Geposted von X-Ray,
Im Zuge der Vorbereitungen auf das kommende Major um 1.000.000 USD (ca. 899.442 EUR), die ESL One Cologne 2016, wollen wir nun auch einen Blick in die Vergangenheit riskieren und das letztjährige Event noch einmal Revue passieren lassen. Die ESL One Cologne 2015 markiert für viele einen Meilenstein in der noch recht jungen Geschichte von Counter-Strike: Global Offensive.

Seit der letzten ESL One in Köln ist fast ein ganzes Jahr vergangen, was in eSport-Zeitrechnung ungefähr einem halben Jahrhundert entspricht. Zu Beginn möchte ich daher, um Verwirrungen und Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen, auf die größten Veränderungen bei den teilnehmenden Teams im Vergleich zu heute eingehen. Bitte beachtet, dass ich der Einfachheit halber nicht in die Details gehen und auch nicht auf die genaue Abfolge der Wechsel eingehen werde.

Entgegen der Prognosen der deutschen Community hat sich im Vergleich zu damals nicht viel bei den Mäusen verändert. Der damalige Ansager der Mäuse, Fatih 'gob b' Dayik, musste das Team inzwischen verlassen und wurde personell durch den Bosnier Nikola 'NiKo' Kovač ersetzt. Der Rest des Teams bleibt (zumindest im direkten Vergleich) unverändert.

- Fatih 'gob b' Dayik
- Timo 'Spiidi' Richter
- Navid 'Kapio' Javadi
- Niclas 'enkay J' Krumhorn
- Navid 'Kapio' Javadi

+ Navid 'Kapio' Javadi
+ Timo 'Spiidi' Richter
+ Niclas 'enkay J' Krumhorn
+ Navid 'Kapio' Javadi
+ Aleksandar 'kassad' Trifunovic


Die Schweden der Ninjas in Pyjamas gehören wohl zu den konstantesten Teams der CS:GO-Geschichte. Mit vier Spielern spielt der harte Kern des Teams seit dem Launch des CS-Titels unverändert und lediglich der fünfte Mann variiert von Zeit zu Zeit. Im August des letzten Jahres spielten die Ninjas mit dem Finnen Aleksi 'allu' Jalli zusammen - dieses Jahr wird jedoch Jacob 'pyth' Mourujärvi neben Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund sitzen.

- Aleksi 'allu' Jalli
- Joona 'natu' Leppänen

+ Jacob 'pyth' Mourujärvi
+ Björn 'THREAT' Pers


Auch beim zweiten schwedischen Lineup hat sich nicht viel getan. Der Ansager Markus 'pronax' Wallsten verließ freiwillig das Team, bevor Dennis 'dennis' Edman seinen Platz einnehmen durfte. Die Rolle des Ansagers ging derweil an Robin 'flusha' Rönnquist über.

- Markus 'pronax' Wallsten
- Niclas 'PlesseN' Plessen

+ Dennis 'dennis' Edman
+ Niclas 'PlesseN' Plessen
+ John 'wenton' Eriksson


Auch Cloud9 musste zwei Mal wechseln. Und den US-Amerikanern haben die Wechsel sichtlich gut getan. Mit Alec 'slemmy' White kam ein bis dahin international unbekannter Ansager für Sean 'seangares' Gares und mit Jake 'Stewie2K' Yip wurde ein wirklich aimstarker Ersatz für Ryan 'freakazoid' Abadir gefunden.

- Sean 'seangares' Gares
- Ryan 'freakazoid' Abadir
- Braxton 'swag' Pierce

+ Jake 'Stewie2K' Yip
+ Alec 'slemmy' White
+ Andrew 'Irukandji' Timmerman


Seit gestern spielt das Team von Gabriel 'FalleN' Toledo unter der Flagge von SK Gaming. Doch auch personell hat sich seit letztem Jahr etwas getan. FalleN profitierte von seinem eigenen Engagement für den Nachwuchs und konnte sein Team mit Lincoln 'fnx' Lau und Epitacio 'TACO' de Melo verstärken. Dafür mussten Ricardo 'boltz' Prass sowie Lucas 'steel' Lopes gehen.

- Lucas 'steel' Lopes
- Ricardo 'boltz' Prass
- Renato 'nak' Nakano

+ Epitacio 'TACO' de Melo
+ Lincoln 'fnx' Lau
+ Wilton 'zews' Prado
Der Abgang von Dennis 'dennis' Edman riss eine große Lücke in das europäisch-gemixte Team von Kinguin. Doch seitdem verließ auch der Belgier Adil 'ScreaM' Benrlitom sowie Mikail 'Maikelele' Bill das Lineup. Der Kern des Team Kinguin-Lineups spielt jetzt bei FaZe Clan und hat sich durch Joakim 'jkaem' Myrbostad, Fabien 'kioShiMa' Fiey und den Dänen Philip 'aizy' Aistrup verstärkt.


