Geposted von MiPu,
Die ESL One Cologne 2016 steht in den Startlöchern, am Freitag haben wir uns die Gruppe A rund um Astralis angesehen, heute wollen wir einen Blick auf die Gruppe B werfen. Hier treten mit Natus Vincere und den Ninjas in Pyjamas zwei Schwergewichte an. Auf ihrem Weg in Richtung Playoffs müssen sie OpTic Gaming sowie Flipsid3 Tactics überwinden, welche aus dem Qualifier ins Major gelangt sind.

ru Natus Vincere aus der CIS-Region
Hinter Luminosity Gaming (zum Major schon unter der Flagge von SK) werden sie von vielen aktuell als Nummer zwei gehandelt. Gefährlich war das CIS-Team schon oft, trotzdem mussten sie sich häufig mit dem zweiten Platz begnügen. So auch beim letzten Major, wo die Jungs gegen Luminosity unterlagen. Auch in den Finalspielen des StarLadder i-League Invitational #1 und der DreamHack Masters Malmö 2016 mussten sie sich jeweils geschlagen geben.

In ihrer Gruppe sollten sie mit ihrem Potential als Favoriten gelten, gerade die Ninjas in Pyjamas werden im Kampf um den Gruppensieg aber sicher ein Wörtchen mitreden wollen. Das BO1-Format könnte zudem wieder für einige Upsets sorgern. Gerade Anwärter auf eine Top-Platzierung müssen aufpassen sich nicht früh auf dem falschen Fuß erwischen zu lassen. Nichtsdestotrotz Sollten sowohl OpTic als auch Flipsid3 gegen Na’Vi unterlegen sein, welche darauf brennen werden dieses Major für sich zu verbuchen.

Lineup Natus Vincere
ru Egor 'flamie' Vasilyev
sk Ladislav 'GuardiaN' Kovács
ua Ioann 'Edward' Sukhariev
ru Denis 'seized' Kostin
ua Danylo 'Zeus' Teslenko


se Ninjas in Pyjamas aus Schweden
Nachdem sie in 2015 einen deutlichen Durchhänger erlebten, sind die Ninjas wieder zurück. Die Dominanz der alten Tag dürfte, nicht zuletzt aufgrund des massiv gestiegenen Niveaus der Konkurrenz, gezählt sein, hinter Na’Vi und LG zählen die Schweden aber mit Sicherheit zu den heißesten Kandidaten auf einen Finaleinzug. Nachdem Fnatic wieder mit Olof 'olofmeister' Kajbjer angreift, wird sich zeigen welches Team aktuell die schwedische Nummer eins ist.

In Gruppe B gehören die Ninjas zu den klaren Favoriten auf den Einzug in die Playoffs und auch gegen Na’Vi sollte man sie nicht unterschätzen - waren es doch die Schweden welche der Truppe rund um Ladislav 'GuardiaN' Kovács den ersten Platz in Malmö abnehmen konnten. Gegenüber den beiden Challenger-Teams OpTic und Flipsid3 sollten auch die Schweden den Sieg davontragen können. In den vergangenen Spielen gegen OpTic in der ELEAGUE Season #1 konnten sie jeweils den Sieg davon tragen, wenn sie auch eine Map abgeben mussten.

Lineup Ninjas in Pyjamas
se Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund
se Patrik 'f0rest' Lindberg
se Jacob 'pyth' Mourujärvi
se Richard 'Xizt' Landström
se Adam 'friberg' Friberg


us OpTic Gaming aus Kanada
Gegen zwei Top-Teams wird ein weiterkommen in die Playoffs keine leichte Aufgabe für die Kanadier, welche sich mit 3-1 in der vierten Runde des ESL One Cologne 2016 Offline Qualifier für das Major qualifiziert haben. Das amerikanische Minor Turnier beendeten sie noch auf dem ersten Platz. Die Gruppenphase der ELEAGUE schlossen sie auf dem dritten Platz ab, bevor sie dann im Halbfinale der Gruppe B Playoffs mit 2-1 gegen NiP unterlagen.

Eben diese Ninjas in Pyjamas sind der erste Gegner beim kommenden Major in Köln. Auf dem Papier ist Optic hier sicher der Underdog, auf der anderen Seite konnten die Jungs, in der angesprochenen ELEAGUE, cobblestone mit 16:03 gegen die Schweden gewinnen. Je nach Tagesform und Map-Picks ist ein Upset möglich. Trotzdem wird es ein schweres Stück Arbeit werden diese erste Partie zu überstehen. Auch die anderen Gegner werden es ihnen nicht einfach machen wollen.

Lineup OpTic Gaming
ca Damien 'daps' Steele
ca Keith 'NAF' Markovic
us Will 'RUSH' Wierzba
ca Peter 'stanislaw' Jarguz
es Oscar 'mixwell' Cañellas


cis Flipsid3 Tactics aus der Ukraine
Beim letzten Major war für Flipsid3 bereits in der Gruppenphase Schluss und auch das StarLadder i-League Invitational #1 schlossen sie auf dem letzten Platz ab. In der ELEAGUE schafften sie es in das Finale der Playoffs ihrer Gruppe, unterlagen dort jedoch mit 2:0 gegen Na’Vi, wie zuvor in der Gruppenphase. Das letzte Spiel gegen Optic im Major-Qualifier mussten sie ebenfalls abgeben - letztlich konnten sie sich einen der drei letzten Slots sichern.

Der erste Gegner in Gruppe B für Flipsid3 heißt Na’Vi. Auf dem Papier ist ein Sieg hier wenig wahrscheinlich und auch gegen die Ninjas und Optic wird man kämpfen müssen. Allzu realistische Chancen auf einen Platz in den Playoffs haben die Jungs nicht, hier muss die Devise lauten, dass Turnier-Format bestmöglich auszunutzen. Eine starke Tagesform, eine passende Map und ein unaufmerksamer Gegner könnten ihnen helfen. Ähnlich wie OpTic ist aber auch Flipsid3 in der Position gegen zwei Topteams bestehen zu müssen - lassen wir uns überaschen wie viel Schaden die beiden Challenger-Teams anrichten können.

Lineup Flipsid3 Tactics
ru Georgi 'WorldEdit' Yaskin
ua Yegor 'markeloff' Markelov
ua Andrew 'B1ad3' Gorodenskiy
ua Oleksandr 'Shara' Hordieyev
ru Jan 'wayLander' Rahkonen

Vorberichterstattung
12.06.2016 - ESL One Cologne 2016 gibt Format bekannt
13.06.2016 - Teilnehmerfeld für ESL One Cologne 2016 ermittelt
18.06.2016 - denis: Unser Teamplay war einfach perfekt
21.06.2016 - ESL One: 99Damage mit Übertragung und Communitytreffen in Köln
22.06.2016 - Mit ASUS Deutschland zur ESL One Cologne 2016
22.06.2016 - Schedule für ESL One Cologne 2016 veröffentlicht

Jetzt mitmachen und gemeinsam mit 99Damage und ASUS Deutschland drei Premium-Tickets für die ESL One Cologne 2016 gewinnen: Viel Erfolg!

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen:
ESL One Cologne 2016 Minors
ESL One Cologne 2016 Offline Qualifier
ESL One Cologne 2016

Kommentare