Geposted von spawnYzn,
Im März diesen Jahres verkündeten die ESL und Azubu ihre Zusammenarbeit in Sachen Produktion und Marketing von Medieninhalten. Ziemlich genau einen Monat zuvor bahnte sich Yahoos Einstieg in den eSport an, der kurz darauf Realität wurde und seither News, Streams und Videos in einem eigenen eSport Bereich anbietet. Jetzt verkündete die ESL eine umfangreiche Kooperation mit Yahoo. Yahoo und die ESL unterschrieben einen Zweijahresvertrag, der dem Medien- und Internetunternehmen die Möglichkeit einräumt, Inhalte auf Yahoo und Yahoo eSports zu verbreiten. Im Wortlaut der Pressemitteilung geht es um die Coverage und Storytelling von Großevents, wie denen der ESL One und Intel Extrem Masters. Mit Storytelling dürften wohl Artikel in Video- und Textform gemeint sein, welche womöglich über den Gehalt einer einfachen News hinausgehen und eher in Richtung Feature Formate tendieren.

Darüber hinaus werden Events über Yahoos Plattform gestreamt und sollen dabei innovative Möglichkeiten der Werbeplatzierung für interessierte Partner bieten, die dem eSport-Publikum ihre Services und Produkte näher bringen möchten. Auch steht die Konzeption neuer Turnierformate im Raum, bei denen sich Werbepartner als Sponsoren engagieren können. Diese werden dann durch Yahoo medial begleitet und verbreitet. Konkrete Pläne dazu gibt es noch nicht, sollte sich das ändern, informiert euch 99Damage wie gewohnt.

Zachary John (VP of Yahoo Video and Esports)

Our Yahoo Esports team is extremely excited to be partnering with ESL to bring greater coverage of its leading Esports events, as well as innovate in new competitive formats and content offerings that we are sure will excite both fans and advertisers alike. Yahoo’s unique storytelling, highly talented editorial staff and global scale are a great combination with ESL’s experience and leadership in the space.


Nik Adams (Senior VP of Sales at ESL)

ESL in a unique position to be able to offer access to some of the world’s best esports competition, and having a partner like Yahoo Esports means we won’t only reach a broader audience with a supreme quality broadcast, but also deliver exclusive editorial content for esports fans worldwide. Yahoo Esports is a fantastic partner to team up with for the broadcast and coverage of our key events, and we are looking forward to working with them on new and exciting content for our viewers.


Kommentare