ANZEIGE:
Szene: ESL schickt E-Mail an Organisationen - neues Regelwerk wird umgesetzt17.08.2016, 19:00

Valve schränkt Coaching ein

Die ESL, Ausrichter zahlloser Events, darunter einige Major Turniere, hat an ausgewählte Organisationen eine E-Mail geschickt. In der Nachricht wird die Änderung des Regelwerks, in Hinsicht auf den Einsatz eines Coaches, angekündigt. Dies geht mit den neuesten Regeln für Major Events einher, die Valve erlassen hat.




Wie HLTV berichtet, haben einige Profiteams eine E-Mail von der ESL erhalten. Darin heißt es, dass das neue Regelwerk für die nächsten Major Events, was den Einsatz eines Coachs anbelangt, auch in der ESL umgesetzt wird. Die jüngste Einschränkung wurde von Valve höchstpersönlich eingeführt, da der Entwickler den Coach eher als sechsten Mann, denn als Mann im Hintergrund betrachtet.

Damit dürfte auf so einige Teams schwere Zeiten zukommen, da ein Coach im Hintergrund, über die letzten Monate, deutlich an Popularität zugelegt hat. Oft sind sie das Gehirn, welches nicht nur alle Bildschirme im Blickfeld hat und damit die Spieler koordiniert, sondern nehmen auch eine Art Ingame-Leader-Rolle ein, bestimmen Taktiken und weisen auf typische Spielstile und mögliche bevorstehende Angriffe von Gegnern hin.

In Zukunft wird der Coach nicht mehr die Möglichkeit haben, durchgehend mit den Spielern zu kommunizieren. Stattdessen wird die Kommunikation nur noch in folgenden Situationen gestattet sein:
  • während des Warmups
  • während der Halbzeit
  • während eines Timeouts
Gleichzeitig wurde die Anzahl der Timeouts auf vier erhöht. In diesen 30 sekündigen Spielpausen ist es dem Coach jedoch ein einziges Mal erlaubt, mit dem Team in Kontakt zu treten. In den restlichen drei Timeouts, dürfen nur die Spieler untereinander kommunizieren.

Diese Regelung gilt in erster Linie nur für Valve gesponsorte Events, wie dem Major Turnier, wird jedoch nun von der ESL ebenfalls umgesetzt. Die Begründung dafür ist einleuchtend, aber nicht unumstritten. Counter-Strike fordert neben dem puren Aim, Mapknowledge und Movement, auch das Analysieren gegnerischer Spielzüge oder das im Auge behalten der Economy des anderen Teams. Ob andere Ligen diesem Beispiel folgen, ist bis dato noch unklar.

E-Mail-Auszug von Ido Magal, Entwickler bei Valve Corporation

With unrestricted communication with their players, coaches can currently function as a sixth player, and not solely as a source of guidance or training. Activities such as keeping track of the economy, calling plays, and general situational awareness are important components of CS gameplay. If a person is performing these actions, we consider them a player.

Since the goal of our events is to identify the best five-player CS teams that exhibit the best combination of all CS skills, the current participation of coaches in the game is not compatible with that goal. To address this problem, future Valve sponsored events will enforce the following coaching rules:

- During a match, the coach may only communicate with the players during warmup, half-time, or during one of four 30 second timeouts that the coach or player can call.

Obviously, third party events can use whatever rules they want but if you want to align your events with ours then we recommend using this coaching rule.


Geschrieben von spawnYzn

Quelle: HLTV.org

Kommentare

 
1
...

