Geposted von spawnYzn,
Eigentlich hätte die Northern Arena ein schönes Event im kanadischen Toronto sein sollen, doch dann verkam am Ende alles mehr oder weniger zu einer Farce. Über das ganze Event hinweg beschwerten sich verschiedene Spieler und Zuschauer über die Qualität des Events, sei es bei der Übertragung oder der Breite der Tische zum Spielen. Doch das alles steht im Schatten des ausgetragenen Finales.
Am Wochenende spielten bis zu 16 Teams im Toronto Convention Centre um 100.000 US-Dollar Preisgeld. Leider sagten Luminosity Gaming ihre Teilnahme kurzfristig ab, da zwei der brasilianischen Spieler bei der Einreise nach Kanada vom Zoll aufgehalten wurden und ihnen die Weiterreise verweigerte. Im Laufe des Events kam es dann immer wieder zu Äußerungen auf Seiten der Spieler, die mit der Organisation der Kanadier nicht besonders zufrieden waren. Auch die Zuschauer Zuhause verpassten einige wichtige Aktionen, weil die Observer zu schlafen schienen.

Doch für junge und teils unerfahrene Organisatoren waren diese Versäumnisse verschmerzbar. Ärgerlich zwar, aber in Zukunft würden sie daraus lernen. Viel schlimmer wog jedoch die Fehlentscheidung der Game Admins im Finale zwischen Cloud9 und dem späteren Gewinnern von Immortals.



Das obige Video zeigt in mittelmäßiger Qualität eine Diskussion zwischen Jordan 'n0thing' Gilbert, Wilton 'zews' Prado und einem Game Admin der Northern Arena LAN. Wie nämlich auffiel, setzte ein Spieler der Immortals - Henrique 'HEN1' Teles - während mindestens einer der Spielrunden sein schalldichtes Headset ab und hörte den Castern zu. Damit konnte er natürlich die Spielzüge von Cloud9 an seine Teammates weitergeben.

Laut der Diskussion wird argumentiert, dass er ja Brasilianer sei und deshalb nicht so gut Englisch spreche, außerdem würde er sich ja gleichzeitig auf das Spiel konzentrieren müssen und es würde ihm deshalb schwer fallen, die Informationen der Caster zu übersetzen und weiterzugeben. Die Northern Arena Admins wollten sich aus der Diskussion raushalten, obwohl im Regelwerk eindeutig steht, die schalldichten Headsets müssen zu jeder Zeit getragen werden.



Cloud9 wollte die verlorene Runde wiederholen, doch es bahnte sich ein Problem an: Die Veranstaltungshalle war nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt geöffnet, eine Wiederholung hätte den Zeitplan noch weiter verzögert. Sogar die Weiterführung des Finales stand auf dem Spiel, welches aber die Veranstalter nach Rücksprache mit dem Hallenbetreiber doch noch durchführen konnten. Cloud9 verzichteten auf eine Wiederholung und setzten das Finale fort, verloren dann jedoch die letzte Karte und landeten damit auf Platz zwei.

Abschlussplatzierung Northern Arena 2016 - Toronto
PlatzTeamPreisgeld
1.br Immortals44.825 EUR
2.us Cloud922.415 EUR
3.dk Heroic13.450 EUR
4.us Echo Fox4.485 EUR
5. - 8.us OpTic Gaming1.120 EUR
5. - 8.us Counter Logic Gaming1.120 EUR
5. - 8.us Selfless Gaming1.120 EUR
5. - 8.eu Complexity Gaming1.120 EUR


Kommentare