Geposted von spawnYzn,
Im zweiten Teil der neuen Artikelreihe auf 99Damage, blicken wir auf die Arbeit eines Headadmins. Zuständig für alle Belange eines Turnieres, fängt seine Arbeit einige Zeit vor den Events mit der Planung an und hört nach den Events mit einer Nachbesprechung auf. Alle Fäden zu Details und Entscheidungen zur Durchführung eines Turnieres laufen bei ihm zusammen. Vorhang auf für Teil zwei.


Einleitung - "Have you tried turning it off and on again?"



An einem Event der Spitzenklasse sind viele verschiedene Menschen beteiligt die Schweiß und Blut investieren, damit die Zuschauer Zuhause und vor Ort ein hochqualitatives Produkt bestaunen können. Viele verschiedene Zahnrädchen greifen ineinander. Eines davon, dass große Verantwortung trägt, ist der Headadmin. Planung und Durchführung des Turnieres obliegen ihm, geht etwas schief, muss er meist den Kopf dafür hinhalten. Dabei gilt es nicht nur den Zuschauer zu begeistern, sondern auch den Spielern einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Gerade bei Events der ganz Großen sind besonders viele Augen auf die Arbeit der Turnierveranstalter gerichtet, die jede Kleinigkeit die unrund läuft potentiell kritisch kommentieren. Wer solch einem Druck standhalten und über lange Zeit hinweg erfolgreich sein will, muss besonders gut in seinem Fach sein. Marcus Mod zählt zu einem der fähigsten Admins in CS:GO, leitete er doch bereits Turniere für DreamHack, FACEIT und die schwedische Szeneseite Fragbite.

Neben technischen Fragen steht der (Head)Admin auch in Sachen Regelwerk zur Stelle, wenn sich Situationen ergeben die nicht eindeutig gelöst werden können. Damit nimmt der Admin nicht nur die Rolle des technischen Beraters und Helfers sowie der Turnierleitung ein, sondern kann auch als Schiedsrichter auftreten. Eine Aufgabe, die zum Teil immer mehr von eigens dafür angeheuerten Personal übernommen wird und der wir uns in einem der folgenden Interviews widmen.





Interview mit Marcus Mod, Headadmin



In Vorbereitung auf diese Interviewserie wurden mehrere Interviews, beginnend Mitte letztens Jahres, über einen längeren Zeitraum geführt, um mögliche Verzögerungen in der Veröffentlichung der Reihe zu vermeiden. Entsprechend kann die ein oder andere Information bereits überholt sein. Wir bitten um Verständnis.

Bitte stell dich unseren Lesern vor: Wer bist du und was ist deine Aufgabe?


Hallo! Mein Name ist Marcus Mod, ich bin 25 Jahre alt und ich arbeite zurzeit als freiberuflicher CS: GO Admin sowie seit Kurzem auch als Overwatch Admin. Mein hauptsächlicher Beruf ist derzeit Head Admin für die DreamHack Zowie Open und DreamHack Masters. Ich habe auch Turniere für Fragbite und FaceIT ausgerichtet.


Können Sie ein bisschen auf Ihre Karriere? Wie bist du bei DreamHack gelandet?


Ich habe Computerspiele fast mein ganzes Leben gespielt. Das Spiel, das ich am meisten gespielt habe, war CS 1.6. Ich hatte eine Menge Freunde, mit denen ich gespielt habe, aber ich habe niemals ein höheres Level im Spiel erreicht, und ich hatte nicht wirklich die Zeit, professionell zu spielen, da ich fünfmal pro Woche Floorball spielte. Ein paar Jahre später wurde ich dem ganzen Casualgespiele überdrüssig, also versuchte ich, andere Möglichkeiten zu finden, das Spiel / die Szene zu genießen, ohne tatsächlich selbst zu spielen.

Ich fing an, mit kleinen Communites zu arbeiten, die kleine Turniere ausrichteten, deren Preis 5 Mauspads oder so waren. Ich habe das für ein Jahr oder so gemacht, bevor ich mich als Moderator bei der schwedischen Seite "Fragbite" beworben habe. Das war etwas Neues für mich und war nicht wirklich "esporty", aber ich habe einen Fuß in die Tür bekommen, auf einer Seite mit vielen engagierten Esportleuten.

