Geposted von spawnYzn,
Die ESL, Ausrichter zahlloser Events, darunter einige Major Turniere, hat an ausgewählte Organisationen eine E-Mail geschickt. In der Nachricht wird die Änderung des Regelwerks, in Hinsicht auf den Einsatz eines Coaches, angekündigt. Dies geht mit den neuesten Regeln für Major Events einher, die Valve erlassen hat.

Wie HLTV berichtet, haben einige Profiteams eine E-Mail von der ESL erhalten. Darin heißt es, dass das neue Regelwerk für die nächsten Major Events, was den Einsatz eines Coachs anbelangt, auch in der ESL umgesetzt wird. Die jüngste Einschränkung wurde von Valve höchstpersönlich eingeführt, da der Entwickler den Coach eher als sechsten Mann, denn als Mann im Hintergrund betrachtet.

Damit dürfte auf so einige Teams schwere Zeiten zukommen, da ein Coach im Hintergrund, über die letzten Monate, deutlich an Popularität zugelegt hat. Oft sind sie das Gehirn, welches nicht nur alle Bildschirme im Blickfeld hat und damit die Spieler koordiniert, sondern nehmen auch eine Art Ingame-Leader-Rolle ein, bestimmen Taktiken und weisen auf typische Spielstile und mögliche bevorstehende Angriffe von Gegnern hin.

In Zukunft wird der Coach nicht mehr die Möglichkeit haben, durchgehend mit den Spielern zu kommunizieren. Stattdessen wird die Kommunikation nur noch in folgenden Situationen gestattet sein:
  • während des Warmups
  • während der Halbzeit
  • während eines Timeouts
Gleichzeitig wurde die Anzahl der Timeouts auf vier erhöht. In diesen 30 sekündigen Spielpausen ist es dem Coach jedoch ein einziges Mal erlaubt, mit dem Team in Kontakt zu treten. In den restlichen drei Timeouts, dürfen nur die Spieler untereinander kommunizieren.

Diese Regelung gilt in erster Linie nur für Valve gesponsorte Events, wie dem Major Turnier, wird jedoch nun von der ESL ebenfalls umgesetzt. Die Begründung dafür ist einleuchtend, aber nicht unumstritten. Counter-Strike fordert neben dem puren Aim, Mapknowledge und Movement, auch das Analysieren gegnerischer Spielzüge oder das im Auge behalten der Economy des anderen Teams. Ob andere Ligen diesem Beispiel folgen, ist bis dato noch unklar.

E-Mail-Auszug von Ido Magal, Entwickler bei Valve Corporation

With unrestricted communication with their players, coaches can currently function as a sixth player, and not solely as a source of guidance or training. Activities such as keeping track of the economy, calling plays, and general situational awareness are important components of CS gameplay. If a person is performing these actions, we consider them a player.

Since the goal of our events is to identify the best five-player CS teams that exhibit the best combination of all CS skills, the current participation of coaches in the game is not compatible with that goal. To address this problem, future Valve sponsored events will enforce the following coaching rules:

- During a match, the coach may only communicate with the players during warmup, half-time, or during one of four 30 second timeouts that the coach or player can call.

Obviously, third party events can use whatever rules they want but if you want to align your events with ours then we recommend using this coaching rule.


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