den qualifier?
#15
jLN123 schrieb am 06.04.2016, 17:28 CEST:
...

editiert von jLN123 am 06.04.2016, 17:33 CEST
#16
fAr_fLn57 schrieb am 06.04.2016, 17:28 CEST:
und auf welchem kanal (twitch) soll das übertragen werden??
#17
ShAd_1337 schrieb am 06.04.2016, 17:31 CEST:
ppL schrieb:
Gibt es Teams die fest gesetzt sind oder müssen alle durch den qualifier?


großteil wird obv fest sein
#18
Sleezy schrieb am 06.04.2016, 17:31 CEST:
viel lächerlicher ist ja wohl, dass mouz am qualifier teilnehmen muss, genau wie G2 und Faze dann vermutlich invited wird, obwohl diese im ranking deutlich tiefer stehen als mouz und G2....
#19
LetsCast_knuF schrieb am 06.04.2016, 17:31 CEST:
Zitat failphunk (Michael Bister):
"Bei ner Fußball WM interessiert es niemanden wie hoch die Gewinnsumme ist."

- Verstehe nicht wieso Events nur anhand Ihres Preisgeldes so gehyped werden. Ist doch völlig Latte wie hoch das Preisgeld ist! Die Teams die man dort oder auch auf nem Major oder ESL Pro League sieht sind eh zu 95% die selben die man jeden zweiten Abend sehen kann.
#20
ShAd_1337 schrieb am 06.04.2016, 17:32 CEST:
jLN123 schrieb:
ppL schrieb:
Gibt es Teams die fest gesetzt sind oder müssen alle durch den qualifier?

News lesen hilft...
Die neue Liga wird aus zwanzig Teams bestehen, je zehn aus Nordamerika und Europa. Der Startschuss für die Qualifikation fällt bereits heute um 17:30 Mitteleuropäischer Zeit (Spielbeginn um 18:00 Uhr) und wird exklusiv bei Twitch zu sehen sein.

das beantwortet doch überhaupt nicht die frage :D
da steht nur das es einen qualifier gibt, aber nicht wie viele slots ausgespielt werden
#21
jLN123 schrieb am 06.04.2016, 17:34 CEST:
ShAd_1337 schrieb:
jLN123 schrieb:
ppL schrieb:
Gibt es Teams die fest gesetzt sind oder müssen alle durch den qualifier?

News lesen hilft...
Die neue Liga wird aus zwanzig Teams bestehen, je zehn aus Nordamerika und Europa. Der Startschuss für die Qualifikation fällt bereits heute um 17:30 Mitteleuropäischer Zeit (Spielbeginn um 18:00 Uhr) und wird exklusiv bei Twitch zu sehen sein.

das beantowrtet doch überhaupt nicht die frage :D
da steht nur das es einen qualifier gibt, aber nicht wie viele slots ausgespielt werden


http://www.hltv.org/news/17491-faceit-announces-35million-league

jo hast recht in der news stehts nicht detailiert genug...
naja sieht ja die qulifier teams sind jedenfalls bekannt
#22
Sithis schrieb am 06.04.2016, 17:34 CEST:
GJ FaceIT
#23
Sleezy schrieb am 06.04.2016, 17:35 CEST:
Kicking off on April 9, the Esports Championship Series will have a European and a North American division, both featuring ten teams, eight invited and two qualified.

8invites und 2Slots durch den qualifier.
Mouz und G2 sind in den Semifinals von Europe gesetzt und AGG, Hellraisers, SK und Gambit ne Runde vorher.
#24
ShAd_1337 schrieb am 06.04.2016, 17:36 CEST:
endlich bekommen ddk+black ddk wieder mehr zu tun :P
#25
Mr.Passion schrieb am 06.04.2016, 17:37 CEST:
Gibt es seriöse Zahlen was die Teams ca nur durch die Sticker Money so einnehmen?

"Dort sollen neue Talente sich für die höchste Spielklasse beweisen"
bin mal gespannt....
 
1