Geposted von spawnYzn,
Jeder hat einmal klein angefangen. Vor nicht allzu langer Zeit präsentierte 99Damage eine eigene Liga, die nunmehr in die dritte Saison startete. Auch University Esport Germany (UEG) will in der CS:GO-Szene Fuß fassen und möchte interessierte Studenten für sich begeistern. Seit inzwischen über einem Jahr wächst das Projekt, als Grundstein diente League of Legends. Jetzt steht der erste CS:GO StudiCup vor der Tür.
Die Homepage ist noch ein wenig spartanisch, das Vorwagen in CS:GO eine Premiere und die eSportrelevanten Projekte an Universitäten und Hochschulen rar, doch die Absichten sind ehrenhaft. Seit mittlerweile über einem Jahr arbeiten Studenten aus ganz Deutschland am Projekt der Uni-Liga und konnten bereits in Sachen Liga und Cups Erfahrung mit League of Legends sammeln. Jetzt soll Counter-Strike: Global Offensive folgen.

Dafür wird es diesen Samstag den ersten CS:GO StudiCup geben. Insgesamt 16 Teams treten dort im Single-Elimination-Modus per Best-of-One gegeneinander an. Das Finale und das Spiel um Platz Drei wird dabei als Best-of-Three ausgespielt. Selbstverständlich gilt für alle Teilnehmer, dass sie an einer Universität oder Hochschule eingeschrieben, oder in einer Ausbildung - sprich Berufsschüler - sein müssen. Im Vordergrund soll der Spaß stehen, doch als kleine Aufwandsentschädigung werden die Gewinner mit Skins belohnt.

Alle weiteren Informationen zum Projekt und dem Cup findet ihr auf der Homepage oder Facebook-Seite von University Esport Germany. Wer übrigens nicht teilnehmen kann, seine Kommilitonen und Kommilitoninnen anfeuern möchte, für den wird seitens der UEG Streams zum StudiCup angeboten.

Wen das Thema interessiert, der darf sich demnächst über einen Artikel dazu freuen. Für 99Damage waren wir in Bayreuth, Deutschlands erste Universität mit eigenem eSport-Projekt, welches offiziell von der Hochschule unterstützt wird.

Kommentare