Geposted von MiPu,
Am Mittwoch fällt der Startschuss für die bereits vierte Season der ESL Pro League. Auch dieses Mal wird es wieder um ein Preisgeld in Höhe von 750.000 US-Dollar gehen, die Finals werden in dieser Season in São Paulo in Brasilien ausgetragen. Nachdem sich Virtus.pro durch das Wildcard-Match kämpfen konnte, steht das Teilnehmerfeld für die europäische Division fest, welche wir uns nun einmal anschauen möchten.

Nach der letzten Season wurde seitens der ESL entschieden, dass man für diese Season 14 anstatt 12 Teams in der jeweiligen Division spielen lässt. Durch das Wildcard-Match am gestrigen Abend konnte sich Virtus.pro das letzte Ticket für die europäische Division sichern, nachdem man das Team von GODSENT mit 2:0 besiegte. Auch mousesports und PENTA sind in dieser Season mit dabei und werden um den Einzug in die Playoffs spielen.

Teilnehmerfeld der europäischen Division

mousesports de denis de nex de Spiidi nl chrisJ ba NiKo PENTA de kRYSTAL de tahsiN es loWel es Kairi nl mikeS Astralis dk karrigan dk dev1ce dk gla1ve dk Xyp9x dk dupreeh Dignitas dk MSL dk k0nfig dk cajunb dk Magisk no RUBINO Heroic dk Friis dk gla1ve dk valde dk Snappi se MODDII Fnatic se olofmeister se dennis se wenton se twist se Lekr0 Ninjas in Pyjamas se Xizt se GeT_RiGhT se f0rest se friberg se pyth Team EnVy fr NBK- fr Happy fr kennyS fr apEX fr DEVIL G2 Esports fr shox fr SmithZz fr RpK fr bodyy be ScreaM Natus Vincere ua Edward ua s1mple ru seized ru flamie sk GuardiaN Virtus.pro pl NEO pl TaZ pl pashaBiceps pl Snax pl byali FaZe Clan no rain no jkaem dk aizy pt fox fr kioShiMa   HellRaisers ua ANGE1 ua bondik ua smike sk STYKO sk Zero Flipsid3 Tactics ua markeloff ua B1ad3 ua Shara ru WorldEdit ru wayLander
Starten wird die Season mit einem Round-Robin-Format mit Hin- und Rückrunde, wobei die Matches so ausgetragen werden, dass beide Maps der Bo1-Matches an einem Tag stattfinden werden. Nach dieser "Ligaphase" qualifizieren sich die besten vier Teams der Division für die Playoffs und treffen dort auf die vier besten Teams aus Nordamerika. Diese werden wir morgen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Wer hat Chancen auf die Playoffs?
mousesports
Das Team rund um Johannes 'nex' Maget könnte in dieser Season gefährlich werden. Zwar hat das Team an den einen oder anderen Stellen nach wie vor Baustellen, an denen man arbeiten muss, jedoch haben die Jungs in der letzten Zeit gezeigt, dass sie vermehrt mithalten können. Zwar konnte man sich in Köln nicht für die Playoffs des Major-Events qualifizieren, beendete die erste Season der ELEAGUE jedoch auf einem guten vierten Platz und zeigte allgemein gute bzw. knappe Resultate.

Natus Vincere
Ein Team, welches man nicht unterschätzen sollte, ist das Team von Na'Vi. Gerade erst mit dem Neuzugang von Aleksandr 's1mple' Kostyliev wirkt das Team stärker, muss sich jedoch ebenfalls erst mit dem veränderten Lineup einspielen. Die letzten Resultate des Teams sollten jedoch für sich sprechen und es ist ebenfalls bekannt, dass s1mple dem Team neue Möglichkeiten bringt und mit seinem agressiven Spielstil das Team auf die Playoffs schießen kann.

Astralis
Ein weiteres Team, das auf die Playoffs einziehen könnte, ist das dänische Topteam von Astralis. Auf dem Major in Köln war man durch die Operation von Peter 'dupreeh' Rasmussen geschwächt, konnte dennoch in die Playoffs einziehen und den Legenden-Status verteidigen. Doch nicht nur der Skill des Teams ist ein fester Bestandteil, denn auch die Spieler untereinander verstehen sich blendend, was wiederum den Teamgeist fördert und man sich somit auch nach Niederlagen nicht zu sehr fallen lässt.

G2 Esports
Nach den französischen Wechseln könnte auch das Team von G2 Esports ein Playoffkandidat sein. Erst zuletzt auf den Finals der Esports Championship Series konnte man beweisen, dass auch die Franzosen noch um die Weltspitze kämpfen und das Turnier in London gegen Luminosity Gaming (jetzt SK Gaming) gewinnen konnten. Wirklich viele glückliche Momenta hatte das Team in den letzten Monaten nicht, doch man darf gespannt sein, wie die Franzosen abschneiden werden.

Teilt ihr unsere Meinung oder habt ihr andere Vorschläge? Stimmt ab und nennt eure vier europäischen Teams, die nach der Ligaphase in die Playoffs einziehen sollen.


Erste Matches der europäischen Division
Morgen, 17. August 2016

  • 19:00 Uhr - eu FaZe Clan vs. dk Team X
  • 20:10 Uhr - dk Team X vs. eu FaZe Clan
  • 21:20 Uhr - pl Virtus.pro vs. se Ninjas in Pyjamas
  • 22:30 Uhr - se Ninjas in Pyjamas vs. pl Virtus.pro
Übertragen werden euch die Matches auf dem Twitch-Kanal von 99Damage, die ersten Partien übernimmt Timo 'Horstor' Prestin aus dem Berliner Studio.

Bevor morgen die Matches der ESL Pro League Season 4 starten, werden wir auch die Teilnehmer der nordamerikanischen Division unter die Lupe nehmen.

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare