Geposted von cLaun,
Nachdem der eSport bei deutschen Fußballclubs bereits Fuß fassen konnte, steigt nun auch der erste spanische Club in die Welt des elektronischen Sports ein. Während wir in den Vereinigten Staaten bereits mehrere direkte Investments in Counter-Strike: Global Offensive haben, wird es beim FC Valencia zunächst lediglich um Hearthstone gehen. CS:GO könnte allerdings mit Team Dignitas Zusammenschluss mit einem bisher unbekannten Verein in die Sportwelt einsteigen.
Auf einer Pressekonferenz gab Sergio Benet, der neue eSports-Manager des FC Valencia, die Verpflichtung von vier Hearthstone Spielern bekannt. Drei der Spieler werden noch diesen Monat bei Gamergy antreten, eines der größten spanischen Gaming-Events. Namentlich handelt es sich um die Spieler Haneul 'NaRA' Lee, Hector 'TheFallen' Fuentes, Diego 'Evangelion' Fuentes und Jose Miguel 'Josemi' Pascual.

Obwohl die Spieler international noch nicht die Creme de la Creme des competitive Hearthstone sind, werden sie an der nationalen Spitze mitspielen und mit der Popularität ihrer Streams den FC Valencia repräsentieren. In Kooperation mit PlayStation plant der spanische Verein zudem die Veranstaltung eines Rocket League Turniers und möchte in Zukunft auch in andere Titel wie Rocket League und natürlich FIFA expandieren. Es konnten mit Twitch und Facebook bereits zwei starke Partner gewonnen
werden, um den Start der eSports-Abteilung gelingen zu lassen.

Wenn man Gerüchten glauben schenken darf, wird es in Großbritannien nach West Hams Verpflichtung von FIFA-Star Dragonn, ein weiteres Involvement eines großen Fußballclubs geben. Ob dieser allerdings wie Team Dignitas ebenfalls britisch ist oder tatsächlich international, ist noch nicht bekannt. Im Allgemeinen gibt es nicht viel mehr als Gerüchte um die Geschichte, Quellen zufolge ist der Deal allerdings schon Monate unter Dach und Fach.

Kommentare