#1
pcghx_busch schrieb am 17.08.2016, 19:02 CEST:
NotLikeThis
#2
umaTTbr0 schrieb am 17.08.2016, 19:03 CEST:
pronax buffed
#3
TheZycno schrieb am 17.08.2016, 19:05 CEST:
"Oh ne die deutschen haben n Coatch der was für sein Geld macht erstmal dafür Sorgen dass das nicht mehr geht!" Kappa... in a not funny way...
#4
Moritz01 schrieb am 17.08.2016, 19:05 CEST:
Absoluter Quatsch in meinen Augen dass einzuschränken.
#5
Bot Putin schrieb am 17.08.2016, 19:06 CEST:
rip Navi (starix) , Mouz (Kassed) . NiP (Threat) .......
#6
General_Gustl schrieb am 17.08.2016, 19:06 CEST:
Gefällt mir eigtl ganz gut.
#7
jRy schrieb am 17.08.2016, 19:07 CEST:
mit welcher gottverdammten Begründung? xD
#8
H_trx schrieb am 17.08.2016, 19:07 CEST:
Valve will den Profi -Bereich nicht zu sehr vom Casual trennen, deshalb diese Einschränkung. Verstehe ich absolut nicht
#9
alleskiller schrieb am 17.08.2016, 19:08 CEST:
HAHA! Absoluter MIST! Wie kann sich dieses Millionenschwere Unternehmen das leisten? Gefühlt 90% der Community halten das für Blödsinn.

Danke Valve das nun einige Coaches Arbeitslos sind und das CS:GO System wieder einmal sinnlos verschlechtert wurde.
#10
NiPcriticaL schrieb am 17.08.2016, 19:08 CEST:
Wollen wir Teamspeak auf Majors nicht auch noch bannen? Ich meine Ingame radio reicht doch auch aus oder?
#11
Kenobizocker schrieb am 17.08.2016, 19:09 CEST:
Weiß nicht was ich davon halten soll :/
#12
DasJulius schrieb am 17.08.2016, 19:09 CEST:
so ein dreck !!
#13
Retrogott schrieb am 17.08.2016, 19:10 CEST:
Lächerlich
#14
QwhiTe schrieb am 17.08.2016, 19:10 CEST:
Wie kommt man darauf ? was ist denn das Problem mit Coaches ?
#15
Danny Banana schrieb am 17.08.2016, 19:10 CEST:
RIP NiP, NaVi, fnatic, Liquid, Cloud9, FaZe

Absolut bescheuerte Entscheidung! Die Teams sollten selbst entscheiden können, wie sehr die Coaches in puncto IGLing eingebunden werden.
#16
MCl0s schrieb am 17.08.2016, 19:11 CEST:
Coming Soon:

Pros dürfen keine Maus und keine Tastatur verwenden, nur noch den Steam Controller.
#17
Proxymite schrieb am 17.08.2016, 19:11 CEST:
LUL GGWP Volvo naja das kann ja was werden....
#18
Diggl schrieb am 17.08.2016, 19:12 CEST:
Finde ich nicht schlecht.
#19
Dr.ReLax schrieb am 17.08.2016, 19:14 CEST:
Ich finds gut, die Rolle des Ingameleaders wurde immer weiter in den Hintergrund gerückt.
#20
EinsDreiEinsZwei schrieb am 17.08.2016, 19:15 CEST:
Simple wieder raus, Zeus zurück 😀
Einige Teams werden sich jetzt die Haare raufen, während sich ein pronax oder fallen sich einpieseln vor lauter lachen....
#21
itzsebi schrieb am 17.08.2016, 19:15 CEST:
so ein scheiß
#22
twistah schrieb am 17.08.2016, 19:17 CEST:
finde ich gut hatt man vor paar jahren auch nicht gebraucht
#23
Caesar44 schrieb am 17.08.2016, 19:23 CEST:
Super Entscheidung, aber streichen sie damit (hoffentlich) auch den sechsten Mann bei Online Matches?

Das mit den Coaches war die hirnloseste Änderung, die jemals gemacht wurde. Aus vielen Gründen.

editiert von Caesar44 am 17.08.2016, 19:26 CEST
#24
Sk1x_x schrieb am 17.08.2016, 19:26 CEST:
1 Jahr lang den Coach als teilweise festen Part eines Teams etablieren lassen und dann einfach einen Riegel vorschieben. Classic Volvo.

Bei Dota wäre sowas nie passiert. Naja die haben ja auch keine 3 Mitarbeiter für das Spiel, sondern Dutzende.
#25
Bennsch schrieb am 17.08.2016, 19:27 CEST:
Ich find's gut da ich denke das ein echter InGame Leader einfach zu CS dazugehört. Andererseits könnte ich mir vorstellen das Mousesports unter den neuen Bedingungen leiden könnte :S Aber wie immer, mal sehen ;)
 
1
...