Geposted von cLaun,
Der dritte Tag der ESL Pro League Season #3 in Leicester, England, steht an und wir nähern uns langsam dem Finale. Vier Teams verbleiben im Kampf um den Titel, welcher die ersten beiden Seasons an die schwedischen Titanen von Fnatic ging. Am zweiten Tag, welcher bereits am Donnerstag gespielt wurde, gab es nicht wirklich überraschende Ergebnisse. So sehen die Final-Four nach den Überraschungen des ersten Tages wieder relativ normal aus.

Gruppe A

In Gruppe A wurde das Elimniation Match ja bereits am ersten Spieltag ausgespielt. Dort wurden die Dänen von Astralis von Luminosity Gaming eliminiert. Diese spielten dann im Consolidation Finale gestern gegen OpTic Gaming. Los ging es mit Inferno und OpTic legte eine tolle T-Seite hin. 8:7 hies es zur Halbzeit für die Nordamerikaner. Im Laufe der zweiten Halbzeit konnte sich Luminosity allerdings immer wieder kleine Vorteile erspielen und gewannen die erste Map am Ende mit 16:12. Weiter ging es auf Overpass wo OpTic mit 09:06 wieder die bessere erste Hälfte spielte. Aber auch diesmal kamen sie in der zweiten Hälfte nicht über vier Runden hinaus und verloren auch Map zwei mit 13:16. 2:0 und ein Ticket ins Halbfinale für Luminosity.

Gruppe B

Zunächst stand in Gruppe B der amerikanische Showdown zwischen Team Liquid und Cloud9 im Elimination Match an. Für die erste Map ging es auf den Klassiker Dust2 und eine spannende Partie stand bevor. Mit viel hin und her ging es nach zwei 8:7 Hälften jeweils für die T-Seite in die Overtime. Dort konnte Liquid dann auf der CT-Seite mit 3:0 vorlegen und die erste Map dann auf der T-Seite unter Dach und Fach bringen. Cobblestone folgte und Liquid startete mit einer supersoliden 10:5 CT-Seite. Da konnte Cloud9 nicht mehr mithalten und verlor am Ende mit 10:16. 2:0 auch für Liquid und damit ging es für diese gegen fnatic.

Cache stand auf dem Programm, eine Map auf der sowohl für Team Liquid als auch für Fnatic vieles möglich ist. Diese Möglichkeiten schien in der ersten Hälfte allerdings nur fnatic zu nutzen - 13:02 legten die Schweden mit einer brutalen T-Seite vor. Liquid hatte da auch in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zu melden und die erste Map ging mit 16:06 an den Titelverteidiger. Mirage war Map Nummer zwei und Liquid konnte die erste Hälfte knapp mit 08:07 gewinnen. Am Ende war das allerdings einfach nicht genug und fnatic entschied Map und Match mit einem 16:13. Das Ende des (Nord-)Amerikanischen Traum und ein zweites schwedisches Team im Halbfinale.

Playoffs

Im ersten Match des heutigen Tages geht es für die Ninjas in Pyjamas gegen die Brasilianer von Luminosity Gaming. Was bis vor ein paar Monaten noch eine klare Kiste für Fallen & Co gewesen wäre, verspricht mit der steigenden Form von NiP ein sehr spannendes Matchup, in welchem die Schweden ihren Aufschwung unterstreichen könnten. Wenn Luminosity nicht noch einen Gang höher schalten kann und die üblichen Verdächtigen bei den Ninjas on Point sind könnte das hier schon das Turnieraus für den Major-Sieger aus Brasilien bedeuten. Bei der individuellen Klasse zweiterer kann man diese allerdings nie unterschätzen und auch für sie ist ein Sieg hier auf jeden Fall drin.

Im Anschluss geht es für die Franzosen von G2 Esports gegen Titelverteidiger Fnatic, welche nach dem Ausfall von Starspieler Olof 'olofmeister' Kajbjer viel Sicherheit verloren haben. Nichtsdestotrotz sind sie wieder im Halbfinale eines großen Turniers und haben mit G2 auf jeden Fall eine machbare Aufgabe. Für shox & Co ist das die Chance die angeschlagenen Schweden endlich zu schlagen und seit der Veränderungen im Team den ersten richtigen Erfolg einzufahren. Wenn fnatic auf komfortable Maps kommt sollten sie hier den leichten Vorteil haben, wir können uns aber sicher auf eine spannende Partie freuen.

Heute werden euch die Matches von Timo 'Horstor' Prestin präsentiert.

Zeitplan ESL Pro League Season #3 Finals
Samstag, 13. Mai 2016
  • 16:00 Uhr - Halbfinale #1 - se Ninjas in Pyjamas vs. br Luminosity
  • 19:40 Uhr - Halbfinale #2 - se fnatic vs. fr G2 Esports
Während der verbleibenden zwei Tage in London, könnt ihr mit uns wieder über Twitter kommunizieren. Schickt uns eure Meinungen, eure Predictions und alles Weitere an @99DAMAGEDE mit dem Hashtag "#99ProLeague".

Alle Informationen könnt ihr natürlich wie immer auch unserer Coverage entnehmen.

Kommentare