- Dennis 'dennis' Edman
- Adil 'ScreaM' Benrlitom
- Nikola 'LEGIJA' Ninić

- Mikail 'Maikelele' Bill

+ Nikola 'LEGIJA' Ninić

+ Joakim 'jkaem' Myrbostad
+ Philip 'aizy' Aistrup

+ Robert 'RobbaN' Dahlström
+ Zebastian 'zbM' Molinder
+ Fabien 'kioShiMa' Fiey


Damals spielten die Dänen noch unter dem Brand TSM. Heute haben sie ihre eigene Organisation - Astralis - gegründet und einen Spieler gewechselt. René 'cajunb' Borg wurde aus dem Team geworfen und ging zu Dignitas. Im Gegenzug kam im Tausch Markus 'Kjaerbye' Kjærbye in das dänische Topteam.

- René 'cajunb' Borg

+ Markus 'Kjaerbye' Kjærbye


Team EnVy konnte nach einer überwiegend starken ESL One Cologne 2015 nicht das Niveau halten und musste leistungsbedingt einen Abgang verkraften. So verließ im Vergleich zum Vorjahr Fabien 'kioShiMa' Fiey das Lineup und wurde durch Timothée 'DEVIL' Démolon ersetzt.

- Jérôme 'NiaK' Sudries
- Fabien 'kioShiMa' Fiey
- Mathieu 'Maniac' Quiquerez

+ Mathieu 'Maniac' Quiquerez
+ Timothée 'DEVIL' Démolon


fr Titan eSports musste im letzten Jahr einige Turbulenzen überstehen. Lange stand das Team im Schatten von Team EnVy und konnte international nur bedingt mithalten. Doch nicht zuletzt durch den frischen Wind des neuen Spielers Alexandre 'bodyy' Pianaro, der den langjährigen Ansager Kevin 'akukhoS' Droolans verdrängte, spielt das Team derzeit auf höchstem Niveau.

- Kevin 'akukhoS' Droolans

+ Alexandre 'bodyy' Pianaro


Gruppe A
In Gruppe A gingen die Schweden von den Ninjas in Pyjamas, das dänische Team SoloMid, die Jungs aus Down-Under von den Renegades und Counter Logic Gaming an den Start. TSM konnte sich sowohl gegen die Australier als auch im Winner-Bracket Finale gegen die Ninjas in Pyjamas durchsetzen und qualifizierten sich ohne Niederlage und einem Rundenverhältnis von 32:14 für die Playoffs. Die Renegades bekamen im Lower-Bracket Finale die Franzosen von Titan eSports zugelost und konnten in diesem Spiel mit 16:09 überraschen. Im Anschluss war jedoch gegen NiP Schluss, die damit über den Umweg den Dänen von TSM folgten.

Gruppe B
Gruppe B war die Gruppe der eindeutigen und der knappen Spiele. Die beiden Halbfinalespiele zwischen Team EnVy und Flipsid3 Tactics (16:03 für EnVyUs sowie Luminosity Gaming und Team Kinguin (16:06 für Luminosity) waren eindeutig. Im Halbfinale des Winner-Brackets wurde es in der ersten Overtime entschieden, als die Franzosen mit 19:16 den Sieg über die Brasilianer davontragen konnten. Im Lower-Bracket stand Flipsid3 dem deutschen Lineup gegenüber. Mit 14:16 mussten sich Fatih 'gob b' Dayik und Co am Ende geschlagen geben und schieden aus dem Turnier aus. Flipsid3 hatte also gegen Luminosity eine weitere Chance auf das Weiterkommen, musste sich aber nach einem spannenden Spiel und zwei Overtimes mit einem Endstand von 22:18 gegen Luminosity geschlagen geben.

Gruppe C
Fnatic startete gegen das polnische Lineup von Team eBettle ins Turnier und setzte sich bravourös mit 16:02 durch. Titan eSports verlor dagegen knapp nach einer Verlängerung mit 17:19 gegen Natus Vincere. Es folgte ein schwerer Durchhänger der Jungs um Ladislav 'GuardiaN' Kovács, bei welchem sie mit 02:16 gegen fnatic auf die Nase flogen. eBettle bekam derweil im Lower-Bracket Finale das us-amerikanische Team von Counter Logic Gaming zugelost und verlor denkbar eng mit 14:16. Auch das letzte Spiel der Gruppe sollte nur mit zwei Zählern Unterschied enden. Der Punktestand war am Ende zugunsten von Na'Vi, welche damit CLG aus dem Wettbewerb kegelten.

Gruppe D
Die wohl überzeugendste Gruppenphase nach fnatic spielten die Jungs von Virtus.pro. Mit zwei Siegen, jeweils mit 16:08, gegen Team Immunity und später Cloud9, welche zuvor die deutschen Vertreter von mousesports mit 16:10 bezwangen, marschierten die Polen direkt in die Playoffs. Im Lower-Bracket gab sich Immunity gegen Kinguin mit 16:13 geschlagen, welche danach auch noch die Amerikaner erneut mit 16:13 nach Hause schickten und als letzter Playoffsteilnehmer feststanden.

