Geposted von cLaun,
Russland hat sich in den letzten Jahren zu einer Hochburg des eSport entwickelt. Eine wachsende Playerbase nicht nur in Counter-Strike: Global Offensive, sondern vorallem auch in anderen Titeln, hat zu vermehrten Events innerhalb des Landes geführt. Nachdem eine ähnliche Entscheidung schon 2001 gefallen war ist eSport nun wieder ein offizieller Sport im Land der Matroschkas.
Genehmigt!
Die Entscheidung sollte vorallem den VISA-Prozess sowie die öffentliche Akzeptanz und Förderung für Events, Teilnehmer aber auch Besucher von russischen eSport-Events erleichtern, welche in wachsender Zahl stattfinden. Allen voran natürlich DOTA2 hat sich die russische Szene aber auch in vielen anderen Spielen prächtig entwickelt, was nun zu einer erneuten Anerkennung des eSport führte. Dies war 2001 schon einmal geschehen, wurde allerdings fünf Jahre später wiederrufen.

Mit der erneuten Anerkennung vom 07. Juni, welche am 17. Juni in Kraft tritt, ist Russland nach Großbritannien, Malaysia und Gaming-Mekka Korea das vierte Land, welches eSport als offizielle Sportart anerkennt. Auch in Deutschland und den USA gab es immer wieder versuche den eSport zu legitimieren. Versuche für eine breite, offizielle Anerkennung sind allerdings bisher gescheitert. Nichtsdestotrotz gibt es immmer mehr Spieler, welche in den USA mit einem P1-Athleten-Visum in den vereinigten Staaten unterwegs sind. Die Anerkennung sollte in vielen anderen Ländern nur noch eine Frage der Zeit sein.

Immer mehr konventionelle Institutionen, Länder, Vereine und die Gesellschaft im Allgemeinen erkennen das Phänomen eSport als legitime Bewegung an, eine großartige Entwicklung.

Kommentare