Geposted von got_d1Ce,
Vor Kurzem erschien die neue Version der Custommap inferno_ce in der neuesten Beta-Version. Die Mapper sind auf die Wünsche der Community eingegangen und haben einiges an der in der Beta-Version erschienen Map inferno_se gedreht. Hühner, Nebel und störende Autos sucht man in dieser Version vergeblich. Die Map wurde geradliniger und kritische Stellen für die Mapbalance wurden entschärft. Im folgenden Mapvergleich hat 99Damage die markantesten Änderungen zusammengestellt. Mitte/T-Rampe

In der Mitte wurde das Auto entfernt und durch Strohballen ersetzt. Ebenso wurden Kisten an die Stelle platziert, wo z.B. in CS 1.6 die Laterne ihren Platz hatte. Der Autobug gehört somit der Geschichte an. Auch die Hauswand wurde gekürzt und bietet nun ein breiteres Sichtfeld.



Banane

Die Banane zeigt wohl die radikalste Änderung gegenüber de "se-Version". Der Blick in die Banane zeigt einen wesentlich breiteren Weg. Der überdachte Gang mit den Rundbögen wurde entfernt, das Auto wurde durch Kisten ersetzt und als CT bekommt man nun wieder mehr Einsicht und Überblick. Die Terroristen müssen die Banane nun wieder vorsichtiger einnehmen und vor allem mehr Bedeutung im taktischen Spiel beimessen. Die Banane wurde deutlich der 1.6-Version angepasst, was viele 1.6-Spieler freuen dürfte.



B-Spot

Auch der B-Spot hat Veränderungen erhalten. Der Brunnen wurde entfernt und das dunkle Eck existiert nicht mehr. Das Y-Eck wurde durch anwinkeln der Rohrstapel und hinzufügen von Kisten im linken Eck nachgebildet. Auch die Kisten rechts im Bild erinnern an die Maps der Vorgängerversionen, ebenso wie die Kistenanordnung in der Mitte des Bombspots. Dem genauen Betrachter fällt hier sicherlich noch das eine oder andere kleine Detail auf.



Ruine

Die Ruine wurde begradigt, und stark vereinfacht. Die Versteckmöglichkeiten hier wurden stark vermindert. Der Stromgenerator wurde entfernt, der Eingang zu den Sandsäcken geschlossen und der Eingang zur Ruine verlegt. Beim Testen der Map ist ebenfalls aufgefallen, das es übrigens nicht mehr möglich ist auf die Tür am Ruinenausgang zum B-Spot zu boosten.



CT-Spawn

Der CT-Spawn erscheint ebenfalls in neuer Perspektive. Der Brunnen wurde entfernt, und die Zugänge des CT-Gangs zur Mitte wurden geschlossen. Somit ist ein verschieben nur noch über zwei Wege möglich, Bibliothek und CT-Bogen über CT-Base und nicht mehr über drei wie zuvor. Das zögert das schnelle Verschieben der CT's hinaus und gleicht das erschwerte einnehmen der Banane für die T's aus.



Kleiner Sand

Das Gesicht des kleinen Sandkastens hat sich ebenso in Richtung seiner Vorgänger gewandelt. Der kleine Sand wurde vertieft und eine gebogene Holzbrücke über die Vertiefung gespannt. Somit ist das campen unter der Brücke im Sand auch wieder möglich.



A-Spot

Auf dem A-Spot wurde der LKW entfernt und durch einen Bretterschuppen und einen Holzstapel ersetzt. Das Movement um nun in den Teppich zu kommen gleicht nun wieder der 1.6-Map. Die Gitter wurden durch einen kleinen aufgesetzten Ballustradenring ersetzt und in der Action eine weitere Kiste implementiert.



Teppich

Der Teppichgang bietet mehr Platz als in der "se-Version". Die Breite und Ausleuchtung hat sich ebenfalls geändert. Der Übergang zum Hausmeister wurde verändert, denn hier ist nun eine Tür und eine Einsicht nur durch öffnen möglich.




Fazit

Wir sind gespannt wie sich die Änderungen auf den Spielfluß und die Taktiken auswirken werden. Vom optischen her gibt es viele Neuerungen die dem 1.6ler entgegen kommen, ohne alle CSS-ähnlichen Elemente zu entfernen. Ebenfalls interessant wird es, ob die Map es in den Wettbewerbsbetrieb schafft und ob die Progamer sich an dieser neuen Map erfreuen. Bisherigen Stimmen nach kommt die Map in beiden ehemaligen Counter-Strike-Lagern aber gut an.

Welche Map ist euer Favorit? Habt ihr die Map bereits getestet?

Kommentare