Das war die Zeit, in der CS:GO so richtig aufblühte. Ich wurde gefragt, ob ich mit einigen Online-Qualifikationen für ein LAN-Turnier namens "Thor Open" in CS: GO 2012 helfen wollte. Ich habe sowohl die LAN als auch die Qualifikation zusammen mit Fragbite gemacht. CS:GO war zu diesem Zeitpunkt wirklich klein, aber es gab noch viele Leute, die Turniere machen wollten. Pontus, ehemaliger Chef bei Fragbite, hat mir geholfen, mit vielen Leuten in Kontakt zu treten, die Hilfe brauchten. DreamHack war einer dieser Kontakte.

Ich richtete DreamHack Summer 2012 aus und half ihnen auch mit dem BYOC Turnier auf der DreamHack Winter 2012. Das war nichts, von dem ich damals leben konnte, also arbeitete ich zwischen 2012 und 2013 regelmäßig nebenbei und habe bei verschiedenen Turnieren geholfen. Aber am Ende des Jahres 2013 wurde ich gefragt, ob ich bei Fragbite Vollzeit als Community Manager arbeiten möchte. Das war etwas, wovon ich niemals zu träumen wagte, aber ich sagte zu und mietete ein Zimmer und zog nach Stockholm. Ich traf ein paar richtige geile Leute bei Fragbite und wir arbeiteten hart, um die Fragbite Masters zum Leben zu erwecken.

Springen wir knapp ein Jahr nach vorne: ich musste zurück nach Hause ziehen, da ich nicht in der Lage war, eine preisgünstige Wohnung / Zimmer in Stockholm zu finden. Zu dieser Zeit merkte ich, dass es für mich zu teuer war, täglich zur Arbeit und zurück zu pendeln. Ich habe beschlossen, meinen Vollzeitjob aufzugeben, aber immer noch mit ihnen an der Seite zu arbeiten. Anfang 2015 wurde ich gefragt, ob ich alle CS:GO Events zusammen mit der DreamHack machen wollte. Ich hatte das Gefühl, dass es sich lohnt, die Chance wahrzunehmen, da ich auch nebenbei noch die Fragbite Masters betreute. Das war mein erster wirklicher Schritt zum Vollzeit CS:GO Admin. Seitdem habe ich etwa 12 Events mit DreamHack ausgerichtet.


Was ist der Unterschied zwischen einem Head Admin und einem regulären Admin?


Es gibt eigentlich keinen großen Unterschied zwischen regulären Admins und Head Admins, wenn sie auf einer Veranstaltung sind. Aber Head Admins bereiten oft viel mehr vor den Turnieren vor und halten die Kommunikation zwischen den Organisatoren und den Admins. Ein Head Admin arbeitet als Teamleiter, sie geben die Richtung vor, wie sie die Dinge erledigt haben wollen und helfen den Admins dabei, wenn es nötig ist. Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass wir alle diese Aufgaben erledigen, weil wir das Spiel lieben, ich bin also nicht zwangsläufig der Beste bei einer Veranstaltung, nur weil ich Head Admin bin. Du musst immer zuhören, was die anderen sagen. Jeder hat verschiedene Ansätze und Ideen, wie man Dinge macht. Ich lerne auf jedem Event Neues dazu dank den anderen Admins und Menschen, mit denen ich arbeite.


Kannst du in einigen Sätzen zusammenfassen, wie deine alltägliche Arbeit vor einem Turnier aussieht?


Die meisten Veranstaltungen sind bereits geplant, wenn ich für sie eingestellt werde. Also stelle ich einfach verschiedene Fragen, so komme ich auf den neuesten Stand und gebe Input, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas fehlt oder verbessert werden kann. Für DreamHack habe ich immer ein Auge auf Änderungen in Updates und suche nach Dingen, die die Viewing Experience im Spiel verbessern können. Und auch Dinge, die unsere Arbeit bei Veranstaltungen einfacher / schneller machen können. Es kann alles sein: wie wir Demos besser verarbeiten können oder wie man die Computer / Server schützt und eventuell unsere Regeln mit bestimmten Dingen aktualisieren muss.


Wenn ein Spieler in einer entscheidenden Situation abstürzt, müssen wir die Runde neu starten, also ist es wichtig, sich immer auf das Spiel zu konzentrieren…



Was deine Aufgabe, wenn ein Turnier läuft? Wie unterscheidet sich die alltägliche Arbeitserfahrung von vor einem Turnier?


