Geposted von DasiN,
Im ersten Halbfinale der ESL Wintermeisterschaft 2016 kommt es direkt zum prestigeträchtigen Duell zwischen ALTERNATE aTTaX und PENTA. Beide Teams befinden sich momentan in einem Umbruch. Umso spannender wird es, diese Partie auf einen Prüfstand zu stellen und einmal von oben bis unten zu beleuchten.

Fehlende taktische Raffinesse vorprogrammiert
Die personelle Lage ist gerade bei aTTaX alles andere als rosig. Auf den Finals der ESL Wintermeisterschaft 2016 werden die Teilnehmer der ELEAGUE Season #2 mit zwei Stand-Ins antreten. Für Kevin 'keev' Bartholomäus und Oliver Maximilian 'kzy' Heck rücken Patrick 'gimpen' Heyer und Niclas 'enkay J' Krumhorn ins Lineup des Werksteams.

Das Team hatte wenig Zeit, sich auf das Event vorzubereiten. Daraus wird höchstwahrscheinlich ein eher skill- als taktikorientierter Spielstil folgen. Mit enkay J steht ein Spieler im Aufgebot, der sehr viel taktische Erfahrung mitbringt und dadurch mit kurzfristigen Mid-Round-Calls Runden entscheiden könnte. Während man gimpen als Lurker vermutlich auf der anderen Seite der Map finden wird, könnten Christian 'crisby' Schmitt und Tizian 'tiziaN' Feldbusch für die Entries sorgen. Es ist also nicht davon auszugehen, dass aTTaX ohne Plan in das Match gehen wird.

Teamvorstellung ALTERNATE aTTaX

Fokus auf eigene Stärken
Wenn man als Zuschauer an Stand-Ins denkt, geht man meistens davon aus, dass dies ein Nachteil für das Team mit den Ersatzspielern ist. In der Vorbereitung merken die Verantwortlichen der anderen Seite jedoch schnell, dass es für beide Seiten nicht optimal ist, wenn ein Team plötzlich mit einem unerwarteten Lineup antritt.

Für PENTA Sports ist es also quasi unmöglich, sich auf den Spielstil der Gegner vorzubereiten, woraus eine Fokussierung auf die eigenen Stärken resultiert. Auch bei PENTA ist die personelle Lage nicht wirklich entspannt. Mit Oskar 'oskarish' Stenborowski als Stand-In wird das Lineup seit einiger Zeit komplettiert. PENTA hat dadurch auch schon etwas länger die Möglichkeit, sich als Team einzuspielen.

Teamvorstellung PENTA Sports




Statement von Alexander 'kakafu' Szymanczyk - Coach von PENTA Sports
Dadurch, dass aTTaX kurz vor den Finals zwei ihrer Spieler ausgetauscht hat, sind wir uns nicht ganz sicher, was wir von dem Match erwarten sollen, zumal diese Entscheidung sehr fraglich ist. aTTaX verliert ihren AWP-Spieler keev, der oft der Grund des Erfolges war und den Kopf der Bande, kzy, der sicher auch einen großen Anteil daran hatte. Die nächste Frage ist: Konnte man sich nicht zusammenreißen und die Season beenden? Was genau passiert ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Auf unserer Seite wird der junge Spieler oskarish (der perfekt deutsch kann) für PENTA Sports spielen und wir werden unsere Kommunikation größtenteils auf Deutsch umstellen. Wir sind sehr motiviert und wollen unbedingt den Titel gewinnnen. Auch wenn aTTaX hier geschwächt in die Partie geht, werden wir alles geben. Normal arbeiten wir gegen unsere Konkurrenten von aTTaX viel mit Antistrategien und merken uns ihre Spielweise. Da dies diesmal nicht zutrifft, werden wir uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren. Auf ein gutes Spiel!


Statement von Stephan 'Scars' Barth - Manager von ALTERNATE aTTaX
Wir gehen quasi nun als Underdog in die Finals. Durch die zwei Stand-Ins haben wir den kleinen Vorteil, dass man nicht die gewohnten oder schon bekannten Strukturen und Taktiken sehen wird, sondern auch mal etwas Unerwartetes. Bleibt abzuwarten, wie die Spiele sich entwickeln. Man wird seinen Spaß haben und alle können gespannt sein, wie weit wir kommen werden. Wir freuen uns darauf. Auf geht´s aTTaX


Zeitplan ESL Wintermeisterschaft 2016
Samstag, 26. November 2016

  • 14:20 Uhr - de PENTA Sports vs. de ALTERNATE aTTaX
  • 18:00 Uhr - de DIVIZON vs. de EURONICS Gaming
  • 21:50 Uhr - Finale


Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare