Geposted von spawnYzn,
Mit dem heutigen Update hat sich Valve auch zur Beschränkung des Einsatzes von Coaches geäußert. Seit die Nachricht vor zwei Tagen durchgesickert ist, gab es lautstarke Unmutsbekundungen, doch auch Verständnis und Unterstützung für die Entscheidung. Ein Blick auf die Hintergründe zur neuen Regelung.

Als die ESL die neuen Valve Regeln für Major Turniere auch für seine Events, erstmals in Kraft tretend mit der ESL One New York 2016, übernahm und entsprechend die Profiteams darüber in Kenntnis setzte, dauerte es nicht lange, bis die Änderung an die Öffentlichkeit drang. Kaum machte die News die Runde, wurden hitzige Debatten geführt und Valve ein weiteres Mal bezichtigt, aktiv und absichtlich Counter-Strike zu ruinieren, obwohl selbst in der kurzen E-Mail die Hintergründe für die Entscheidung klar kommuniziert und durchaus verständlich waren.

Doch selbst dann konnte man das Timing kritisieren, hat sich die Rolle des Coaches doch inzwischen etabliert und erfahrenen Spielern die Möglichkeit geboten, nach der aktiven Karriere als Spieler, weiterhin aktiv an der kompetitiven Szene teilzuhaben, ohne dabei ein weiteren Weg als Caster oder Analyst einzuschlagen. Junge Spieler profitieren von den Jahren an angehäuften Wissen und können aktiv bei der Analyse gegnerischer Teams unterstützt werden. Eine Win-Win-Situation: Nachwuchsförderung und ein Weg für alte Spieler, weiterhin ihre Liebe zum eSport zu leben und zum Beruf zu machen - etwas das im traditionellen Sport ganz normal ist.

Doch während der Trainer in vielen Sportarten am Spielfeldrand steht und nur stark begrenzt in das Spiel eingreifen kann, ist dieser Punkt im eSport ganz anders. Hier können Coaches alles sehen, alles hören und mit allen kommunizieren. Valve hat bereits vor Monaten seine Bedenken zum Ausdruck gebracht, dass die Coaches zu viel Einfluss auf das Geschehen im Spiel haben könnten. Diese Sorgen waren vor der Änderung der letzten Tage durchaus bekannt und wurden in Foren und auf Streams von Profispielern diskutiert. Sie beschwichtigten Valve jedoch und gaben an, ihre Coaches würden lediglich zur Analyse, Spielvorbereitung und Unterstützung anwesend sein.

Laut Valve änderte sich die Situation in den darauffolgenden Monaten jedoch zusehends. Immer mehr Teams leisteten sich Coaches, die als Ingame Leader auftraten und Taktiken ansagten, das Team koordinierten und die Zügel in der Hand hielten. Es fand eine Verschiebung statt. Teams bauten mehr auf Aiming, der Ingame Leader wurde ausgelagert. Genau das, was Valve verhindern wollte. Vor wenigen Wochen, am 8. August, bekam Valve eine E-Mail eines Coaches weitergeleitet, der im Namen einiger Profiteams sprach. Er sprach davon, dass der aktuelle Status Quo nicht länger akzeptabel sei und man bestand darauf, Coaches mehr Ingame Zugang zu gewähren.

Da Valve jedoch den Standpunkt vertritt, dass Counter-Strike ein Spiel ist, in dem es um mehr geht als nur um Aiming und dass die Rolle eines Ingame Leaders, der Gegner analysieren und lesen muss, Entscheidungen abwägen und treffen, die Economy seines und des Gegner Teams im Auge behalten und managen, eine wichtige Rolle spielt, musste der Trend Coaches als Ingame Leader Ersatz zu verwenden, verhindert werden. Immerhin soll eine Chancengleichheit bei Minor und Major Turnieren bestehen bleiben, die jedoch ausgehebelt wird, sobald ein Team ohne Coach antritt.

Um also jungen, aufstrebenden Teams weiterhin die Möglichkeit zu geben, auf dem höchsten Level mitzuspielen, wurde die Regelung zur Beschränkung der Coaching Möglichkeiten eingeführt. Counter-Strike soll laut Valves Vorstellung ein Teamspiel sein, in dem fünf Spieler alle Skills derart gut beherrschen und ihre Rollen voll ausfüllen, dass das beste fünfköpfige Team gewinnt. Wichtig ist dabei noch einmal hervorzuheben, dass diese Änderung ausschließlich für Minor und Major Events gilt und es allen anderen Turnierorganisatoren freisteht, diese umzusetzen oder nicht.

Komplettes Statement von Valve

At past Majors, we have had conversations with pro teams about the participation of their coaches in the gameplay responsibilities of players and they assured us that their coaches focused on activities traditionally associated with coaching, such as preparation, support, opponent study, etc.

We were always open with them about our opinion that distributing the work of 5 players (e.g. keeping track of the economy, calling plays and mid-round calls, and general situational awareness) across 6 people was not in line with our goals, one of which was to make it possible for new teams to emerge and compete at the highest levels. We had no concerns with the other coaching responsibilities and at the time any potential harm was hypothetical.

Since then it has become apparent that teams are, in fact, transitioning away from fielding players that have a wider breadth of skills and instead relying on coaches to handle some of that work.

On August 8th an event organizer forwarded us an email from a coach, representing some top teams, stating that the status-quo was no longer acceptable and that they insisted on more in-game access for coaches during their events. The organizer was aware of our concerns and asked us, in light of the current trend, whether we intended to take a position on coaching.

The forwarded email made it clear that despite the conversations we had with them, teams were further investing in coaching in a way that was contrary to the goals of the Majors and the concerns we had expressed. It was important to make a decision before teams further invested in coach IGLs and we decided to rein in the role of coaching in the next Major to exclude player responsibilities. We informed the event organizer of our decision (see below) and asked them to incorporate our message into their conversation with the pros.

We understand that there will be some short term disruption for teams that have made an investment in coach IGLs. However, we intend the Majors and Minors to be events that can be won by any team of 5 players that demonstrate excellence in all skills of CS and this adjustment is intended to ensure that this remains true.

This is just the most recent adaptation in our continuing process of improving the Majors and Minors. As always, you can send us feedback at CSGOTeamFeedback@valvesoftware.com

For reference, our original message:

With unrestricted communication with their players, coaches can currently function as a sixth player, and not solely as a source of guidance or training.
Activities such as keeping track of the economy, calling plays, and general situational awareness are important components of CS gameplay. If a person is performing these actions, we consider them a player.

Since the goal of our events is to identify the best five-player CS teams that exhibit the best combination of all CS skills, the current participation of coaches in the game is not compatible with that goal.

To address this problem, future Valve sponsored events will enforce the following coaching rules:

* During a match, the coach may only communicate with the players during warmup, half-time, or during one of four 30 second timeouts that the coach or player can call.

Obviously, third party events can use whatever rules they want but if you want to align your events with ours then we recommend using this coaching rule.


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