Geposted von DasiN,
Die deutsche Szene scheint vor einem Umbruch zu stehen. Es gibt viele Stellen, die bei den Top-Teams aus Deutschland Fragen um ihre Zukunft aufwerfen. 99Damage gibt euch eine Übersicht über die für den German Shuffle relevanten Teams und deren Möglichkeiten. ALTERNATE aTTaX
Das Team von ALTERNATE aTTaX ist mit ziemlicher Sicherheit am deutschen Wechselkarussel beteiligt. Schon bei der ESL Meisterschaft wird das Werksteam des Hardware-Versandhändlers mit zwei Stand-Ins auflaufen, was auf jeden Fall für eine personelle Umstrukturierung spricht. Davon betroffen sind AWP-Spieler Kevin 'keev' Bartholomäus und Oliver Maximilian 'kzy' Heck.

Lineup ALTERNATE aTTaX
de Christian 'crisby' Schmitt
de Florian 'syrsoN' Rische
de Tizian 'tiziaN' Feldbusch
de Oliver Maximilian 'kzy' Heck
de Kevin 'keev' Bartholomäus
Potentielle Abgänge
de Oliver Maximilian 'kzy' Heck
de Kevin 'keev' Bartholomäus


Mit kzy und keev würden zum einen der Ansager und zum anderen der AWP-Spieler wegbrechen. Um das Lineup nicht ganz aufzugeben, müssten diese Positionen zeitnah neu besetzt werden. Hier stellt sich die Frage, wer für diese Rollen in Frage kommt.

NRG Esports
Die deutschen Auswanderer unter der In-Game-Leitung von Fatih 'gob b' Dayik befinden sich ebenfalls in einer Umbruch-Phase. Es wurde bereits spekuliert, dass keev von aTTaX in die USA wechselt, um NRG zu unterstützen. Dieses Gerücht zerschlug sich aber durch einen Tweet, in dem keev einen Wechsel zu NRG dementierte.

Lineup NRG eSports
de Fatih 'gob b' Dayik
de Johannes 'tabseN' Wodarz
rs Nikola 'LEGIJA' Ninić
us Peter 'ptr' Gurney
us Jacob 'FugLy' Medina
Potentielle Abgänge
us Peter 'ptr' Gurney
us Jacob 'FugLy' Medina


Der AWP-Spieler des Lineups der nordamerikanischen Organisation Peter 'ptr' Gurney wird seinen Vertrag vorerst nicht verlängern und wie es aussieht, ist NRG auf der Suche nach einem deutschen Nachfolger. Sollte es dazu kommen, wäre es nicht mehr weit zu einem komplett deutschsprachigen Lineup. Das macht einen Abgang von Jacob 'FugLy' Medina wahrscheinlicher.

mousesports
Das Berliner Power-Haus steht vermutlich nicht vor einem Wechsel bezüglich des Stammteams, jedoch sitzt auf der Bank Johannes 'nex' Maget, der für einige Teams interessant sein könnte. Ansonsten scheint man auf Seiten von mousesports mit dem momentanen Lineup zufrieden zu sein.

Lineup mousesports
de Timo 'Spiidi' Richter
de Denis 'denis' Howell
nl Chris 'chrisJ' de Jong
ba Nikola 'NiKo' Kovač
es Christian 'loWel' Garcia Antora
de Johannes 'nex' Maget (Ersatzspieler)
Potentielle Abgänge
de Johannes 'nex' Maget


nex gilt immer noch als einer der besten Spieler Deutschlands und mit der Bank-Situation bei mouz dürfte der ehemalige Major-Viertelfinalist auch nicht zufrieden sein. Er steht jedoch unter Vertrag bei den Mäusen und über die Modalitäten eines möglichen Wechsels gibt es keine Informationen.

