Geposted von Brasozial,
Die ELEAGUE Season #1 ist im vollen Gange: Seit Donnerstag werden die Viertelfinale ausgespielt. Nachdem sich gestern Natus Vincere und Fnatic durchsetzten, wird heute das deutsche Team von mousesports in den Ring steigen. Mit Astralis haben sie alles andere als einen leichten Gegner.

Die acht verbleibenden Teams aus Gruppenphase und Last-Chance-Qualifier kämpften sich in die Playoffs. Während an diesem Wochenende nur die Viertelfinalspiele ausgetragen werden, geht es eine Woche später in das Cobb Energy Center in Atlanta. Dort spielen die besten vier Teams in den Halbfinal- und Finalpartien den Sieger der ersten Saison aus.


Die ersten Halbfinalteams stehen fest

Im ersten Match am Donnerstag traf Team EnVy auf Fnatic. Wenn man die Leistungen der beiden Teams auf der ESL One Cologne 2016 verfolgt hat, erkannte man ein klaren Unterschied.

Während Fnatic nach der Rückkehr von Olof 'olofmeister' Kajbjer langsam wieder in die Spur findet, ist nV an einem schwierigen Punkt angelangt. Auf dem Major konnten sie keinen Sieg holen und verloren sogar gegen mousesports. Gerüchte keimen auf, dass dem Team ein großer Wechsel bevorsteht.

Die Ideenlosigkeit zeigte sich auch im ersten Viertelfinale der ELEAGUE. Nach neun T-Runden für das schwedische Team auf Cobblestone kämpften sich Vincent 'Happy' Schopenhauer und Co. zwar noch einmal in das Match zurück und holten selbst sieben Runden auf der T-Seite, für einen Sieg reichte es aber nicht. Auf ihrer eigenen Map mussten sie somit eine 16:13-Niederlage hinnehmen.

Auch auf Dust 2 sah es für die Franzosen nicht besser aus. Jesper 'JW' Wecksell und Dennis 'dennis' Edman drehten auf und gaben nV keine Chance auf eine dritte Map. Ein klares 16:7 beendete die Finalträume der Franzosen und schickt sie in die Sommerpause. Fnatic hingegen zieht nach diesem 2:0-Sieg ins Halbfinale ein und spielt nächste Woche wieder in Atlanta.

Na'Vi ging als klarer Favorit ins Match. Wer hätte auch damit gerechnet, dass Cloud9 Paroli bieten könnte? Immerhin sind die Spieler mittlerweile nicht mal mehr in der nordamerikanischen Szene die Nummer 1. Trotzdem entwickelte sich das Spiel zu einem Duell auf Augenhöhe. Auf Overpass kam es zum Duell der Star-Spieler Ioann 'Edward' Sukhariev und Egor 'flamie' Vasilyev gegen Mike 'shroud' Grzesiek und Tyler 'Skadoodle' Latham. Nach einem spannenden Spiel in der regulären Zeit musste die Entscheidung in der Overtime her. Das US-Team zeigte Nerven und musste sich 17:19 geschlagen geben.

Auch auf Dust 2 konnte das ukrainische Team rund um den AWP-Spieler Ladislav 'GuardiaN' Kovács nicht zu gewohnter Form zurückfinden. Die Nordamerikaner spielten überraschend stark auf, besonders Jake 'Stewie2K' Yip zeigte überragende Leistungen auf der zweiten Map. Verdient gewann das US-Team auf Dust 2 mit 16:9.

Cobblestone musste nun als Entscheidung herhalten. Jordan 'n0thing' Gilbert zeigte sich von seiner besten Seite: Mit mehr als 30 Kills machte er den Ukrainern gehörig Angst und trieb sie nah an den Abgrund.
Denis 'seized' Kostin auf der anderen Seite hielt aber dagegen und gab sein Bestes, um sein Team ins Halbfinale zu bringen.

Am Ende konnte Na'Vi doch noch den Deckel drauf machen und gewann die dritte Map mit 16:14. Trotz knapper 1:2-Niederlage schied somit der letzte Lokalmatador aus dem Turnier aus.

Kann mousesports weiterkommen?

In einem der beiden letzten Viertelfinalspiele steht nun mousesports in den Startlöchern. Gegen Astralis liegt ihnen aber noch ein schwieriger Brocken für das Halbfinale im Weg. Das dänische Team musste schlechte Platzierungen auf den ESL Pro League Season #3-Finals und der ESL One Cologne hinnehmen. Trotzdem werden sie von vielen Experten immer noch als Top-Team gewertet.

Ganz anders mouz: Die Analysten sind sich einig, dass Nikola 'NiKo' Kovač und Co. chancenlos sind.


Die starken Ergebnisse in den LCQ sprechen aber für sich. Gegen Top-Teams wie G2 Esports und FaZe Clan spielten die Jungs in Rot überraschend stark auf, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Mit einer ähnlichen Teamleistung könnte auch heute wieder einiges für das deutsche Team drin sein.

Nach den Gerüchten um einen Wechsel von Tomáš 'oskar' Štastný zu mouz und dem schlechten Abschneiden auf der ESL One Cologne würde ihnen eine Halbfinal-Teilnahme in der ELEAGUE den Rücken stärken.

Im anderen Viertelfinale des Abends trifft Virtus.pro auf Ninjas in Pyjamas. Nach NiPs Gruppenphasen-Debakel auf dem Major versucht das Team nun, gegen die Polen wieder etwas Erfolg zu verbuchen.

Problem ist nur, dass Virtus.pro momentan einen Lauf hat. Sie konnten sich locker durch den LCQ spielen und auch auf dem Major standen sie abermals im Halbfinale - das Team ist einfach unheimlich stark auf Offline-Events.

Auch die Playoffs der ELEAGUE werden wie üblich auf dem deutschen Livestream von ProSieben MAXX übertragen. Übernehmen werden dies Timo 'Horstor' Prestin sowie Maximilian 'Muxor' Schlosser.

Zeitplan ELEAGUE Season #1 Playoffs - Viertelfinalspiele
Freitag, 22. Juli
  • 23:00 Uhr - dk Astralis vs. de mousesports
Samstag, 23. Juli
  • 4:00 Uhr - pl Virtus.pro vs. se Ninjas in Pyjamas
Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare