Geposted von cLaun,
Vom Hersteller des besten Software Anti-Cheat auf dem Markt. Jetzt sind auch Offline-Events sicher vor Cheatern mit dem revolutionären ESEA LAN Anti-Cheat. - So könnte der Werbespot für ESEAs neustes Wunderkästchen lauten.

Industrieführer Anti-Cheat

Dass ESEA die beste Anti-Cheat Software der Industrie hat, ist schwer abzustreiten. Nicht nur die Tatsache, dass sie maßgeblich an der Sperrung von Simon 'smn' Beck, KQLY & Co beteiligt waren, sondern auch in der allgemienen Community-Meinung als bestes Anti-Cheat anerkannt wird, spricht für die ESEA und ihr Anti-Cheat. Nun gibt es das Ganze auch in einer Box für Offline-Events.

Obwohl es das wohl beste Anti-Cheat der Industrie ist, kann aber auch ESEAs Programm nicht alles verhindern. Die Anzahl der Cheater auf der ESEA-Platform ist geringfügig, verglichen mit der Konkurenz oder gar Matchmaking. Dennoch werden auch auf ESEA Cheater oft erst nach Monaten vom Spielbetrieb ausgeschlossen, was immer einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, ähnlich wie Spekulationen über LAN-Cheats.

Aus den Fehlern anderer gelernt

Hoffentlich, denn es gab bereits einen Versuch ein sogenanntes Hardware Anti-Cheat zu entwickeln. Dies wurde mit dem Namen Game:ref auf reddit vorgestellt und sollte später über Kickstarter finanziert und auf den Markt gebracht werden.

Wäre da nicht ein gewiefter reddit-Nutzer gewesen, der dem Entwickler von oben bis unten und von vorn bis hinten augezeigt hat, dass seine Idee, die Methodik der Erkennung sowie seine Umsetzung nicht funktionieren kann. Daraufhin wurde der Kickstarter eingestellt und das Projekt ging zurück in die Entwicklungsphase.



Auf LAN wieder alles sauber?

ESEA will mit ihrem neuen LAN Anti-Cheat von nun an nicht nur Software, sondern auch Hardware Anti-Cheat bieten. Das heißt, dass nicht nur Software auf dem Computer aufgespürt werden soll, sondern auch in den Treiber von Peripherie integrierte Cheats und andere Methoden des Offline-Schummelns entlarvt werden sollen.

Wie effektiv die Erkennung ist, ist schwer einzuschätzen da ESEAs neues Spielzeug berechtigterweise eine Black Box ist - Man weiß was rein und raus kommt, aber die Prüfung und deren Methodik sind unbekannt. Das lässt natürlich Spekulationen freien Lauf ob es überhaupt etwas bringt oder die Leute einfach nur beruhigen soll.

Einen technischen Test hat die ESEA zusammen mit der ESL bereits beim ESL One New York 2016 durchgeführt, die iBUYPOWER Masters 2016 haben das ESEA LAN Anti-Cheat bereits im vollen Umfang genutzt und auch bei den IEM Oakland 2016 findet das Gerät seinen Einsatz.

In Zukunft soll das ESEA LAN Anti-Cheat allen Veranstaltern zur Verfügung stehen, welche bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, die nach den IEM Oakland bekannt gegeben werden.

Ein notwendiger erster Schritt

Im Endeffekt wird man im Kampf gegen Cheater auch auf LAN leider immer einen Schritt langsamer sein als die Betrüger, dennoch hat ESEA mit ihrem neuen LAN Anti-Cheat wenigstens auch offline den Kampf angesagt. Wenn ein Anti-Cheat-Entwickler in der Lage ist, Cheats auch auf LAN zu minimieren, dann ist es die ESEA.

Gerüchten zufolge, soll ESEA auch in Verhandlungen mit Cheatentwicklern stehen, um diese dazu zu bewegen, die Seiten zu wechseln. Während ihre Expertise für ESEA ein strategischer Vorteil sein könnte, bestehen seitens der Community sicherlich Zweifel an der moralische Wandlung der überlaufenden Übeltäter.

Was denkt ihr, kann das ESEA LAN Anti-Cheat die Integrität des Wettbewerbs bei Offline-Events sichern?

Kommentare