Geposted von spawnYzn,
Am Dienstag leakte ein Mitarbeiter einer Druckerei einige Bilder zu einer neuen Organisation, die den Namen World Esports Association trägt. Als Mitglieder werden darauf die ESL und acht Profiteams aus der internationalen CS:GO-Szene aufgeführt. Nach einigem Medienrummel wurde für heute eine Pressekonferenz anberaumt, die aktuell in London abgehalten wird. Wir präsentieren euch die ersten Informationen.

Ein Teil der bereits durchgesickerten Neuigkeiten wurde nun offiziell bestätigt. Bei den bisher zugehörigen Teams handelt es sich um die bereits acht erwähnten: Fnatic, Ninjas in Pyjamas, mousesports, Virtus.pro, Natus Vincere, G2 Esports, Team EnVy und FaZe Clan. Das wichtigste Wort ist dabei bisher. Denn wie die World Esports Association (WESA) bekannt gibt, plant man auch weitere Mitglieder aus Nordamerika und Europa in die Organisation aufzunehmen. Gespräche finden bereits statt.

Die WESA beschreibt sich dabei selbst als eine "offene und inklusive Organisation, welche den eSport durch die Einführung von Spieler-Repräsentanten, allgemeingültigen Regelements und Umsatzbeteiligung der Teams weiter professionalisieren wird." Einige der wichtigsten Punkte im aktuellen Tagesgeschehen, stehen dabei ganz oben auf der Liste: kalkulierbare Zeitpläne, Richtlinien und Reglements für Ligen und Events, Spielertransfers. Außerdem sei angemerkt, dass die Organisationen, welche in der WESA organisiert sind, weiterhin an allen anderen Ligen und Events teilnehmen können.

Um diese und andere Punkte in Angriff nehmen zu können, wird die WESA aus zwei Teilen bestehen. Auf der einen Seite steht der Vorstand, bestehend aus Ralf Reichert (ESL), Wouter Sleijffers (Fnatic), Hicham Chahine (NiP) und Sebastian Weishaar (ESL). Auf der anderen Seite steht der operativen Spielerrat (Players Council), der von den beteiligten Mitgliedern selbst gewählt wird. Sie werden als Interessenvertretung für die Spieler fungieren und die oben genannten Punkte diskutieren und Lösungen erarbeiten, die später in den Ligen und Events umgesetzt werden sollen. Als erste Liga wird dabei die ESL Pro League die Entscheidungen der WESA umsetzen.

Der renommierte Medienanwalt Pietro Fringuelli wird als einstweiliger Ligabeauftragten eingesetzt, der mit seiner Expertise und Erfahrung die WESA auf Erfolgskurs bringen soll. Der genaue Aufbau und der Prozess der Zusammensetzung und Wahl der einzelnen Mitglieder der WESA, sei es im Vorstand wie auch im Spielerrat, kann der Homepage entnommen werden.


Für 17 Uhr ist eine Fragerunde auf Reddit eingeplant. Wer also nähere Informationen möchte oder Fragen stellen will, sei hiermit an das CS:GO-Subreddit verwiesen. Natürlich arbeiten wir für euch im Nachhinein alle wichtigen Punkte auf und werden sie als Update später in dieser News präsentieren. Videos der Pressekonferenz werden im Anschluss auf der Facebook Seite der WESA zu sehen sein.


London, Mai 13, 2016 – Die Gründung der World Esports Association (WESA) wurde heute als Ergebnis von gemeinsamen Anstrengungen zwischen den professionellen und führenden Teams der Branche sowie von dem weltweit größten eSport-Unternehmen ESL angekündigt. Basierend auf ähnlichen Vereinigungen wie im traditionellen Sportsektor, ist WESA eine offene und inklusive Organisation, welche den eSport durch die Einführung von Spieler-Repräsentanten, allgemeingültige Regelements und Umsatzbeteiligung der Teams weiter professionalisieren wird. Die WESA wird sich darum bemühen, kalkulierbare Zeitpläne für Fans, Spieler, Organisatoren und Broadcaster zu schaffen und bringt zum ersten Mal in der Geschichte des eSports alle wichtigen Akteure an einen gemeinsamen Tisch. Die Entstehung der WESA schließt über ein Jahr an intensiven Verhandlungen zwischen vielen Teams und Organisatoren ein und zielt auf eine dringend benötigte Infrastruktur für ein übersättigtes eSports Ökosystem. Die ESL Pro League für Counter-Strike: Global Offensive wird der erste professionelle eSport-Wettkampf, der unter dem Regelwerk der WESA ausgespielt wird.