Viertelfinale
Das Viertelfinale sollte die erste K.O.-Runde der ESL One werden. Hier trafen zunächst EnVyUs und Na'Vi aufeinander. Am Ende sollten die Franzosen jubeln, denn mit 2:0 konnten sie einen klaren Sieg einfahren. Im Anschluss traf das dänische Lineup von TSM auf den europäischen Mix von Kinguin und schickte sie ebenfalls mit 2:0 nach Hause. Insgesamt konnte sich Kinguin auf den beiden Maps nur 14 Runden sichern. Die Polen von Virtus.pro sahen sich als nächstes den Ninjas in Pyjamas gegenüber stehen. Die Schweden machten jedoch nur auf Map Nummer eins eine gute Figur, die mit 14:16 verloren ging. Auf Map zwei wies sich VP als stärkerer Kontrahent aus und zog mit 16:05 auf der zweiten Map ins Halbfinale ein. Das letzte Viertelfinale stieg zwischen Titelverteidiger fnatic und Luminosity. Auf Map eins überfuhr fnatic die Brasilianer mit 16:06, tat sich auf der zweiten Map jedoch schwerer und beinahe hätte Luminosity in die Overtime gerettet, doch am Ende hieß es 16:14 und 2:0 nach Maps.

Halbfinale
Während im Viertelfinale die Spiele alle noch mit 0:2 ausgingen, sollten die Halbfinals deutlich spannender werden. EnVyUs versuchte sich an TSM und gewann nach drei Maps (16:12; 08:16; 16:09) und sicherte sich den Finaleinzug. Virtus.pro hatte eine schwere Aufgabe vor sich und verschluckte sich an fnatic aus Schweden. Zunächst sah es auf der ersten Map mit 16:06 noch gut aus, doch die Überlegenheit verlagerte sich immer mehr in Richtung fnatic. Auf Map zwei hieß es bereits 14:16 aus Sicht der Polen und auf Cobblestone machte fnatic am Ende mit 16:07 alles klar.

Finale
Somit standen die beiden Finalisten fest: EnVyUs und fnatic. Als Maps wurden Dust2, Cobblestone und Inferno ausgewählt. Auf Dust2 hielten die Franzosen sehr gut dagegen, brachten das Spiel jedoch nach einer 10:05-Halbzeitführung nur in die Overtime. Hier glänzte fnatic jedoch und ließ keine weitere Runde mehr zu. Das war der Genickbruch für die Franzosen, denn auf Cobblestone konnten sie nur 7 Runden erringen, bevor die Schweden die sechzehn voll machten.

Recap
Die ESL One Cologne 2015 war ein voller Erfolg. Das belegen nicht nur die Zahlen des Livestreams. Weit über 24.700.000 Zuschauer verfolgten das Event bei einem Peak von 1,3 Millionen, was unfassbaren 223% der ersten ESL One in Köln entspricht. Die Stimmung unter den 11.000 Besuchern vor Ort war grandios, wie Johannes 'pivo' Holzapfel in seinem Gastartikel berichtet. Auch das mediale Interesse war so groß wie noch nie und was danach in den Fernsehberichten und Zeitungen zu hören und zu lesen war, war beinahe komplett positiv - ein Umstand, den man davor in diesem Ausmaß nicht kannte. Mit Fnatic gab es einen verdienten Sieger auf dem Podest. Die Jungs um Robin 'flusha' Rönnquist holten sich bereits zum dritten Mal die Goldmedaille auf einem Major und die dazugehörigen 100.000 USD (damals ca. 88.080 EUR).

Die besten VODs noch einmal erleben

[vod=28359]
[vod=28363]
[vod=28325]
Vorberichterstattung
12.06.2016 - ESL One Cologne 2016 gibt Format bekannt
13.06.2016 - Teilnehmerfeld für ESL One Cologne 2016 ermittelt
18.06.2016 - denis: Unser Teamplay war einfach perfekt
21.06.2016 - ESL One: 99Damage mit Übertragung und Communitytreffen in Köln
22.06.2016 - Mit ASUS Deutschland zur ESL One Cologne 2016
22.06.2016 - Schedule für ESL One Cologne 2016 veröffentlicht
24.06.2016 - ESL One Cologne 2016: Vorstellung der Gruppe A
25.06.2016 - Gewinne Tickets für das 99Damage Communitytreffen
26.06.2016 - ESL One Cologne 2016: Vorstellung der Gruppe B
28.06.2016 - ESL One Cologne 2016: Vorstellung der Gruppe C
29.06.2016 - Gewinner der Premium-Tickets bekannt
30.06.2016 - Die 99Damage-Caster für die ESL One Cologne 2016
30.06.2016 - ESL One Cologne 2016: Vorstellung der Gruppe D
02.07.2016 - Sammle Frags ab der ESL One Cologne 2016

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen:
ESL One Cologne 2016 Minors
ESL One Cologne 2016 Offline Qualifier
ESL One Cologne 2016

Kommentare