Geposted von spawnYzn,
Wie HLTV berichtet, wird es in diesem Jahr, kein weiteres Major Event mehr geben. Damit ist der Kreislauf der letzten Jahre gebrochen, in dem jedes Jahr drei Valve Major stattfanden. Erst im Januar nächsten Jahres werden wir wieder Zeuge eines der wichtigsten Turniere der CS:GO-Szene. Verschiedene Organisatoren haben sich bereits als Ausrichter dessen beworben.

Damit ist die ESL One Cologne 2016 das letzte Major Turnier in diesem Jahr gewesen und SK Gaming hält Zepter und Krone als amtierende Major Champions bis zum Januar 2017 in der Hand. Warum ausgerechnet dieses Jahr, in dem es erstmals um eine Millionen US-Dollar Preisgeld ging, nur zwei statt drei Major Events gibt, ist unbekannt. Seitens Valve ist jedoch bestätigt, dass dieses Jahr kein weiteres Major stattfindet. Damit geht die DreamHack leer aus.

Doch für nächstes Jahr bringen sich bereits alle großen Veranstalter in Position. Der bisher genannte Termin im Januar ist jedoch ebenso mit Vorsicht zu genießen, da es sich nur um eine unverbindliche Anfrage gegenüber der möglichen Veranstalter handelt. Bisher war es immer so, dass Valve allen Organisatoren die Möglichkeit gab, Konzepte für die Ausrichtung eines Major Events einzureichen, der Spieleentwickler entschied sich dann aufgrund der Vorschläge und gab bekannt, wer als Host das Vergnügen hat.

Ob für das zehnte Major Event etwas besonderes geplant ist? Es könnte die lange Pause von etwa einem halben Jahr durchaus erklären. Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Übersättigung in Sachen Turnieren und Ligen. Sicher ist, dass neben der MLG, welche die Nationwide Arena in Columbus bereits für das nächste Event im Frühjahr zur Verfügung haben, auch die ESL, DreamHack und FACEIT im Rennen sind. Außerdem sollen auch der ESWC, die StarLadder und - neu hinzugekommen - die ELEAGUE Konzepte für das nächste Major eingereicht haben.

Kommentare