Geposted von spawnYzn,
Heute in einer Woche geht es endlich los. Das nächste große Major Event steht vor der Tür und Köln wird zum wiederholten Male der Austragungsort sein. Bis zum Startschuss in sieben Tagen bringen wir euch auf den neuesten Stand und stellen euch alle Gruppen und Teams vor. Heute mit von der Partie: Die Legenden aus Polen, die deutsche Hoffnung, die neue US-amerikanische Spitze und taumelnde Franzosen. Los gehts mit Gruppe C!

Letztes Jahr nahmen die Mäuse bereits am Major Event in der Kölner LANXESS Arena teil und setzten alles daran, vor heimischen Publikum zu spielen. Am Ende schieden die Jungs dann jedoch in der Gruppenphase im Match gegen Flipsid3 Tactics mit nur einer Runde Unterschied aus. Eine bittere Niederlage, die ein möglicher Grund für die großen Umstrukturierungen im Lineup von mousesports waren. Timo 'Spiidi' Richter ging, um einige Zeit später wieder heimzukehren, von Teamleader und Taktiker Fatih 'gob b' Dayik trennte man sich jedoch gänzlich.

Seitdem ist viel passiert. Nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger spielen die Mäuse Woche für Woche, Monat für Monat besser und liefern starke Ergebnisse ab. Nicht zuletzt wegen der Rückkehr des jungen Talents Nikola 'NiKo' Kovač, der zur Zeit von Dayik auf die Ersatzbank musste. Doch mousesports ist inzwischen mehr als nur die NiKo-Show. Zwar stolpert man hin und wieder über sich selbst und gibt ein Bild ab, das man als tollpatschig bezeichnen könnte, doch nur um danach wieder mit Spielen wie zuletzt gegen den aktuellen Gewinner der Esports Championship Series Season #1, G2 Esports, einfach mal ein 16:01 auf dem ESL One Cologne 2016 Offline Qualifier hinzuklatschen. Gute Vorzeichen, um diesmal vor heimischer Kulisse auf der großen Major Bühne zu spielen.

Lineup mousesports
ba Nikola 'NiKo' Kovač
nl Chris 'chrisJ' de Jong
de Denis 'denis' Howell
de Johannes 'nex' Maget
de Timo 'Spiidi' Richter


Tja, was soll man hier noch schreiben, was nicht schon zig Mal geschrieben wurde? Virtus.pro ist ein Team, das man eigentlich lieben muss, so lange man nicht auf die Ergebnisse schaut. Online oft ein Jammer - zuletzt aus der ESL Pro League abgestiegen indem man eine unglaublich schlechte Saison hingelegt und anschließend die Relegation gegen PENTA verloren hat. Offline sind sie dafür unberechenbar, angetrieben von ihren lautstarken Fans, ganz so wie letztes Jahr in Köln. Schwer zu sagen, ob die sympathischen Polen auch diesmal aus der Gruppenphase in die Playoffs einziehen.

Das Formtief gleicht dem der Franzosen von Team EnVy, die sich in der selben Gruppe befinden. Vielleicht ist die Abstinenz von großen Turnieren ein Lichtblick, denn seit Anfang des Monats hat man Virtus nicht in offiziellen Matches begutachten können. Lediglich ein Showmatch in einem kleineren Cup spielten sie, welches man jedoch kaum als Maß nehmen kann. Der letzte Erfolg liegt nun schon mehr als ein Monat zurück, doch der kann sich sehen lassen. Im Kiewer Fußballstadion gewannen sie mit 2:0 gegen eines der weltbesten Teams: Natus Vincere. Haben sie die Zeit zur Vorbereitung genutzt? Können die Polen das Comeback schaffen? In einer Woche werden wir es erfahren.

Lineup Virtus.pro
pl Paweł 'byali' Bieliński
pl Janusz 'Snax' Pogorzelski
pl Jarosław 'pashaBiceps' Jarząbkowski
pl Filip 'NEO' Kubski
pl Wiktor 'TaZ' Wojtas


Sehen wir mal vom brasilianischen Major Champion SK Gaming (Ex-Luminosity Gaming) ab, ist Team Liquid das stärkste US-Team derzeit. Dass, was Cloud9 Anfang letzten Jahres für die nordamerikanische Szene repräsentierte, sind nun Spencer 'Hiko' Martin und Co. Gerade ihm gönnt man den Erfolg, stand er doch nach seinem Ausscheiden aus dem Cloud9 Lineup lange auf dem Abstellgleis. Was an Liquid so fasziniert, sind vor allem die spannenden Wechselgeschichten. Erst kommt Aleksandr 's1mple' Kostyliev, dann geht er wieder, dann kommt er doch wieder als Stand-In.