Insgesamt acht Teams haben zur Gründung der WESA beigetragen, einige dieser Akteure gelten als die weltweit bekanntesten Multi-Gaming Marken: Fnatic, Natus Vincere, EnVyUs, Virtus.Pro, G2 Esports, Faze, Mousesports und Ninjas in Pyjamas. Die WESA zielt darauf ab, in Zukunft mehr Mitglieder aufzunehmen und wird weitere Gespräche mit diversen Organisatoren in Europa und Nordamerika führen.

„Wir haben Fnatic über die verschiedensten Spiele seit zwölf Jahren etabliert und wir begrüßen eine Organisation wie WESA, damit die Interessen der Teams und Spielern eine eigene Stimme haben”, so Wouter Sleijffers, CEO von Team Fnatic. Mike Rufail, Managing Director von Team EnVyUs fügt hinzu: „Unser Team hat in der Vergangenheit eng mit Organisatoren wie der ESL zusammengearbeitet, um Feedback zu liefern und eine positive Entwicklung der Veranstaltungen und der Branche sicherzustellen. Die Spieler von Team EnVyUs begrüßen sowohl die Herausforderung, als auch die Verantwortung, welche ein Verband wie WESA mit sich bringt."

In Bezug auf das Thema Verantwortung äußert sich der Inhaber von Natus Vincere, Alexander Kokhanovskyy, wie folgt: „Wir befürworten die Einbeziehung, welche die WESA im Hinblick auf wichtige Entscheidungen für Wettkämpfe wie die ESL CS:GO Pro League anbietet. Die Partnerschaft, wenn ich es mal so nennen darf, geht sogar noch einen Schritt weiter: Natus Vincere, zusammen mit allen WESA Teams, werden bei den ausgewählten Turnieren am Gewinn beteiligt. Das ist ein enormer Schritt für die Branche.” Inhaber und CEO des FaZe Clan, Thomas Oliveira, stimmt vollkommen zu: „Es gibt auf jeden Fall einen starken Anreiz, sich an der WESA zu beteiligen. Nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten, sondern viel wesentlicher: Dies ist ein Zeichen der Branche für die Anerkennung des Wertes und der wichtigen Rolle, welche die Teams spielen. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit der WESA, um einen Unterschied in der Szene herbeizuführen.”

Als eine Organisation, welche die Beteiligung der Spieler bei der Entstehung von Ligen fördert, unterstützt und bestärkt, wird WESA die erste Institution sein, die über einen operativen Spielerrat (Player Council) verfügt. Der eigens von den Spielern gewählte Rat wird die Interessen aller teilnehmenden Pro Gamer im Hinblick auf Liga-Richtlinien, Regelwerke, Spielertransfers und anderen Themen vertreten. Dadurch werden die Spieler direkt ermächtigt, bei Entscheidungen in Bezug auf Turniere unter WESA Vorschriften mitzuwirken. Indem die Spieler an der Diskussionsrunde teilhaben können, wird der Rat sowohl wichtige Einblicke in die Bilanzen der Entscheidungen zur Liga haben, als auch bei der Bestimmung und Anpassung von Regeln involviert sein, die direkt die Karrieren der Spieler betreffen.

„WESA bietet viele Möglichkeiten für die Teilnehmer und deren Spieler, aber wir freuen uns vor allem darauf, dass der erste offizielle Spielerrepräsentant im eSport endlich Wirklichkeit wird”, so Wiktor "TaZ" Wojtas, Spieler von Team Virtus.Pro. „Zum ersten Mal in der Geschichte des eSports, ziehen Spieler an einem Strang, um sich selbst zu organisieren und das wird uns allen ermöglichen, ein Wort bei wichtigen Entscheidungen mitzureden, die uns selbst betreffen. Mit einem Spielerrat, der mit den anderen Entscheidungsträgern am gleichen Tisch sitzt, werden wir auch weiterhin die Organisation des Turniers und der Liga verbessern können.”

“Es ist eine unglaublich aufregende Zeit Teil der eSport Industrie zu sein. Das schnelle Wachstum in nur wenigen Jahren hat uns eines klar gemacht: es gibt eine wachsende und eine immer dringendere Notwendigkeit eSport zu strukturieren, sowohl für die Veranstalter als auch für die Spieler.” sagt Christopher "GeT_RiGhT" Alesund vom Team Ninjas in Pyjamas. “WESA wird uns genau hierfür eine Plattform bieten - die Organisation unserer Arbeit und Karrieren, die Erschaffung eines sicheren Netzwerks sowie eine Möglichkeit zur Beilegung von geschäftlichen und rechtlichen Streitigkeiten.”

WESA Teams werden in Offline Veranstaltungen teilnehmen, gemäß ihrer Zeitpläne und Standards, welche durch den Verband entwickelt wurden. Zusätzlich können WESA Teams auch weiterhin an anderen Ligen und Wettkämpfen teilnehmen, deren Zeitpläne mit denen der ESL Pro League in Einklang sind.

„Die Gründung der WESA ist ein entscheidender Meilenstein auf unserem Weg, den eSports global zu verankern und wir sind unglaublich gespannt darauf, mit einigen der weltbesten professionellen Teams zusammenzuarbeiten”, so Ralf Reichert, Managing Director der ESL. „Ihre kontinuierliche Unterstützung bei der Gründung und Strukturierung des Verbandes hat uns weiter in dem Glauben bestärkt, dass eSports auf dem richtigen Weg ist, um die führende Quelle für Unterhaltung der Gaming Fans aus aller Welt zu sein.”

Der Spielerrat wird an der Seite von WESA Repräsentanten und in Einklang mit dem Ligabeauftragten arbeiten. Pietro Fringuelli wird die Rolle des einstweiligen Ligabeauftragten erfüllen, indem er eine Fülle an Erfahrung aus der Sportindustrie mit sich bringt, einschließlich der Expertise, welche er während seiner Zeit als Berater für einige der größten Sportorganisationen in Europa gesammelt hat.

„Ich fühle mich unheimlich geehrt und freue mich, heute der World Esport Association beizutreten und bin freudiger Erwartung, meine vielen Jahre Erfahrung des traditionellen Sports in die Welt des elektronischen Sports zu bringen”, so Pietro Fringuelli, einstweiliger Ligabeauftragter. „Die Gründung von WESA und der Wachstum des Verbandes in den kommenden Jahren wird der entscheidende Leistungs-Indikator für die gesamte eSports-Branche - und ein wahrer Impulsgeber für jeden der beteiligten Akteure.”

Für weitere Informationen bezüglich der WESA, besuchen Sie bitte www.wesa.gg



*Update - 20:30*

Wie bereits angekündigt, haben einige führende Mitglieder der World Esports Association auf Fragen der User geantwortet. Dabei war eindeutig zu sehen, wie skeptisch und unzufrieden ein Großteil der User auf Reddit war und weiterhin ist. Teilweise scheint es aus genereller Ablehnung vor allem der ESL gegenüber, als auch nicht zufriedenstellenden Antworten auf die drängenden Fragen motiviert zu sein.

Sehen wir uns also ein paar der wichtigsten Punkte, die angesprochen wurden, in der Zusammenfassung an:

Oft wird der Vergleich zu anderen Ligen gezogen um als Sinnbild dienen. Wird die WESA nun eine Liga sein oder nicht?

Nein, die WESA soll einzig und allein als Dachverband für den eSport dienen und stellt keinerlei Liga oder anderweitige Veranstaltung dar.


Warum wurde Astralis aus den Gesprächen ausgeschlossen?

Das Team, damals noch unter der Flagge von Team SoloMid, war Teil erster Sondierungsgespräche die vor etlichen Monaten stattfanden. Astralis selbst ist lediglich vier Monate alt, dementsprechend konzentrierte man sich auf Organisationen mit längerer Historie. Die WESA ist, laut eigener Angabe, jedoch bereits im Kontakt mit Astralis.


Wird es nur bei CS:GO bleiben oder wird man das Portfolio der eSport-Titel noch erweitern, um den Titel der World Esports Association gerecht zu werden? Warum sind nur acht Teams Mitglied der WESA?