Meine Hauptaufgabe, wenn das Turnier läuft, ist, die Spiele zu beobachten und ein Auge auf den Server / Ingame / Stream zu haben, damit alles glatt läuft. Wenn ein Spieler in einer entscheidenden Situation abstürzt, müssen wir die Runde neu starten, also ist es wichtig, sich immer auf das Spiel zu konzentrieren. Ich helfe auch Admins & Spieler, wenn sie irgendwelche Probleme im Übungsbereich haben.


Nach dem Turnier, gibt es da irgendeine Art von Auswertung, wie es lief oder irgendetwas anderes, um die Veranstaltung zusammenzufassen?


Es ist ziemlich einfach zu sagen, wie ein Turnier lief, wenn man einen Blick auf die Verzögerungen wirft und wie viel technische Probleme wir hatten. Es gibt immer Dinge, an denen wir arbeiten können, also reden wir während der Veranstaltungen darüber und dann per E-Mail danach. Es ist wichtig, sich auf die richtige Art von Problem zu konzentrieren und zu priorisieren, welches Problem oder Feedback am wichtigsten ist. Zum Beispiel könnten wir bessere Boxen brauchen, um die Ausrüstung der Spieler aufzubewahren, weil sie zu groß sind, aber wie wichtig ist es im Vergleich zu etwas Anderem, was wir vielleicht zuerst verbessern müssen? Auch die Rückmeldung der Spieler ist ein Schlüsselfaktor. Ich liebe es zu hören, was die Spieler denken. Es ist auch wichtig, niemals "negatives" Feedback an sich heran zu lassen. Es ist wichtig jedes Feedback immer als eine Möglichkeit der Verbesserung zu sehen.


Was sind einige der größeren oder was ist die größte Herausforderung(en) in deinem Job, von denen fast niemand weiß?


Eine der größten Herausforderungen ist, zu versuchen alles zu verbessern. Ich denke, das gilt für alle Turnierorganisatoren & Admins. Du willst immer der Beste sein und die besten Events machen. Wie erreichst du das nächste Level? Etwas, an dem ich immer arbeite, ist, es so einfach wie möglich für die Spieler zu machen. Ein Spieler sollte in der Lage sein, zu einer Veranstaltung zu kommen und ohne größere Umstände und Probleme direkt spielen zu können.


Warst du jemals gezwungen eine unpopuläre Entscheidung zu treffen, wenn ja, kannst du uns sagen, was es war?


Ich muss oft unpopuläre Entscheidungen treffen. Meistens in Online-Turnieren und es kann alles sein, von Disqualifikation von Teams, weil Demos fehlen oder ein Spieler, der die Regeln missachtet. Aber ich glaube nicht, dass ich gezwungen bin, das bei größeren LAN-Turnieren zu tun. Die meisten Teams kennen die Regeln und deshalb gibt es auch keine größeren Probleme.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine Situation in den GameShow-Qualifikationsspielen, als ich Launders‘ Team disqualifizieren musste, weil er auf Twitch streamte, als das Turnier auf Azubu ausgestrahlt wurde. Reddit hat da ziemlich schnell die Heugabel ausgepackt.


Was sind einige der wichtigsten Dinge, um sicherzustellen, dass ein Event reibungslos läuft und es ein tolles Erlebnis für Spieler und Zuschauer ist, was vielen vielleicht nicht bewusst ist?


Die Spieler senden uns ihre Configs, Logos, SteamID's und auch ein txt mit einer Liste von Treibern, die sie benötigen und auch in welcher Reihenfolge die Spieler auf dem Event sitzen wollen. Ich denke, einer der Schlüsselaspekte für uns ist, dass wir die Computer vor dem Event mit allem, was nötig ist, vorbereiten. Das hat uns seit ein paar Jahren viel geholfen, als damals die Spieler noch alles selbst heruntergeladen haben. Dadurch gibt es weniger Verzögerungen und die Produktion und Kameraleute wissen, wie die Spieler sitzen.


Wie weit im Voraus werden Turniere geplant? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?


Es gibt verschiedene Stufen. Der Veranstaltungsort und die Termine sind oft ein Jahr im Voraus geplant. Dann wird zu Beginn des Jahres das Format und Preisgeld festgesetzt. Teams werden oft ein paar Monate vor den Turnieren eingeladen und dann genau vor dem Turnier sind alle technischen Sachen geplant. Es hängt auch davon ab, welcher Veranstalter es ist, aber ich bin oft ein Monat vor dem Turnier beteiligt, wenn es etwas Besonderes gibt, das wir tun müssen.


The International ist eines dieser Turniere, die wie ein Vorbild für mich sind…



Aus beruflicher Sicht: Gibt es ein Ereignis, auch außerhalb der Counter-Strike-Szene, das dich besonders beeindruckt hat und dir als Art von Vorbild dienen kann?


The International ist eines dieser Turniere, die wie ein Vorbild für mich sind. Ich liebe, wie die Produktion aussieht und sie finden immer neue Wege, um die Interaktion mit dem Spiel zu verbessern. Alles von VR Spectating bis zum LED-Boden und erweiterte Realität für Pick und Banns. Ich hoffe, dass CS:GO einen Tag die gleiche Behandlung von Valve bekommen wird, die Möglichkeit noch mehr mit Ingame Features zu interagieren und außerhalb des Spiels zu nutzen.

Sie scheinen die Spieler und Talente wirklich gut zu behandeln und auch viel Geld dafür auszugeben. Das gleiche gilt für die Vorbereitungen. Wie sie die Ausrüstung und die Sicherheit insgesamt bei den Veranstaltungen handhaben. Das ist etwas, worüber ich viel nachdenke, wenn ich Turniere mache. Ich verfolge auch regelmäßige Sportstudios und versuche vieles von dem was ich sehe als Inspiration zu nutzen. Ich denke, dass eSport-Produktionen noch viel von diesen Studio-Sektionen lernen können.


Falls etwas passiert, das nicht klar von den Regeln abgedeckt ist, was passiert dann? Wie gehst du damit um?


Die meisten Dinge sind in den Regeln abgedeckt. Der große Unterschied für CS ist, dass sich die Regeln von 1.6 zu CS:GO historisch entwickelt haben. Es gibt so viele Jahre, um es bis zu dem Punkt zu verbessern, wo es ziemlich ausgereift ist. Aber in Fällen, in denen etwas passiert, das nicht in den Regeln abgedeckt ist, müssen wir alles durchdiskutieren und sehen, was die logischste Sache ist. Admins haben immer das letzte Wort. Das bedeutet nicht, dass wir es missbrauchen können, aber wir können immer noch Urteile fällen und uns nach einer Veranstaltung zusammensetzen und sehen, ob wir die Dinge in den Regeln ändern müssen, um den Vorfall zu klären oder zu decken.


Bei der Planung und Ausrichtung eines Turniers, was ist wichtig zu beachten und im Hinterkopf zu behalten?


Computer sind immer ein großes Problem. Ich habe so viele Veranstaltungen in der Vergangenheit mit verschiedenen Organisatoren und PCs gemacht. Eine Sache, die Sie zu berücksichtigen gilt, ist, in welchem Zustand die PCs sind, in Bezug auf Software und ob sie neu installiert sind oder nicht. Computer können von anderen Veranstaltungen (nicht nur von Esport-Turnieren) verschickt werden und haben oft unterschiedliche Software und Sachen auf den Computern installiert. Dies ist etwas, worüber ich mir immer Sorgen mache, wenn ich neue Veranstaltungen mit weniger erfahrenen Veranstaltern mache. Bis zum heutigen Tag kommt immer noch dupreeh bei jedem Event und fragt, ob Windows geupdatet ist. Das stammt aus einer Zeit, als wir Probleme mit 100 verschiedenen Windows-Updates in einer Saison der Fragbite Masters hatten, haha.


Gibt es Raum für Verbesserungen in CS:GO, die deine Arbeit erleichtern würde?


Es gibt eine Menge Dinge, die in CS:GO verbessert werden könnten. Ich weiß, dass viele Leute, die als Admins / Observer / Turnierorganisatoren arbeiten, mit Valve in Kontakt treten und ihnen viele Features vorschlagen, die Aspekte ihrer Arbeit verbessern würden. Nach jedem Turnier gibt es immer ein paar Dinge zusammen, für die es schön wäre, gäbe es einen Befehl oder ein Feature dafür. Eine Sache, die ich gerne als Beispiel nehmen möchte, ist ein Befehl, um die Teamnamen zu ändern. Die meisten Teams verwenden eine veränderte Version ihres Mannschaftsnamens, da der echte Teamname auf Steam von jemand anderem belegt ist. Valve hat vor kurzem einen Befehl eingefügt, der die Spieler dazu zwingt, den Nick zu benutzen, den sie bei einem Major haben. Jetzt fehlt mir nur ein Feature, mit dem ich den Rest der Spieler zwingen könnte, einen bestimmten Nickname zu nutzen, der anhand von SteamIDs funktioniert.


Ich vermisse manchmal die alten Tage…



Wie siehst du die Entwicklung des eSport? Wo denkst du entwickelt es sich hin? Was willst du in Zukunft sehen?


Ich denke, eSport geht in Richtung eines "Business" -Ansatzes. eSport war schon immer ziemlich entspannt und die Leute haben Events und Turniere gemacht, weil sie eSport und das Spiel lieben. Jetzt ist so viel mehr Geld im Spiel und damit brauchst du eine bessere Struktur. Ich denke, es ist gut und schlecht. Ich vermisse manchmal die alten Tage, als du ein LAN für Leute gemacht hast, nur weil du das Spiel liebst und keiner mich es keinen wirklich kümmerte, wie es aussah, solange du dich hinsetzen und spielen oder ein Turnier ansehen konntest. Aber auch in den vergangenen Jahren hat sich alles so viel verbessert, beispielsweise wie bei den Spielern, die viel mehr eine professionelle Haltung haben, und Admins, die mehr kennen als nur die Grundlagen. Ich hoffe nur, dass in Zukunft Regeln und Standards zusammen mit den Spielern und Organisatoren erarbeitet werden und dadurch noch mehr Struktur in die ganze Sache kommt. Verschiedene Team- / Spieler- / Organisationsverbände wäre ein guter Start. Aber es sollte von Leuten getan werden, die nicht an die eine oder andere gebunden sind.


Hast du jemals an Turnieren außerhalb von CS mitgearbeitet? Wenn ja, gibt es große Unterschiede?


Vor kurzem habe ich angefangen, mit Overwatch zu arbeiten, ich war auch für Heroes of the Storm bei DreamHack Valencia zuständig. Der größte Unterschied für mich ist, dass Blizzard mit jedem Turnier zusammenarbeitet, um es etwas einheitlich zu machen. Die meisten Spieler wissen bereits, was sie tun sollen, wenn sie auf der LAN ankommen, auch wenn es von einem anderen Veranstalter ausgerichtet wird. Das ist etwas, was ich wirklich mag.


Wenn du unbegrenztes Geld und Möglichkeiten hättest, wie würde dein Traumturnier aussehen?


Mein Traumturnier wäre so etwas wie The International, aber nicht mit einem $ 20.000.000 Preispool. Ich würde gerne ein Setup mit den Teams in der Mitte ausprobieren, mit den Zuschauern um die Spieler außen herum. Ich liebte die DreamHack 2013, die ein ähnliches Setup hatte, aber viel kleiner. Etwas Anderes das ich versuchen möchte, ist eine Mischung zwischen Gaming Paradise (aber nicht mit all den Problemen :D) und dem Beyond the Summit-Stil des Turniers. Das würde natürlich nicht draußen gespielt werden, aber ich möchte es in einem exotischeren Ort mit einer entspannten Atmosphäre und Pro-Spieler die einfach nur Spaß im Stream haben.


Welche Tipps kannst du Fans geben, die an einer Karriere als Admin interessiert sein könnten?


Ich würde den Leuten empfehlen, klein zu beginnen. Versuche am Anfang, kleineren Communities oder Teams zu helfen. Wenn du ein größeres Turnier machst, gibt es keinen Raum zum Scheitern und oft keine Zeit, jemanden zu lehren, wie man das grundlegende Zeug macht. Alle Admins, mit denen ich gearbeitet habe, haben als freiwillige Admins für verschiedene Communites begonnen. Es ist auch einfacher für mich zu sehen, zu was du fähig bist, wenn ich hingehen kann und vorherige Turniere ansehen, die eine Person bereits gemacht hat.



Ein Teil der Serie verpasst?
99Behind the Scenes #1 - Der Anwalt

Kommentare