PENTA
Die Jungs rund um Kevin 'kRYSTAL' Amend stehen momentan auch vor personellen Fragen. Während man auf der einen Seite einen Ersatz für Christian 'loWel' Garcia Antora sucht, scheint auch Mike 'mikeS' Tuns, Gerüchten zufolge, keinen guten Stand in der Organisation zu haben. Für den spanischen Abgang spielt momentan der Pole Oskar 'oskarish' Stenborowski als Stand-In.

Lineup PENTA Sports
de Kevin 'kRYSTAL' Amend
de Tahsin 'tahsiN' Broschk
de Stefan 'stfN' Seier
nl Mike 'mikeS' Tuns
Potentielle Abgänge
nl Mike 'mikeS' Tuns


PENTA benötigt einen Spieler mit hoher Firepower, um den Verlust von loWel zu kompensieren. Sollte sich mikeS auch aus dem Lineup verabschieden, würde man zusätzlich einen AWP-Spieler benötigen oder kRYSTAL geht zurück zu seinen Wurzeln.

Playing Ducks
Wie gerade erst bekannt wurde, trennt sich Playing Ducks von ihrem CS:GO-Team und wird auch vorerst kein neues Team einstellen. Damit gibt es fünf weitere freie Spieler auf dem Markt, bei denen ein Zusammenbleiben aufgrund von eher mäßigen Ergebnissen wohl unwahrscheinlich ist.

Lineup Playing Ducks
de André 'Kirby' Kempa
de Marcel 'globe' Sundmäker
de André 'fleksy' Lorenz
de Michael 'Freestyle' Rauh
de Dominik 'KiNGDOM' Aberle
Abgänge
de André 'Kirby' Kempa
de Marcel 'globe' Sundmäker
de André 'fleksy' Lorenz
de Michael 'Freestyle' Rauh
de Dominik 'KiNGDOM' Aberle


DIVIZON
Hier wird es interessant. Die Jungs von DIVIZON sind als Team die Newcomer des Jahres. Gleich in ihrer ersten Saison schafften es Markus 'maRky' Reitenbach und Co. auf die Finals der ESL Meisterschaft. Da bleibt die Frage nicht aus, ob die Spieler in dieser Konstellation in der kommenden Saison zusammenspielen.

Lineup DIVIZON
de Markus 'maRky' Reitenbach
de Alexander 'alexRr' Frisch
de Marko 'kressy' Đorđević
de Nils 'k1to' Gruhne
de Thilo 'syken' Phan
Potentielle Abgänge
de Markus 'maRky' Reitenbach
de Alexander 'alexRr' Frisch


Dieses Team ist bezüglich Wechselpotential sehr schwer einzuschätzen. syken ist ein interessanter Spieler, der jedoch eine Sperre in der 99Liga bekommen würde, sollte ein Wechsel zu einer anderen Organisation folgen. kressy und k1to sind noch sehr unerfahren, trotzdem verfügen sie über ein großes Potential. Wirklich interessant wir es bei alexRr und maRky, da beide Spieler ein gutes Duo bilden, die in das Anforderungsprofil von aTTaX passen.

EURONICS Gaming
Robin 'ScrunK' Röpke und Co. spielen schon seit einiger Zeit in dieser Konstellation zusammen und schaffen es regelmäßig unter die besten Teams Deutschlands, es reichte jedoch noch nicht für mehr. Dort könnte der German Shuffle gerade recht kommen.

Lineup EURONICS Gaming
de Robin 'ScrunK' Röpke
de David 'dav1dK' Konkol
de Johannes 'threeman' Droste
de Franz 'oddo' Geiger
de Dominik 'failzzr' Hampe
Potentielle Abgänge
de Robin 'ScrunK' Röpke
de David 'dav1dK' Konkol


ScrunK zählt zu den besten Ansagern Deutschlands und könnte daher sehr interessant für die Teams sein, die diese Lücke füllen müssen. Dazu kommt mit dav1dK ein Spieler mit einem sehr hohen Skill-Level, der für viele Teams in Frage kommen würde.

Welche Spieler könnt ihr euch in anderen Teams vorstellen?

Kommentare