Ein Großteil heutiger Verbände haben klein angefangen, so auch die WESA. Man arbeite aber daran zu expandieren und mehr Mitglieder aufzunehmen, wie auch andere eSport-Titel in der Zukunft zu repräsentieren.


Ist Valve in irgendeiner Art und Weise in die WESA involviert?

Nein, das Unternehmen wisse jedoch über den Verband Bescheid.


Ist es den Mitgliedern der WESA weiterhin möglich an anderen Veranstaltungen und Ligen teilzunehmen?

Ja, allen Mitgliedern steht die Teilnahme an anderen Ligen und Events frei, egal von welchem Anbieter. Kein Mitbewerber, egal ob klein oder groß, wird ausgeschlossen. Die Entscheidung liegt ganz allein bei den Spielern und Teams.


Warum sind keine Nordamerikanischen CS:GO-Teams in der WESA vertreten?

Die monatelangen Planungen seien bereits mit den acht Mitgliedern, die am Ende Teil der WESA wurden, schwierig gewesen. Man habe nicht ständig per Skype miteinander korrespondieren und Meetings abhalten wollen. Der persönliche Kontakt von Angesicht zu Angesicht sei wertvoll und wesentlich zielführender, weswegen nur eine Handvoll Teams Teil sind. Es werde nun daran gearbeitet Teams aus Nord- wie auch Südamerika in den Verband aufzunehmen.


Warum wurden keine anderen Ligen- und Eventbetreiber in die WESA aufgenommen?

Die zunehmende Komplexität bei der Entscheidungsfindung aufgrund der Konkurrenzssituation hätte zu keiner zielführenden Lösung, geschweige denn der letztendlichen Gründung eines Verbandes geführt. Laut einem Interview mit James Lampkin, Vice President of Pro Gaming Product and Content der ESL, habe es bereits in der Vergangenheit Versuche gegeben, einzelne Kooperationen einzugehen. Dies sei jedoch am Ende immer wieder zum Scheitern verurteilt gewesen. Angeblich hätten auch andere Betreiber ähnliche Versuche unternommen oder gar Exklusivitätsvereinbarungen ins Auge gefasst, doch die Bemühungen liefen ins Leere. Aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln und der Natur der Dinge dass solche Gespräche hinter verschlossenen Türen stattfinden, weiß die Community nichts davon. All dies seien Faktoren, warum eine Zusammenarbeit bis dato nicht fruchtete und deshalb auch nicht Teil der WESA wurden.


Welchen konkreten Einfluss und Entscheidungsmacht hat der Spielerrat (Players Council)?

Hierzu gibt es keine handfesten Aussagen, laut der WESA gäbe es jedoch eine Struktur zur Entscheidungsfindung, ohne diese jedoch näher zu erläutern. Manche Entscheidung würde vom Spielerrat, andere wiederum vom Ligabeauftragten entschieden.


Müssen alle Teams einer von WESA organisierten Liga oder Event Mitglieder im Dachverband sein, um an diesen Turnieren teilnehmen zu dürfen?

Nein, die Teilnahme an beispielsweise der ESL Pro League steht allen Teams offen, egal ob Mitglied der WESA oder nicht.



Diese und andere Fragen kamen auf, bei Interesse lohnt sich also ein Blick auf das Q&A im CS:GO Subreddit. Außerdem ist gerade das Interview zwischen Richard Lewis und James Lampkin äußerst lesenswert. Aus verschiedenen veröffentlichten Unterlagen und Zitaten wird im Zusammenhang mit der Transparenz und dem fortschreitenden Willen zur Selbstkorrektur auch von einem Schiedsgericht und externen Prüfern gesprochen, die für ein Gleichgewicht sorgen sollen, damit gewisse Interessensgruppen nicht zu viel Gewicht bekommen.

Zugegebenermaßen stehen noch einige Fragen im Raum, gerade zur Struktur, Entscheidungsfindung und Umsetzung, aber auch einige andere Themenbereiche. Es wird also abzuwarten sein, wie sich die WESA und die Skepsis der Community entwickelt. Sollte die Ablehnung, ob nun begründet oder nicht, zu groß sein, liegt es immer noch in der Hand der Teams und Spieler, einfach auszusteigen oder eine Gegenbewegung zu gründen. Ob dies nötig ist, wird die Zeit zeigen.

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    Christian K.
    Staff
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      Nürnberg, Deutschland

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