Geposted von Brasozial,
Bei der IEM Oakland 2016 kam es zu einigen spannenden Matches zwischen Top-Teams wie SK Gaming und Ninjas in Pyjamas. Auch mousesports spielte mit, erwischte aber einen schlechten Tag. Natürlich haben auch die Experten ihre Meinung zum zweiten Spieltag.
Coverage is powered by


Gleich nach dem ersten Spiel hatte der Analyst Sam 'DaZeD' Marine seinen Favoriten für das Match. Besonders angetan hat es ihm im Showdown zwischen SK Gaming und Heroic kein Star des brasilianischen Teams, sondern Valdemar 'valde' Vangså.

"Vor allem valde war stark. Ich glaube er ist nur einmal als Erstes gestorben im gesamten Match und das kurz vor der Pause. Ehrlich gesagt denke ich, dass es nur passiert ist, weil seine Maus in dem Moment nicht funktioniert hat. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das war sein einziger First Death und er hat viele, sehr viele Entrys geholt."



Nach dem ersten Spiel von mouz waren sich die Analysten und Caster ziemlich einig: Die T-Seite der Mäuse war nicht wirklich berauschend. Besonders Auguste 'Semmler' Massonnat fand klare Worte über die enttäuschende Leistung der Mäuse.

"Was mousesports da macht, das verwirrt jedes mal wieder. mousesports scheint immer komplett außer Kontrolle zu geraten, wenn es um ihre T-Seite geht. Es scheint immer noch ein großes Problem zu sein - sie haben es nicht geschafft, etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen in der zweiten Hälfte."


Damit unterstreicht er nicht nur die Meinung von DaZeD und Alex 'Machine' Richardson in der Analyse, sondern spricht die selben Probleme wie Janko 'YNk' Paunovic an.

Nach dem Sieg über mousesports musste NiP gegen Cloud9 antreten, die mit dem ESL Pro League Season #4-Titel in der Tasche im Aufwind stehen. Nach einer knappen Niederlage gegen FaZe in der Overtime, verlor das Team aus den Vereinigten Staaten auch gegen das schwedische Urgestein knapp mit 14:16. Besonders in der ersten Halbzeit sah es für den Analysten DaZeD noch aus, als könnte das Spiel viel eher vorbei sein.

"Ich dachte wirklich es ist vorbei, als NiP mit 10:5 in die Halbzeit gegangen ist. Ich habe C9 so gut wie keine Chance auf ein Comeback gegeben. Besonders nach der ersten T-Runde, als Stewie gestorben ist, bevor er überhaupt einen Gegner sehen konnte, war ich mir sicher, dass NiP heute auf einem anderen Level spielt."


Besonders die Clutches von Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund hatten es dem Nordamerikaner angetan - nicht umsonst ist der Schwede für DaZeD der beste Spieler der Welt.


Im Spiel zwischen SK Gaming und Cloud9 kommentierten die Caster Matthew 'Sadokist' Trivett und Henry 'HenryG' Greer ein spannendes Spiel. HenryG verzückte vor allem Epitacio 'TACO' de Melo und die Team-Leistung der Brasilianer.

"Ich kann es nicht glauben. Das ist verrückt, wie er da im 3vs2 keine Chance hatte, auf den A-Spot zu kommen, aber das Timing ihm geholfen hat. Die perfekte Synergie der Brasilianer unterstrich eine sehr gute erste Halbzeit und Cloud9 fand trotzdem noch den Anschluss, aber die erste Halbzeit hat die US-Amerikaner einfach fertig gemacht."



Die größte Bewunderung des Abends hatten die Caster und Analysten aber für FaZe Clan, die ohne Niederlage in die Playoffs als Gruppenerster einzogen und das in der vermeintlichen Hammergruppe. Lauren 'Pansy' Scott fasst die Stärken von FaZe zusammen:

"Ihr Mappool scheint immer größer zu werden und das sollte ihren Gegnern Angst machen, besonders hier in der Gruppe. FaZe kam in das Turnier und man hätte sie nicht an die Spitze der Gruppe gesetzt, aber bis jetzt sehen sie stark aus und spielen sehr konstant. Es sieht aus, als wären die Europäer jetzt schon sicher in den Playoffs."




Alle weiteren Informationen findet ihr in unserer Coverage.

Kommentare