Geposted von cLaun,
Der erste Tag der ESL Pro League Season #3 in Leicester, England, ist abgeschlossen und bereits in den ersten beiden Matches der Gruppe A, gab es ordentliche Überraschungen. Gruppe B verlief etwas ruhiger und die Favoriten setzen sich durch. Nachdem gestern bereits das erste Team eliminiert wurde, werden heute die nächsten drei Teams nach Hause fahren und zwei weitere den Sprung in die Playoffs schaffen.

Gruppe A

Was für erste Matches für die Underdogs. Auf Inferno konnten die Nordamerikaner von OpTic Gaming einen dominanten Sieg gegen die Dänen von Astralis einfahren. Mit einer Gala des jungen Kanadiers Keith 'NAF' Markovic und einer tollen Leistung von Neuzugang Oscar 'mixwell' Cañellas wurden Astralis auf ihrer CT-Seite regelrecht über den Haufen geschossen und verloren diese mit 06:09. Auf ihrer T-Seite ging es den Dänen noch schlechter und sie verloren das Match mit 07:16.

Im zweiten Match der Gruppe A traten die revitalisierten Franzosen von G2 Esports gegen die strauchelnden Brasilianer von Luminosity Gaming an. In einer spannenden Partie auf Train waren es im Endeffekt Richard 'shox' Papillon und Cédric 'RpK' Guipouy die über den gesamten Spielverlauf den Unterschied machen - ein Hauch von VeryGames.

G2 Esports, welche in der ersten Runde bereits die wohl schwerere Aufgabe lösten, schlugen die Überraschungssieger von OpTic Gaming im Winner-Bracket sehr solide mit 16:07. Gegen die starken Vorstellungen von Adil 'ScreaM' Benrlitom und auch Alexandre 'bodyy' Pianaro, welcher in der Vergangenheit bereits starke Leistungen auf Cobblestone zeigte, hatten die Nordamerikaner kaum eine Chance.

Das Elimination Match sollte also - man glaubt es kaum - zwischen Astralis und Luminosity Gaming stattfinden und damit stand fest: ein Favorit muss gehen. Diesmal im Best of Three Format starteten die Beiden auf Dust2. Astralis konnte auf ihrer T-Seite sieben Runden holen, nach dem Wechsel dominierten sie allerdings auf ihrer traditionell starken CT-Seite. Die erste Map ging mit 16:9 an die Dänen. Herausragend war Nicolai 'dev1ce' Reedtz mit einer 28:14 KD. Was auf Overpass anfänglich ähnlich aussah, konnten die Brasilianer gegen Ende noch aufholen und am Ende sogar zum 1:1 ausgleichen - 16:12 hieß es am Ende nach einer Halbzeit von 06:09. Den selben Halbzeitstand erspielten die Dänen auch auf der dritten Map. Das Match wurde erneut unglaublich spannend, Luminosity fanden den Ausgleich bei 12:12 und gewannen Train am Ende mit 16:13. Ein 2:1 nach Maps für die Brasilianer und ein Ticket nach Hause für die Dänen.

Luminosity Gaming wird morgen um 17:15 Uhr auf OpTic Gaming treffen und um einen Platz in den Playoffs kämpfen. Kann OpTic Gaming in einem Best-of-Three überzeugen oder werden sie von Luminosity in ihre Schranken gewiesen?

Gruppe B

Schweden gegen Amerika, eine Begegnung die für zweitere selten mit positiven Erinnerungen behaftet war. Dies sollte sich auch im ersten Matchup zwischen Fnatic und Cloud9 nicht ändern. Auch wenn die Amerikaner, welche zuletzt online an Form gewannen, eine ordentliche Map spielten, reichte es am Ende nicht. Um fnatic auf Inferno gefährlich werden zu können braucht Cloud9 wohl noch ein paar Monate mit Neuzugang und IGL Alec 'slemmy' White.

Danach ging es für die Ninjas in Pyjamas gegen Team Liquid, welche mit dem Abgang von Aleksandr 's1mple' Kostyliev und Coach James in letzter Zeit nicht besonders gut aussahen. Gegen NiP starteten sie allerdings stark, um dann langsam abzufallen bis sie in zweifacher Overtime dann verloren. Den Unterschied machte am Ende wohl Jacob 'pyth' Mourujärvi mit starken 38 Frags in 40 gespielten Runden.

Im Winner-Bracket Finale konnten die Ninjas in Pyjamas im schwedischen Derby überzeugen. Sie gewannen auf Train nach einer 08:07 T-Seite am Ende mit einem grundsoliden 16:09. Hervorragend spielte diesmal Adam 'friberg' Friberg, welcher seinem Team gegen Liquid noch fast das Match kostete. Auf Seiten fnatic war Robin 'flusha' Rönnquist der einzige Lichtblick.

Das Elimination Match der Gruppe B zwischen Cloud9 und Team Liquid wird heute um 14:00 Uhr das erste Match des Tages sein. Der Gewinner spielt um 20:30 Uhr gegen Fnatic. Eine schwere Aufgabe für die Amerikaner.

Übertragen werden die heutigen Matches wieder von Maximilian 'Mux0r' Schlosser.

Zeitplan ESL Pro League Season #3 Finals
Donnerstag, 12. Mai 2016
  • 14:00 Uhr - Gruppe B Elimination - us Cloud9 vs. us Liquid
  • 17:15 Uhr - Gruppe A Consolation - ca OpTic vs. br Luminosity
  • 20:30 Uhr - Gruppe B Consolation - se fnatic vs. us TBA
Während der verbleibenden drei Tage in London, könnt ihr mit uns wieder über Twitter kommunizieren. Schickt uns eure Meinungen, eure Predictions und alles Weitere an @99DAMAGEDE mit dem Hashtag "#99ProLeague".

Alle Informationen könnt ihr natürlich wie immer auch unserer Coverage entnehmen.

Kommentare