Eric 'adreN' Hoag auf der anderen Seite soll Platz für Kenneth 'koosta' Suen machen. adreN muss jedoch erstmal weiterspielen, weil koosta nicht spielberechtigt ist für den Minor Championship der MLG. Dann bleibt adreN weil s1mple weg ist, wird kurz darauf aber von Jacob 'Pimp' Winneche ersetzt, der ebenfalls nicht spielberechtigt ist. Danach tauscht CLG mit Liquid AWP-Spieler aus: Josh 'jdm64' Marzano kommt, koosta geht zu CLG. Da sollte man doch denken, dass die Amerikaner massive Probleme haben, ihre Leistung abzurufen und sich einzuspielen. Doch irgendwie schaffen sie es doch, immer wieder zu überraschen. Warten wir ab, wie sie sich in Köln präsentieren.

Lineup Team Liquid
us Josh 'jdm64' Marzano
us Spencer 'Hiko' Martin
us Jonathan 'EliGE' Jablonowski
us Nick 'nitr0' Cannella
ua Aleksandr 's1mple' Kostyliev


Lange Zeit waren die Franzosen von Team EnVy eines der stärksten Teams weltweit. Auch ihren Konkurrenten von G2 Esports waren sie überlegen. Doch wie so oft, braucht es nur ein minimales Formtief und schon setzt die Abwärtsspirale ein. So geht es auch EnVy, die sich erst vor drei Monaten mit frischen Blut verstärkten und Timothée 'DEVIL' Démolon ins Lineup holten. Auch im Hintergrund gab es Änderungen im Team: Mathieu 'Maniac' Quiquerez verließ das Aufgebot, womit EnVyUs zwischenzeitlich ohne Coach da standen, doch nun zieht der Deutsche Niclas 'enkay J' Krumhorn im Hintergrund die Fäden. Mit Hilfe seiner Analysen sollen die Franzosen endlich wieder oben mitspielen.

Das ist auch bitter nötig, denn in knapp zwei Monate lang gewann EnVyUs lediglich eine einzige Partie in einem offiziellen Match - per Defwin. Erst mit der Teilnahme am ESL One Cologne 2016 Offline Qualifier kamen die Franzosen wieder halbwegs in die Spur zurück. Eine Begegnung, gegen Gambit Esports, verloren sie beim neu eingeführten Swiss-System, ansonsten waren sie ausnahmslos siegreich. Andererseits hatten Nathan 'NBK-' Schmitt und Co. auch machbare Gegner: Immortals, SPLYCE und Cloud9. Wer sich einen Eindruck über die aktuelle Leistung der Franzosen machen möchte, sieht heute Abend gleich zwei Matches. Eines gegen Gambit und eines gegen Virtus.pro. Vielleicht zeichnet sich dabei schon ein Trend für die Gruppenphase in Köln ab.

Lineup Team EnVy
fr Timothée 'DEVIL' Démolon
fr Vincent 'Happy' Schopenhauer
fr Nathan 'NBK-' Schmitt
fr Kenny 'kennyS' Schrub
fr Dan 'apEX' Madesclaire

Vorberichterstattung
12.06.2016 - ESL One Cologne 2016 gibt Format bekannt
13.06.2016 - Teilnehmerfeld für ESL One Cologne 2016 ermittelt
18.06.2016 - denis: Unser Teamplay war einfach perfekt
21.06.2016 - ESL One: 99Damage mit Übertragung und Communitytreffen in Köln
22.06.2016 - Mit ASUS Deutschland zur ESL One Cologne 2016
22.06.2016 - Schedule für ESL One Cologne 2016 veröffentlicht
24.06.2016 - ESL One Cologne 2016: Vorstellung der Gruppe A
25.06.2016 - Gewinne Tickets für das 99Damage Communitytreffen
26.06.2016 - ESL One Cologne 2016: Vorstellung der Gruppe B

Jetzt mitmachen und gemeinsam mit 99Damage und ASUS Deutschland drei Premium-Tickets für die ESL One Cologne 2016 gewinnen: Viel Erfolg!

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen:
ESL One Cologne 2016 Minors
ESL One Cologne 2016 Offline Qualifier
ESL One Cologne 2016

Kommentare